Verbessern möglich durch Felle?

  • Hi !


    Ich bin schwer am überlegen ob ich versuche ein billigeres Set auf ebay zu ersteigern für den Anfang. Durch einen Freund hab ich jedoch erfahren, dass die Toms nicht sehr gut klingen, insgesamt sind es 12", 13" Hängetoms, eine 16" Stehtom und eine 22" Bassdrum, laut Angabe aus 9 Lagen Lindenholz.


    Bevor ich nun einen falschen Zug mache, könnt ihr mir sagen ob ich die Tonqualität der Toms und der Bassdrum durch Markenfelle nennenswert verbessern kann. Jedenfalls, ist das möglich? Oder gibt es noch andere günstige Möglichkeiten den Ton zu verbessern?


    Oh und die Suchfunktion war zum Zeitpunkt als ich gepostet habe unerreichbar, das sage ich nicht nur um mich zu decken =)


    Liebe Grüße und gute Nacht


    (New)Drummer

  • Hi (New)Drummer,


    man kann aus Ackergäulen keine Rennpferde machen...


    Soll heißen: Ein Low Budget-Set hat nicht das Soundpotential wie ein Highend-Set - egal was Du tust. Aber Du kannst ein billiges Set durch gute Felle (z. B. Remo, Evans, Aquarian) und "richtiges" Stimmen DEUTLICH im Sound verbessern. Diese zwei Punkte sind die effektivsten und günstigsten Maßnahmen, um die Soundqualität zu steigern. Voraussetzung: einigermaßen runde Kessel & vor allem eine plane Gratung. Check das vorher, wenn möglich! Du kannst die Gratung natürlich auch von einem FACHMANN erneuern/nacharbeiten lassen. Nur lohnt das imho bei einem Billig-Set nicht.


    Btw. Zu diesem Thema findest Du hier im Forum unglaublich viele brauchbare Infos. Spiel mal mit der Suche rum...


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • fwdrums gebe ich völlig Recht.
    An meinem Mini-Set von BASIX (bekanntermaßen Highend ;) ) habe ich Musicstore Pro II Felle drauf gezogen und mich länger mit der Stimmung befasst. Jetzt bin ich sehr zufrieden, denn der Sound ist einfach dreimal so gut wie die Kosten .. besser als ich je erwartet hätte.

  • Noch eine kleine Frage, jetzt bitte nicht lachen ^^


    Müssen es auf beiden Seiten der Tom das gleiche Fell sein oder könnte ich auf der Unterseite das Standard Fell lassen und nur auf der Schlagseite Remo Felle draufspannen ?

  • Hi (New)Drummer,


    durch die Kombination verschiedener Schlag- und Resofelle kannst Du unterschiedliche Klangergebnisse erzielen (Volumen, Sustain, Charakter). Probiere einfach mal verschiedene Kombinationen aus. Regeln gibt es dabei keine. Sehr selten ist der Einsatz dopellagiger Felle als Resonanzfelle (Pinstripes, Emperor). Aber erlaubt ist, was gefällt :)


    Auch bei Resofellen zahlt sich Qualität aus. Das wird oft unterschätzt. Ich empfehle auch hier, Markenfelle aufzuziehen, falls die werkseitige Ausstattung mit Billigprodukten durchgeführt wurde.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • @ fwdrums
    Da kann man sich nur anschließen !!! probieren geht über Studieren ( Kostet halt nur etwas )
    Eine schöne Mischung ist auch Schlagfell Remo Clear oder Weiß & Reso fell Remo CS Batter

    Einmal editiert, zuletzt von hihat ()

  • Vielen Dank für eure Tipps!


    Was haltet ihr von Emperor Fellen für die 12" und 13" Hängetoms, Ambassador Fell für die 16" Standtom und einem Powerstroke 3 Fell für die Bass Drum ?


    Ich will auf den Toms einen etwas dunklen klang erzeugen, aus mehreren Threads aus dem Forum hab ich am ehesten von diesen Fellen gehört, ist das damit und dem richtigen Stimmen machbar?

  • Ergänzend zu meinen Vorredner kann ich nur sagen das ich bei den Reso-Fellen zwar auch Markenfelle drauf habe (Remo) aber die trotzdem erheblich billiger sind als die Schlagfelle. Schlagfell verwende ich das typische Anfängerfell Remo Pinstripe und Resos sind Remo Ambasador. Auf der Bass habe ich als Reso ein Powerstroke.
    Das ist aber auch Geschmackssache viele würden mich wahrscheinlich fressen ein gedämpftes Fell als Reso zu nehmen :)


    Ich kann Dir aber auch wegen der Stimmbarkeit die Pinstripe sehr empfehlen da sie relativ leicht zu stimmen sind.


    MFG Ralf

  • Hi (New)Drummer,


    Deine Soundvorstellung "dunkel" kannst Du mit den gewählten Fellen und bei entsprechender Stimmung sicher erreichen. Beachte, daß es sowohl von den Ambassadors als auch von den Emperors klare und beschichtete Ausführungen gibt. Die beschichtetetn klingen bei beiden etwas gedämpfter mit weniger Obertönen.


    Wieso möchtetst Du auf die Hängetoms Emperor und auf das Standtom Ambassador aufziehen? Klar, das kannst du natürlich machen. Wenn Du aber einen möglichst homogenen Charakter der drei Toms anstrebst, geht das mit einem Felltyp in aller Regel einfacher.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • ich hab die erfahrung mit neuen fellen bei einem mapex m-series (eintseiger-set) gemacht.
    hatte ein fell durchgeschlagen und musste ein neues kaufen.
    mit dem neuen fell hat das tom tom einen hammergeilen sound, nicht mehr mit vorher zu vergleichen!!!
    meiner meinung nach machen felle ca. 50% des klanges aus. zumindest bei meinem altem mapex.

  • Zitat

    Original von (New)Drummer
    Vielen Dank für eure Tipps!


    Was haltet ihr von Emperor Fellen für die 12" und 13" Hängetoms, Ambassador Fell für die 16" Standtom und einem Powerstroke 3 Fell für die Bass Drum ?


    Ich will auf den Toms einen etwas dunklen klang erzeugen, aus mehreren Threads aus dem Forum hab ich am ehesten von diesen Fellen gehört, ist das damit und dem richtigen Stimmen machbar?


    FWDRums hat recht. Nimm' für alle Toms die gleichen Felle, sowohl auf der Schlag- als auch Resonanzseite. Wenn überhaupt, würde es mehr Sinn machen, das dünnere Fell auf das kleine Tom zu ziehen, um die Ansprache zu verbessern. (Auf 'nem 8er Tom ist ein Emperor eben nicht so der Bringer! ;))


    Daß Emperors hier so häufig empfohlen werden, liegt daran, daß sie für Rockmusik gut geeignet sind, oder vielmehr die Soundvorstellungen vieler Rockdrummer am ehesten treffen


    Die doppellagigen Emperors sind lauter und im Sustain kompakter als einlagige Ambassadors, ohne den Kesselton gleich ganz abzuwürgen, wie Pinstripes (doppellagig und vorgedämpft.) dies tun.


    Eine gute Allroundkombination für die Toms ist beidseitig Ambassador. Damit kannst du im Grunde alles spielen. Willst du mehr "Druck", nimm' Emperors mit Ambassadors als Reso, ist dann halt nicht mehr ganz so "sensibel".


    "Tief stimmen" geht mit beidem, das liegt dann eher an der Kesselgröße. Aber 12-13-16 ist schon ganz gut, wenn du's gerne ein bißchen tiefer magst. Ist wie beim Auto: Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen! :D

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!