Was ist der 'Ludwig-Sound'?

• Hi,

da ich nach der missglückten Acryl-Set-Aktion immer noch ein gutes gebrauchtes Set suche, bin ich bei dieser Suche auf ein 1970er USA Ludwig gestossen (22" BD, 16" ST, 13" TT). In diesem Zusammenhang habe ich immer wieder vom "Ludwig-Sound" gehört, weiss aber nicht wirklich, wodurch sich dieser auszeichnet. Ist das Set für einen Einsatz in eher rockiger Umgebung geeignet (z.B. mit entsprechenden Fellen), oder ist das von der klanglichen Charakteristik eher 'ne Jazz-Kiste?

Dank im Voraus!

Gruß

Alex

"Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

• Ein 70er Ludwig in den Größen ist mit Sicherheit für Rock mit die erste Wahl, egal ob Holz oder Plastik. Stell mal ein Foto hier rein.

• @ roger: Danke für die Songs! Beim zweiten Song kommt der Drumsound meinem persönlichen Geschmack zwar etwas näher als beim ersten, aber insgesamt mag ich mehr Knack und Biss bei Base und Snare und eine offeneren Sound bei den Toms. Ist vielleicht auch eine Frage des Abmischens, oder?

Hier ein Bild des besagten Sets:

• Holle: Ich meine, daß Eddie Van Halen mal gesagt hat, Alex sei der einzige Rock-Drummer den er kenne - John Bonham wäre ja schon tot. Auf den neueren Van Halen Platten (Fuck, Balance, der unterbewerteten III sowie den neuen Aufnahmen mit DLR auf der Best Off) ist das Drum ohne jeglichen Elektronik Schnickschnack, ganz offen und transparent abgemischt. Ich würde fast sagen besser kann man Drums nicht aufnehmen. Ist aber auch Geschmackssache. Auf jeden Fall klingt´s für mich wie neuere Led Zeppelin.

• Zitat

Original von zorschl
    @ roger: Danke für die Songs! Beim zweiten Song kommt der Drumsound meinem persönlichen Geschmack zwar etwas näher als beim ersten, aber insgesamt mag ich mehr Knack und Biss bei Base und Snare und eine offeneren Sound bei den Toms. Ist vielleicht auch eine Frage des Abmischens, oder?

Hier ein Bild des besagten Sets:

Sehr huebsche Kiste. Leider hab ich ja schon eine solche und nicht das noetige Kleingeld fuer ein Zweitset .. :(

Natuerlich macht die Mischung einiges aus. Deshalb habe ich das Woertchen "der" ja auch in Anfuehrungszeichen gesetzt. Im uebrigen ist die Kiste bis auf die Snare auf beiden Aufnahmen identisch und weils so schoen war, hier noch ne Zugabe. ..;), die wieder ein bisschen anders toent.

• Es wurde in den 70er/80er Jahren, wohl auch von VH, viel auf Concert-Toms (sprich ohne Reso) getrommelt. Ist das vielleicht der Sound den Du möchtest?

• Ich vermute mal, dass ein fehlendes Resonanzfell einen eher kurzen Ton zur Folge hat. Ich mag "runde" Tomsounds, bassig, voluminös und nicht zu kurz. Spielt Phil Collins nicht dieses vielherangezogene Fill bei In the Air tonight auf Concert Toms, oder bin ich da im falschen Film? Dann hätte ich eine klangliche Referenz, die ich mal heranziehen könnte. By the way: Dank an Roger für die Hörproben!

"Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

• Zitat

Spielt Phil Collins nicht dieses vielherangezogene Fill bei In the Air tonight auf Concert Toms...?

Jepp.

Wenn Du lange, voluminöse Sounds suchst, solltest Du nach einem Ludwig ab BJ 80 suchen, mit den dicken Kesseln. Schwer zu stimmen, aber wenn es passt, unschlagbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!