Michael Weitz Trio - "Fade Out" (Ausschnitte von der neuen CD) [SPF]

• Hallo Markus,

ich habe jetzt mal - ich hoffe, Du verzeihst ;) - mein ganz kritisches Ohr aufgesperrt, da das Drummen für Dich ja mehr als ein Hobby ist.

Erstmal zum Sound: Bei einer CD Aufnahme (als welche Du die Samples ja angekündigt hast) erwarte ich einen anderen, besseren Sound. Die Aufnahmen klingen (über meine Computer Boxen...) recht spitz und nicht besonders schön. Der Raum ist mir zu diffus. So erinnert es mich eher an einen Probenmitschnitt...

Zu Deinem Spiel: Du hast schöne Ideen, doch es klingt so, als wären diese noch nicht 100%ig ausgearbeitet. Das merkt man daran, dass es manchmal noch etwas dahingeschummelt klingt.

Aber nichts desto trotz gehören diese Aufnahmen schon zu den Highlights in der Hörzone.

Und jetzt mal sehen, was die anderen so meinen...

Gruß,
    Sven

"If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

Einmal editiert, zuletzt von drumsandbeats ()

• erstmal danke für diese erste meinung.
    mit dem sound sind wir auch nicht zufrieden, klingt halt wie ein live mitschnitt. aber fürs erste müssen wir halt damit klar kommen. in ein paar monaten folgt eine zweite cd, wo ich jetzt schon einen besseren sound garantiere.

für die leute, die es interessiert noch mein setup:

tamburo xd drums

18/10/12/14/16

13x3 Tama Hammered Steel Snare
    10x2 Sonor Jungle Snare

13 Bosphorus Master Series Hats
    19 Zildjian Armand Beautiful Baby Ride
    18 Stagg VB Crash
    20 Zildjian Avedis Flattop Ride
    10 Stagg DH China
    20 Stagg VB Ride
    19 Stagg SH China

so und jetzt schreibt mal was, nicht nur anhören :D

• Hi SPF,

ich find´s wirklich klasse! Genau mein Ding, diese Musik! Super getrommelt. Von solchen Sound- und Studiozeugs hab ich keine Ahnung :D

Ich freue mich auf weitere Ausschnitte!!!

Gruß Michi

• den sound finde ich für "CD" recht grenzwertig. aber das wisst ihr bestimmt selber. vom spielen her klingt das alles recht unterzuckert und teilweise etwas planlos. der bass-sound gefällt mir persönlich in diesem zusammenhang weniger. in der besenabteilung würde ich mich eher auf einen entsprechenden gewischten/geschlagenen groove konzentrieren, du fuchtelst da relativ viel rum und willst zeigen was du kannst, das bringt aber imho mehr durcheinander als sonstwas. auch bei den solo-einlagen höre ich da zuwenig überlegtes. spiel doch zb. lieber mal eine gepflegte viertel-bd in der angebrachten lautstärke als eine laute "eins". sowas klingt in meinen ohren immer gewollt und hemmt den fluss. liegt vielleicht auch an den ausschnitten. noch ein tipp: reiss die ganze burg ab, bau nur 2 toms auf. dazu 2 becken. und dann guck mal was du damit so alles anstellen kannst, wobei es zunächst mal um nix anderes gehen sollte als eine solide time abzulegen. vielleicht auch lieber mehr jimmy cobb oder philly joe anhören als antonio sanches ;) gerade in so einer trio-besetzung ist es nicht ganz einfach die richtige balance zu finden. mut zur lücke ist da wichtig. lass dir mehr zeit. ansonsten natürlich weitermachen.

• danke für die kritik matz, werde ich dran arbeiten.

live und im proberaum steht normalerweise auch nur 18/12/14 mit zwei bis drei rides. hatte jetzt nur für die aufnahmen mal volles programm aufgebaut und auch hauptsächlich für bilbao. aber werd das zeug beim nächsten mal zu hause lassen, da es eh viel mehr spaß macht auf nem klassischen setup zu spielen. ;)

• Hey Markus,
    dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben. ;)
    Also der Sound ist natürlich für ne CD nicht wirklich das Gelbe vom Ei.
    Und was mir ein bischen fehlt ist der Flow. Weniger is halt manchmal mehr. Aber ich glaube auch wie Matz das es hier nicht ganz einfach ist eine Balance zu finden. Das heißt aber natürlich alles nicht das die Musik nicht trozdem Klasse ist. Mir gefällts auf jeden Fall. Also: Weiter so´!

„I feel sorry for people that don’t drink.
    When they wake up in the morning,
    that’s as good as they’re going to feel all day".
    Frank Sinatra.
    <br><br>

• wie versprochen:

- matz hat ja eigentlich alles gesagt... manchmal spielst du für meinen geschmack noch etwas zu viel rum, aaaaber wenn man sich die letzten stücke anhört, dann kann man schon eine deutliche verbesserung feststellen (das bezieht sich aufs spielerische)...
    auf die stücke 7. und 8. könnte ich sehr gut verzichten, den rest finde ich schon viel besser als früher und was sich außerdem auch sehr verbessert hat ist der sound... auch wenn wiedermal jemand heulen wird, weil zildjian ja nur gehyped sind und stagg so toll, aber wenn ich mir diese stücke anhöre und die letzten mit staggs, dann hört man da einen gewaltigen unterschied bei den rides (vor allem bei moving on gefällt mir das ride sehr gut). was ich nicht verstehe ist der einsatz der chinas, die erschrecken mich jedesmal so sehr, dass ich vom stuhl falle... das klingt in meinen ohren grässlich...
    ansonsten doch ganz gut was du da treibst... aber fahr trotzdem mal ans meer, du bist zu weiß :D

per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

• Mir fehlt bei den meisten Stücken irgendwie der Flow. Das wirkt meistens nicht wie aus einem Guss. Gerade bei 4on6 fließt das drumming nicht genug. Da hört man viele Ecken und Kanten, als ob du dich durch das Arrangement durchdenken musst. Anonsten sind hier und da ein paar schöne Ideen drin, wenn du das schaffst diese Ansätze zu verinnerlichen, das du sie auch nach nem Kasten Bier locker hinzaubern kannst, dann ist viel gewonnen. Und bevor ich es vergesse: Die Anschaffung eines neuen Rides hat oberste Priorität. Absolut nicht meine Welt.

"I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

• ich bin auch der meinung das du ab und an ruhig mal 24 on the floor" spielen könntest und dazu dann auch weniger.

chesterhead: was ist bitte an dem ride nicht in ordnung?! für die musik find ich den sound super und absolut angebracht.

• hi spf,

teilweise fehlt mir einfach die abwechselung. ihr spielt alle ohne frage mehr als ordentlich (inhaltlich wurde ja schon einiges gesagt), das will ich hier gar nicht weiter ansprechen, aber es zuckelt irgendwie einfach so herum ohne wirklich mal präzise zu werden. an einigen stellen und gerade wenn ich verschiedene songs hinter einander laufen lasse, hab ich das gefühl, das selbe lied läuft schon stunden (übertrieben formuliert! ;-). versteh mich nicht falsch, aber es ist tatsächlich an einigen stellen etwas langweilig.
    abwechselung meine ich auch in dem sinne, dass ich jetzt beim durchhören das gefühl hab, das der aufbau wohl öfters gleich abläuft, insofern es bei kurzen ausschnitten zu beurteilen ist. aber da war immer die gitarre und hat so vor sich hingedudelt.... ohne herz, elan, dynamik und, der holle würde sagen, eier.
    (gibt bestimmt auch menschen, die meinen, bei jazz bräuchte man die nicht... ;) :rolleyes:

soweit von meiner seite aus und nicht nach den drums, sondern nach dem gesamteindruck beurteilend,

teufi

schbassspieler

• Kompliment. Sehr ordentlich und ansprechend getrommelt, wobei auch mir das ein oder andere Mal der "Weniger-ist-mehr-Gedanke" gekommen ist.

Der Sound ist dem ganzen allerdings - vorsichtig formuliert - nicht gerade zuträglich. Für ein Demo fände ich ihn noch okay, aber für eine CD-Produktion ist er meiner Meinung nach inakzeptabel!

• Aaaalso lieber Markus!

Ich hab mir das alles mal durchgehört. Über den Sound brauchen wir wohl nicht mehr zu sprechen, da war alles schon da. Der Basser sollte unbedingt mal Intonationsübungen mit der Fretlesskiste machen. Das ist vor allen Dingen bei der ersten Nummer sehr grenzwertig.
    Bei deinem Besenspiel fällt mir auf, daß Du da technisch noch sehr limitiert bist, Du spielst eine etwas hölzern klingende Swingbewegung durch und knallst dann oft ziemlich brutale Akzente rein, die eher im Rockbereich ihren Platz haben. Das klingt alles ein wenig unsensibel. Versuche doch erst mal, die Basisbewegung ans Grooven zu bekommen. Ich finde auch insgesamt Deinen Swing zu eckig, Dein Hauptaugenmerk liegt auf dem te-ting, und genau da sollte er imho nicht liegen. Die Viertelnoten machen den Groove, nicht das te-ting. Laß das mal weg, und versuche mal so ganz oldschoolmäßig damit zu grooven. Das ist die Kunst, und da liegt die Essenz. So lange Dein Ride nicht groovt, ist der ganze Rest uninteressant. Weiterhin verändert sich der Swing und auch die Intensität des Ridesounds, je nachdem welche Comping Figuren Du spielst. Das sollte auch nicht so sein. Das Ride ist der Motor.
    Bei Song for Bilbao fehlt mir die Geschmeidigkeit vom Original. Du bereitest jeden Kick gleich vor, außerdem wieder viel zu heftig und brutal. Alles mal einen Gang runterschalten, mit Energie spielen heißt nicht immer draufzimmern.
    Dein Solospiel besteht noch aus einem "sich mit gelernten technischen Figuren über die Runde retten". Ich kann da noch kein Konzept oder ähnliches erkennen. Probier mal ein wenig mit Motiven zu arbeiten. Auch hier "holzt" Du viel zu viele fette Einsen rein
    Was die Band anbelangt: Ich finde gerade auch das Spiel des Gitarreros etwas schläfrig und ideenlos, manchmal klingt es so, als würdet ihr alle einfach so vor Euch hindudeln und dann kommt auf einmal wieder so ein brachialer Chinaakzent, der einen aus den Träumen reißt, aber ansonsten keine Darseinsberechtigung hat (meine Meinung).

Ist jetzt sehr negativ geworden, sorry, aber ich weiß, daß Du das vertragen kannst!

Nix für ungut!

• Hi Markus,
    jetzt mal von Feldmarker zu Feldmarker...also der Bringer ist es nicht. Ganz entspannt anzuhören aber irgendwie wirkt die ganze Combo einschläfernd und es liegt noch nichtmal so sehr an den Drums weil die sind handwerklich ganz sauber wenn auch der Groove etwas mehr "Schwärze" vertragen könnte.

Ich denke Ihr habt das Ganze zu theoretisch aufgezogen, da fehlt etwas Feuer im Arsch...n´Paar mehr Emotionen vor Allem von der Klampfe und dann passt das. ;)

Ach jau...das versuchte Drumsolo auf The Thumb hat nix intuitives....da werden echt nur einstudierte Dinger abgeknüppelt oder besser gebest...kannste bestimmt besser :D

Gott schütze mich vor Wein und Trester und M v B als Trommeltester :D

Einmal editiert, zuletzt von Memphis ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!