Birke, Buche oder Eichenset?

• Hallo Leute!

Ein Freund von mir möchte sich ein zweites Drumset kaufen. Seine Musikrichtung geht von Hard Rock bis Heavy/Powermetal.
    Er spielt bereits ein Ahorn Set, sucht jetzt aber eines mit einer anderen Holzart. Da ich mich mit Birken, Buchen und Eichensets nicht auskenne, hoffe ich, daß Ihr mir da weiterhelfen könnt.
    Er sucht nämlich ein Set mit diesen Hölzern und möchte wissen, welches für die harte Musik am besten geeignet ist und warum.
    Es wäre also schön, wenn mir diejenigen von Euch, die damit Erfahrung haben, ein paar Tipps geben könnten.

Vorab schon mal vielen Dank!

Gruß

Marcus

• Also Maple (Ahorn) ist doch so eigentlich genau das richtige oder für Metal oder? Was anderes wäre sicherlich Birke. Is für Metal eigentlich auch gut.

Mein Set

Zitat

Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

• http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=8654#8654
    http://www.drummerforum.de/for…ad.php?postid=18460#18460

da gibts was über holzarten und klang.
    mit etwas mehr einsatz als meinen 2 minuten wird man mit der suchen noch mehr finden

@matty:
    versuch doch mal deine aussagen zu begründen und nicht einfach irgendwas zu posten

• Das hat weniger was mit der Holzart zu tun, sondern mehr mit den Kesselmaßen, der Kesselkonstruktion und den verwendeten Fellen.

@ MadMetalMatty
    Du musst nicht zu jedem Thema was schreiben, okay? Irgendwann reicht's. Von dir kommt nur laienhaftes Gespamme, ehrlich!
    X(

Das ist fein beobachtet!

• Zitat

Original von MadMetalMatty
    Also Maple (Ahorn) ist doch so eigentlich genau das richtige oder für Metal oder? Was anderes wäre sicherlich Birke. Is für Metal eigentlich auch gut.

noch was anderes wäre buche. is für metal eigentlich auch gut, oder mahagony, auch nicht schlecht :rolleyes:
    ----
    ne, mal im ernst, es kommt eher auf die grössen an :D
    so ein schönes grosses phonic plus (buche) wäre doch was feines, quadratische toms machen schon was her, wobei ich die vom aufbau her etwas problematisch finde.
    will dein freund denn ein neues, oder gebrauchtes set?

• Für Metal darf es doch was laute sein. Ein Oak-Custom ist ein geiles Rockset, das funktionert auch im Metal. Buche wäre auch schön. Wenn er diesen pöckigen Sound vieler Metallscheiben mag, dann sollte er mal nach nem Birkenset suchen. Die Toms muss er ja eh stilecht mit Pinstripes zumachen, da kommts dann nicht so drauf an. ;)

"I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

• Hochi hat ganz recht! :)

Tendenziell kann man sagen: Große und tiefe Kessel mit hoher Wandstärke. Darauf doppellagige Felle. (z.B. Remo Emperor.) Das funktioniert auf jeden Fall. Was für ein Holz das ganze dann hat, ist mehr oder weniger Geschmackssache, bei dem Geballer fällt der Unterschied eh' kaum auf!

Aber zu dem Thema gibt's schon tausende Beiträge...

Fell- & Beckenriss wünscht

Kai aus der Kiste

SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!