VH-12 Randbereich nicht empfindlich genug

• Ich habe ein VH-12, bin eigentlich auch zufrieden mit dem Teil ( bis auf das laute Klackern beim Schließen der Pads und die durch die Schwere des Toppads bedingte Trägheit beim schnellen Treten der Hihatmaschine)

Mein wirkliches Problem aber ist die für mich ungenügende Triggersensibiltät des Randbereichs beim VH-12-Toppad.
    Ich spiele fast ausschließlich Hot Rods ( wg. der Pflicht mit meinem Akustikset im Zusammenspiel mit einem Orchester leise zu spielen ) Es gibt beim Spielen mit diesen auf den Randbereich jedoch immer wieder Aussetzer, wohl bedingt durch meine leicht schwankende Anschlagsstärke (?). Das Problem tritt nicht auf, wenn ich den Mittenbereich spiele. ( Ich könnte jetzt zwar den Randbereich härter bespielen, dies würde aber evtl.meine ganze Motorik durcheinander bringen und evtl. meinem leisen Akustikspiel schaden. Und das möchte ich eigentlich nicht! )
    So weit ich durch Probieren und Lesen in der Anleitung weiß , kann man die Empfindlichkeit nur für das ganze VH-12 einstellen, nicht aber Randbereich (Rim) und Mtte getrennt ( ich meine nicht "Rim-Gain", das ist ja nur die Lautstärkeregelung, leider nicht die Empfindlichkeit) . Stelle ich die Triggersensibilität so ein, dass ich mit dem Randbereich zufrieden bin, ist der Rest der VH-12 viel zu empfindlich und für mich nicht mehr richtig spielbar.

Frage, hab ich was bei den Programmiermöglichkeiten übersehen, oder gibt es sonst dazu einen nützlichen Tipp ?

• Schade, keine Antwort/Hilfe! Scheinbar haben andere das Problem nicht oder keiner weiß ´ne Lösung ...

Ich habe mich beholfen, in dem ich den/das (?) Hot Rod 1 cm vom Stickende zusätzlich mit Gaffa Tape umwickelt habe, so dass der Stick einen kompakteren und damit stärkeren Aufschlag bekommt, der jetzt endlich auch den Randbereich der VH-12 bei schwachen Anschlag triggert.

Zusätzlich habe ich bei der TD-20 die Offset-Einstellung künstlich erhöht, so dass die VH-12 dem Modul "geschlossen" meldet, obwohl die Pad"Becken" noch nicht ganz fest aufeinander drücken. Dadurch schwingt das Toppad wohl noch etwas und lässt den Randbereich leichter Triggern.

Ich weiß, alles behelfsmäßige Dinge, aber anders geht´s wohl nicht ( es sei denn, ich nehme richtige Sticks).

Insgesamt kann ich sagen, dass ich nach anfänglicher VH-12-Euphorie mit dem Teil nicht mehr so zufrieden bin.
    Wie gesagt, es klappert, ist am Rand zu unempfindlich und lässt sich wg. der Masse nicht schnell Treten.

• Hi blue palais,

ehrlich gesagt habe ich keine Aatwort darauf, da ich das Problem nicht habe. Ich habe es aber versucht:

In den Triggererinstellungen erkennt das Modul ob man Head oder Rim anschlägt (auch beim HH) irgendwo rechts oben kann man es ablesen, aber man kann nur Einstellungen für das komplette Instrument vornehmen.

Hast du nur an der Sensitive rum geschraubt? Dann versuche es mal mit Threshold. (Mindest-Lautstärke eines Pads einstellen)

Gruß Ruby

• Danke für die Antwort!

Ja, am Threshold hab ich auch schon rumgeschraubt, nutzt bezüglich meines Problems aber nichts.

Aber wie gesagt, mit meinen "Notlösungen" geht´s ja einigermaßen...
    (mittlerweile habe ich einen Hot Rod ca. 3 cm von der Spitze zusammengeleimt, jetzt funzt es noch besser, für normales Akustikspiel ist der Stick jetzt allerdings unbrauchbar))

b.p.

• >>du hast doch sicherlich für dein A-Set noch ein paar Sticks <<

nee, ich brauchte Feuerholz : )

aber ernsthaft, wenn man monatelang nur Hot Rods spielt und dann wieder normale Sticks in die Hände bekommt, sind diese unangenehm dünn ("Griffel") , zu kurz, im Anschlag zu hart und zu laut.
    Nur das Ride klingt schöner..

• Hi,

Zitat

aber ernsthaft, wenn man monatelang nur Hot Rods spielt und dann wieder normale Sticks in die Hände bekommt, sind diese unangenehm dünn ("Griffel") , zu kurz, im Anschlag zu hart und zu laut.

Jau, aber das liegt einfach daran, dass dir die Rods dein Gefühl für "normale" Sticks versauen. Folglich sind Rods böse :)
    Ich hab einige Jährchen so gut wie ausschließlich mit Rods gespielt und konnte danach mit normalen Sticks fast nix mehr anfangen, und das war ziemlich doof.

Also mein Tip: wieso spielst du nicht wenigstens am E-Schlagzeug, wo es von der Lautstärke egal ist mit normalen Sticks? Ein Umstieg von normalen Sticks auf Rods ist eigentlich leicht, da hatte ich nie Probleme. Aber wenn du dich an Rods gewöhnt hast ist es (wie du ja gemerkt hast) schwer wieder mit normalen Sticks klarzukommen!

Nochwas zu den Rods:
    Das abkleben des oberen Bereiches mit Gaffa ist auch am A-Set nützlich. (vielleicht nicht unbedingt die Spitze, aber das obere drittel). Denn dadurch halten deine Rods wesentlich länger wenn du damit die Kante von Becken und Hihat bearbeitest! Am Klang ändert das nicht viel ob du direkt auf das Rod-Holz oder auf die gaffa Schicht zwischendrin haust - klingt immer weich und unagressiv.

Ciao
    Ruben

Lobet ihn mit Pauken (Schlagzeug) und Reigen (Sticks) , lobet ihn mit Saiten (e-Gitarre & Bass) und Pfeifen (Sax)!

Psalm 150,4

• >>wieso spielst du nicht wenigstens am E-Schlagzeug, wo es von der Lautstärke egal ist mit normalen Sticks? Ein Umstieg von normalen Sticks auf Rods ist eigentlich leicht, da hatte ich nie Probleme. Aber wenn du dich an Rods gewöhnt hast ist es (wie du ja gemerkt hast) schwer wieder mit normalen Sticks klarzukommen!<<

Du hast natürlich Recht, aber so, wie ich die Lage abschätze, werd´ ich die nächsten Jahre live wohl fast aussschließlich Hot Rods spielen dürfen/müssen/können ( im übrigen ist mir selbst mittlerweile ein mit Sticks gespielte A-Set schon fast zu laut. Aus dem Alter, wo Lautstärke mich kickte, bin ich (leider?) schon raus..)

Beim E-Spielen geht mir das ständige Klickern der normalen Sticks auf den Beckenpads und der VH-12 ( das sind ja zudem noch die Teile, die am meisten (!) bespielt werden ) auf den Senkel.
    Mit Hot Rods ist dies dann doch leiser und für´s Handgelenk auch noch angenehmer..

Fazit: isch liebe H.R.s

• Zitat

Original von blue palais
    ....Mein wirkliches Problem aber ist die für mich ungenügende Triggersensibiltät des Randbereichs beim VH-12-Toppad.
    Ich spiele fast ausschließlich Hot Rods ( wg. der Pflicht mit meinem Akustikset im Zusammenspiel mit einem Orchester leise zu spielen ) Es gibt beim Spielen mit diesen auf den Randbereich jedoch immer wieder Aussetzer, wohl bedingt durch meine leicht schwankende Anschlagsstärke (?)...

...Stelle ich die Triggersensibilität so ein, dass ich mit dem Randbereich zufrieden bin, ist der Rest der VH-12 viel zu empfindlich und für mich nicht mehr richtig spielbar.

Frage, hab ich was bei den Programmiermöglichkeiten übersehen, oder gibt es sonst dazu einen nützlichen Tipp ?

Hallo blue_palais,

was ich jetzt schreibe hört sich wahrscheinlich komisch an, könnte aber unter
    Umständen helfen. Ich hatte auch das Gefühl, dass bei der VH-12 der
    Randbereich ungenügend sensibel ist. Hatte daraufhin auch an allen
    möglichen Software Parametern gedreht. Hat nichts gebracht. Hab dann
    daraufhin mal die HiHat Hardware untersucht und Testweise die Spannung
    des oberen Pads etwas verringert, so dass es leichter schwingen kann und
    das untere Pad etwas schräger gestellt. Seitdem habe ich den Eindruck dass,
    auch bei geschlossener HiHat die Empfindlichkeit im Randbereich
    zugenommen hat.

Eine Sache lässt sich wohl aber schwer ändern. Wenn der Mittenbereich
    der HiHat angespielt wird, trifft ja (in der Regel) die Stockspitze auf. In
    der Stockspitze wirkt (wenn ich das richtig beurteile, physikalisch bedingt) die
    größte Kraft. Wird der Randbereich gespielt trifft man hier (auch in der Regel
    :) eher so 3 bis max. 4 cm unterhalb der Stockspitze auf wo die Kraft also
    schon erheblich abgenommen hat.
    Fazit: bei gleicher Dynamik wird der Randbereich schwächer angeschlagen
    als der Mittenbereich der HiHat. Bei einer A-HiHat reicht das trotzdem, bei
    der VH-12 leider wohl nicht mehr. Ich denke damit werden wir leider leben
    müssen.

Gruß Bernhard

• Mit dem für E-Drums sowieso sehr emphelenwerten In-Ear-Monitoring, ggf. auch mit Kopfhörer spielen und Du hörst dat nicht mehr...............

• >>Hab dann ... testweise die Spannung des oberen Pads etwas verringert, so dass es leichter schwingen kann und das untere Pad etwas schräger gestellt.<<

Danke für den Tipp! Hat bei mir aber nicht gefunzt, da meine VH-12 jetzt - wohl durch das gelockerte Toppad und der Schrägstellung des Bottoms - Fehltriggerungen hat. Leider.

b.p.

• >>Mit dem für E-Drums sowieso sehr emphelenwerten In-Ear-Monitoring, ggf. auch mit Kopfhörer spielen und Du hörst dat nicht mehr............... <<

Na ja, ich hör´s trotz geschlossenem Kopfhörer oder IN-EAR noch immer, da ich die Hörer nicht so (extrem) laut hören mag.
    Und leider nicht nur ich, sondern - was schlimmer zählt - auch die NAchbarn...

• Hi,

da am Modul lediglich die Gesamtempfindlichkeit der Anordnung beeinflusst werden kann, wäre es vielleicht eine Möglichkeit, das zu starke Signal des Mittenbereichs etwas zu dämpfen und die Gesamtempfindlichkeit anzuheben. Dadurch würde der Randbereich empfindlicher werden.
    Die Dämpfung kannst Du durch ein Kabel erreichen, welches zwischen HH-Kabel und Modul eingefügt wird.
    Das Dämpfungskabel müsste so geschaltet sein:

Poti R1: 10kOhm/linear

Ich habe leider die Beschriftungen vertauscht. Dort wo HH steht, kommt das Modul dran und umgekehrt.
    Die Steckerbelegung kenne ich nicht, die sollte aber herauszufinden sein.

hth
    gruss
    joachim

665 - The neighbour of the beast.

• hey!

kann sein, dass das jetzt quatsch ist...

habe beim testen von dem ding festgestellt, dass der randtrigger m.e. nach nicht das gesamte pad umfasst, sondern nur den bereich vor dem ROLAND-logo. hatte mich über die möglichkeit gewundert, die becken mit den kleinen kegeln "starr" aufzuhängen - nachdem sich eins weggedreht hatte, war klar, warum.. zeigt das logo vielleicht nicht direkt zu Dir?

• >>eine Möglichkeit, das zu starke Signal des Mittenbereichs etwas zu dämpfen und die Gesamtempfindlichkeit anzuheben. Dadurch würde der Randbereich empfindlicher werden<<

gute Idee : )

werd ich die Tage ausprobieren...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!