Oje...die Sehnenscheidenentzündung...hab da inzwischen auch so einiges an Erfahrung, auf jeden Fall hilft da bei unterschiedlichen Menschen auch das unterschiedlichste Zeug gegen!
Hatte durch sehr aktives Betreiben meines Sportes im kalten Winter eine Solche eingefangen...
Haben mit der Ärztin auch Verschiedenes probiert...erst empfohlene 2-3 Wochen Pause gemacht - hat nicht geholfen...diverse Salben etc. auch nicht...
War aber wirklich schlimm, konnte mein Handgelenk nicht mehr hoch oder runter bewegen...
Dann haben wir es noch mit Eingipsen (4 oder 5 Wochen) und Totalruhigstellung probiert...hat die ersten ein bis zwei Tage geholfen, danach autsch!
Physiotherapie mit Strom und Ultraschall war auch nicht der Bringer...
Blieben noch zwei Sachen...mit einem Präperat wurde dann die Sehne umspritzt...das hat auf jeden Fall ein wenig geholfen und dafür gesorgt, daß der Schmerz nachgelassen hat.
Zweiter Aspekt war weitermachen!
Klingt vielleicht ein wenig putzig, aber auch nicht ganz unlogisch...mir hat ein Sportmediziner empfohlen, sacht an die ganze Sache ranzugehen und einfach weiter zu machen...der Körper würde sich mit der Zeit selber helfen, der wüßte wie er sich heilt!
Stimmte auch, die Entzündung wurde mit der Zeit anscheinend geringer...hab halt nicht übertrieben belastet, nur soviel wie ich mir wirklich zugetraut habe, dann Pause...dann weiter...
Hab aber seit dem trotzdem immernoch Probleme, nur diesmal anderer Natur...
Durch das Umspritzen der Sehne mit diesem Präperat, hat eine der besagten Risiken und Nebenwirkungen stattgefunden...als eine Art allergische Reaktion hat sich der Muskel um die Sehne zurückgebildet (wie eine Art Loch im Arm) und somit müssen jetzt die anderen Muskeln drumrum den Job dieses Zurückgebildeten mit übernehmen.
Im normalen Alltag wär das auch kein Problem, aber als super ehrgeiziger Drummer?
Das hat zwar zu keiner weiteren Sehnenscheidentzündung geführt, dafür aber durch Überanstrengung zu Muskelverhärtung (entspannen sich also nicht sonderlich gut oder ohne Dehnung gar nicht)...
Hmm, renne in regelmäßiger Unregelmäßigkeit zur Physiotherapie usw. mache jeden Tag mehrmals, ewige Dehnübungen und werde es anscheinend doch nicht mehr los...war schon bei 1000enden Ärzten...der Grundlegenste Tip war immer "Hören Sie mit Schlagzeug spielen auf!" - Häh...das geht ja wohl nicht! Bin süchtig nach meinem Schlagzeug und Musik machen etc.!!!!
Kennt sich jemand mit Muskelverhärtungen aus und vor allem, was man dagegen machen kann??? Wäre über jede Hilfe mehr als dankbar!
Grüße, P.