"Hihat-pads von thomann", jetzt "Mige HiHat Controller"

• In einer Top/Bottom Konstellation hat man vielleicht den Vorteil dass das top bei offener HH schön beweglich schwingt und wiederum bei geschlossener HH durch das Bottom stabilisiert wird, eben wie man es von einer normalen HH gewohnt ist. Im Zusammenspiel mit dem MIGE Produkt ist wahrscheinlich nur die HH clutch für die "Stabilität" verantwortlich, sehe ich das richtig? Trotzdem stelle ich mir vor das die Sache Spass macht und einem steifen Pad natürlich um Längen voraus ist. gut finde ich auch dass man unabhängig vom Controller selbst mit verschiedenen Top - pads experimentieren kann. Klar das könnte man mit stinknormalem Footcontroller und fest aufgehängten Pads auch, allerdings sind steife e -hihats irgendwie ätzend (wenn man das Gegenteil kennt) und das feeling einer wirklichen hihatmaschine unter dem Fuß ist nicht zu verachten und ist mit einem FD-7 oder so nicht zu vergleichen. Meine Meinung. Und dann ist da noch was welches die Sache für mich attraktiv macht: Hier zu hause spiele ich auf dem elektronik Kram wegen dem Lärm, auch sind noch andere Mieter im Haus. Wenn man die Top und Bottom der VH12 richtig satt mit dem Fuss zusammenklatscht, dann ensteht doch ein relativ hoher Schallpegel, jedenfalls einiges höher als mein Bassdrum meshpad. Ich könnte mir vorstellen dass der mige controller da um einiges leiser arbeitet !? miGe was würdest du sagen wie es sich mit dem feeling von footsplashes bei eurem gerät verhält ? arbeitet das sauber mit der von dir beschriebenen Dämpfung zusammen? In Verbindung dfhs oder C&V mit der VH12 bin ich nicht wirklich voll zufrieden mit der kontrollierbarkeit der footsplashes, da funktioniert der stinknormale FD-7 besser.
    Sehr gerne würde ich das gerät testen um zu schauen was der beste "Kompromiss" für mich ist zwischen Bespielbarkeit und dem daraus resultierenden getriggerten Sound !
    Sehr gute Idee mit dem HHclosed schalter! ich denke dass da vielleicht der gute alte externe Taster am idiotensichersten ist? Zuverlässig muss es in jedem Fall sein, Fehlfunktion darf es da in dem Sinne nicht geben. Ein Fusstaster passt locker überall hin.
    Würde mich sehr freuen wenn du dich meldest, miGe.

Einmal editiert, zuletzt von Buddy Poor ()

• Zitat

Original von Buddy Poor
    Sehr gute Idee mit dem HHclosed schalter! ich denke dass da vielleicht der gute alte externe Taster am idiotensichersten ist? Zuverlässig muss es in jedem Fall sein, Fehlfunktion darf es da in dem Sinne nicht geben. Ein Fusstaster passt locker überall hin.

genau das denk ich mir auch. geile idee mit dem schalter und eine externe lösung ist mir auch als erstes in den sinn gekommen. denke das so an ausmaße eines fußtasters des dd-12 den ich noch hier liegen hab (falls jemand die kleinen dinger kennt^^)

btw wird das ding ja immer interessanter ;) ...

maacl

"wie sicher ist die deutsche Meisterschaft, wenn Fortuna erst den aufstieg packt? Ich glaube immer noch an Wunder..." [DTH]
  • Hey miGe

ich war ja direkt angesprochen,

du hast wohl Recht damit, meinen Tip an FAB in Bezug auf Händler Aussagen über Konkurrenz Produkte sollte man nicht unbedingt namentlich
    in einem öffentlichen Forum zitieren.
    Das hätte ich auch etwas diskreter formulieren können.

Allerdings bringt es den Kern auf den Punkt.

Um so spannender ist deine Ankündigung dieses neuen HiHat Controllers hier im Forum (hat das Kind denn schon einen Namen bzw. eine Typ Bezeichnung ?)

Und gleich mal ein paar brennende Fragen dazu:

Zitat

Der Controller wird auf den leeren Stand
    aufgesteckt und ruht im Bottom Lagerteller (der Zapfen geht dabei in
    den Controller)

Passt den der Controller auf alle gängigen HiHat Maschinen ?
    Oder sind die Bottom Lagerteller im Lieferumfang mit enthalten ?

Zitat

Wenn man die Top und Bottom der VH12 richtig satt mit dem Fuss zusammenklatscht, dann ensteht doch ein relativ hoher Schallpegel, jedenfalls einiges höher als mein Bassdrum meshpad. Ich könnte mir vorstellen dass der mige controller da um einiges leiser arbeitet

Sehr interessante Frage!

Als ich zum ersten mal die VH12 getestet habe bin ich gleich vom Hocker
    gefallen. So ein tolles Produkt aber dann so laute Spielgeräusche. In diesem
    Punkt haben die Roland Ingenieure echt verkackt! Ein E-Drum muß leise sein!

Ich benutze im Gegensatz zu Buddy Poor nicht die DfH Software sondern
    BFD von fxpansion (tierisch Geil :P) dort gibt es sehr differenzierte HiHat
    Positionen also neben Open, Halfopen auch 1/4 Open und 3/4 Open, Footsplashes usw.
    Mit meinem derzeitigen FD-7 Controller lässt sich die Software via TD-8 nur sehr unbefriedigend ansteuern.
    Nun würde ich allzugerne mal testen wie das mit dem miGe Controller wäre.

Wie werden die Kontrolldaten ans Modul übertragen ?
    Das FD-7 sendet standardmäßig Control Change 4 Daten ans Modul

Ach ja bei dieser Gelegenheit: Buddy Poor mit was für einer Soundkarte steuerst du deine DfH Software an ? Ist ja wegen der Latenzen ein heikles
    Thema. Ich Habe Das RME Hammerfall DSP Multiface System, Arschteuer aber echt gut (bis zu 1.5 ms Latenz möglich)

Zum Thema Schalter für Closed HiHat hätte ich folgenden User freundlichen Vorschlag:

Am Controller selbst einen Schaltpoti schnell erreichbar mit der Hand und seitlich eine Anschlußbuchse für einen externen Fußschalter
    somit kann man die Funktion auch nutzen wenn kein Fußschalter vorhanden ist.
    Beim HiHat Pedal selber würde diese Funktion wohl nur zu Fehlverhalten führen. Ach ja und die Anschlußbuchse gleich mit einem Polaritätsumschalter
    versehen dann passen gleich aller Fußschalter zum Controller =)

Mit freundlichen musikalischen Grüßen

Trommeltotti

• miGe

das Yamaha HH65-Pedal hat ja effektiv nur 5 feste Schaltstellungen (Folienschlater + 5 fixe Widerstände). Du verwendest offensichtlich ein Poti.

Gibt Dein Controller am DTXPress(2 o. 3) stufenlose Midi-CC's aus? Wie verhält es sich mit den Velocity-Werten bei der getretenen HiHat? Hier wertet Yamaha offensichtlich die Zeit zwischen zwei Schaltstufen aus, was bei einem Poti nicht möglich ist.

tonsel

• moin trommeltotti,
    Das BFD nicht richtig mit dem Standard FD7 und dem TD8 funktioniert finde ich etwas merkwürdig, wenn es da schon probleme gibt dann werde ich etwas stutzig woran es liegt. Schalte am modul mal um von CC04 auf CC01, ansonsten habe ich keine Ahnung wie man BFD konfigurieren muss. Wenn man das als edrummer ernst nehmen soll dann muss das mit der HH sauber funktionieren. Mit dem FD7 funktioniert DFHS tadellos. Mit der VH12 gibt es einzig das problem das die footsplashes zwar immer funktionieren aber schwierig zu dosieren sind.
    Der Sound von BFD würde mich mal interessieren, kannst du mal was hochladen? spiel doch mal was oder nimm ein midifile welches ich schon mal ins Forum hochgeladen habe und schicke es durch BFD. Würde ich geil finden!
    Ich benutze ein M-audio FW1814 ohne Probleme.

Hier das midifile

• Hallo Zusammen,

habe leider nur kurz Zeit, aber ein paar Fragen kann ich beantworten.

Mal gleich vorweg: Der Controller soll kein Ersatz für die VH-12 sein!
    das kann er nicht und so ist er auch nicht geplant.

Vielmehr soll der Controller denjenigen mehr „realfeel“ geben, die
    sich kein VH-12/VH-11 leisten können und wollen.
    Außerdem war mir die Unabhängigkeit vom Cymbal Pad sehr wichtig.

- Ja, der Controller passt auf jeden handelsüblichen Stand
    Wir haben uns da an die Vorgaben der VH-11 orientiert: Zug/Schubstange
    6-7mm, Führungszapfen am Teller ½“ – mehr muss der Stand nicht
    aufweisen.

So wie es scheint, ist die externe Lösung für die Closed Funktion
    Euer Favorit. Gut, dann wird es wohl so eine Lösung werden.

Seit bitte nicht böse, aber eine Buchse in den Controller zu integrieren
    ist leider nicht möglich.
    Zum einen gibt es keinen platz mehr für eine Klinkenbuchse, zum
    anderen würde ein Spritzguss Formteil (Kunststoff) den Preis für den
    Controller enorm nach oben treiben. Das können sich leider wieder
    nur die großen Namen leisten…

Ich werde ggf. ein zweites Kabel mit Kupplung aus dem Controller
    führen. Daran kann man einen Fußschalter nach belieben einstecken.
    Ich bin auch am Überlegen, ob es noch einen Regler geben wir, an dem
    man das „Offset“ des geschlossen Sounds einstellen kann… also den
    Sample, der bei Closed gespielt werden soll (bei aktivierter Closed
    Funktion).

@boddy poor, ich melde mich bei Dir!

maacl: Vielleicht kann ich so etwas als Zubehör anbieten. Im Preis
    von 129.- Euro für den Controller wird es nicht mehr machbar.
    Wenn ich was Gutes bekommen, werde ich es zusätzlich und so günstig
    wie möglich anbieten (da muss ich nicht unbedingt was dran verdient haben).

@trommeltotti: Der Lagerteller mit Zapfen ist ja Bestandteil jedes Ständers.
    Was wir noch mitliefern ist eine Hartfilzscheibe die auf den Teller gelegt wird.
    Damit steht der Controller nicht blank auf dem Plastik und überträgt weniger
    Geräusche beim schließen.

tonsel: Der Controller liefert überhaupt keine Midi-CC’s, sonder das
    Modul. Wir geben voll variable werte an das Modul (auch bei Yamaha),
    was das Modul daraus macht (und machen kann) können wir leider nicht
    beeinflussen. Um das Yamaha Thema aber abschließend zu klären, sehen
    wir uns zur Sicherheit noch eine RHH-130 genauer an. Beide Teile (HH65 und
    RHH-130 sind nämlich nicht ganz identisch.
    z.B. geht am DTXpress III „footsplashes“ in Verbindung mit einem HH65 nicht,
    mit einer RHH-130 schon…
    Deshalb kommt der Controller für die Yammis ja etwas später, weil wir die kleinen
    Differenzen noch mit einbringen möchten.

Wegen der Fragen nach der Lautstärke: Der Controller ist sehr leise. Es gibt zwar
    ein Anschlaggeräusch wenn man schnell und fest schließt, aber das wird durch einen
    Gummipuffer gedämpft. Der Controller selbst steht auch einer Hartfilzscheibe.
    Von daher dürfte das Geräusch gegenüber einem leeren Stand nicht höher sein.

Gruß
    miGe

• juten Morgen Buddy Poor

Zitat

Der Sound von BFD würde mich mal interessieren, kannst du mal was hochladen?

aber gerne doch ist jedoch schon längst geschehen und zwar hier:

http://www.drummerforum.de/for…ht=&hilightuser=0&page=12

Das Problem mit dem FD-7 Controller besteht darin, dass er im Zusammenhang
    mit der BFD Software schwer zu dosieren ist z.B. wenn man nicht ganz fest den
    Fuß auf dem Pedal hat erklingt relativ schnell ein geöffneter Sound das ist sehr
    unnatürlich. Auch ein Footsplash funktioniert nicht.
    Ich denke das es daran liegen könnte, dass das BFD relativ differenzierte HiHat
    Positionen verarbeiten kann und der FD-7 nicht diese feinen Abstufungen senden kann.

Probiere mal dein Tip den Control Change Befehl CC4 auf CC1 am Modul zu ändern, wobei Das BFD eine Einstellmöglichkeit bietet
    diese Parameter an das jeweilige Modul anzugleichen.

miGe

Deine unmittelbaren und präzisen Antworten auf hier gestellten Fragen sind
    schon aller Ehren wert muß ja mal gesagt werden auch wenn natürlich
    dadurch ein gewisser Werbe Effekt für miGe Produkte gegeben sein könnte,
    was ich persönlich aber eher für wertvolle Information halten würde.

Wenn sich hier im Forum auch mal regelmäßig kompetente Roland Mitarbeiter gezielte Fragen stellen würden
    käme wohl kaum einer auf den Gedanken das hier Werbung verbreitet wird ;)

Gruß

Trommeltotti

Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

• Zitat

z.B. geht am DTXpress III „footsplashes“ in Verbindung mit einem HH65 nicht,

Damit hast' Du mich gerade ganz schön in Panik versetzt (hab' seit ein paar Tagen auch ein DTXpress3). Ich hab's ausprobiert - Footsplashes gehen tadellos an DTXpress 2 und 3 mit HH65.

tonsel

• Herzliche Grüsse aus, äh..., Bad Alzheim an trommeltotti. Konnte mich doch tatsächlich nicht mehr daran erinnern, tsss.... Vielen Dank!!!
    Ist immer ärgerlich wenn sowas wie mit deiner HH nicht richtig funktioniert, scheiss Gefriemel immer. Wir wollen doch spielen, nicht basteln ;) Hat BFD nicht irgendwie ein Forum oder versuch doch mal auf vdrums.com zu fragen?

Einmal editiert, zuletzt von Buddy Poor ()

• miGe

Ich verwende ein nagelneues DTXpress3 mit Werkseinstellungen und ein ebenfalls neues HH65. Man benötigt allenfalls eine sehr schnelle Tritttechnik. Die Splash-Time kann man aber einstellen.

Hab' gerade mal ein Volempedal (mit Poti) an HH-Control angeschlossen - Es kommen dann stufenlosse Midi-CCs raus und nicht wie mit HH65 nur 5 Stufen.

tonsel

• @ Buddy Poor

gern geschehen und gleichzeitig Danke für deine Anteilnahme
    gehe aber die Sache mit dem FD-7 eher entspannt an weil ich das ganze
    gekauft habe zu Zeiten wo es noch keine VF11 / VF12 usw. gab.
    Konnte mich aber noch nie mit diesem Controller / Pad System als HiHat Ersatz
    anfreunden.
    Und Gedanklich war ich bis zu diesem Thread schon so gut wie Eigentümer einer neuen VF11 von Roland,
    favorisiere jetzt aber wohl eher diesen neuen Controller von miGe
    zumal ich sowieso vorhabe ein neues A-Set von miGe mit dem ETS Triggersystem
    ausstatten zu lassen muß noch ein wenig die Sparbüchse auffüllen und
    warte vorallem darauf, dass DDT endlich die neuen doppellagigen
    Triggerfelle in allen Größen anbieten werden! grrr...

Gehört ja eigentlich nicht zu diesem Thread aber bei der Gelegenheit:

miGe

du hast hier im Forum mal angedeutet, das DDT alle Größen in
    etwa 3-4 Wochen ausliefern werden nun das ist fast schon 2 Monate her
    Gibts da ne neue Info ?
    DDT selber fühlt sich nicht genötigt mir eine klare Aussage per E-Mail
    zukommen zu lassen.

Danke

Trommeltotti

• Hallo Leute,

hier ist der fertige HiHat Controller NHC-320.

Leider wird sich die Markteinführung noch etwas verzögern (schätze mal
    bis Mitte September), da unser Federnhersteller im Moment ein Problem
    hat zu liefern.

Hier noch ein Bildchen:

(Die Banderole wir am endgültigen Teil „Chrom“ mit schwarzer Schrift,
    also genau umgekehrt wie auf dem Bild zu sehen)

Gruß
    miGe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!