Ich werde immer mal gefragt, welche Drummer mich am meisten beeinflusst haben und ich muss dann immer ein bisschen nachdenken - mir fallen natürlich dann auch einige ein, aber ich muss auch immer wieder feststellen, dass ich eigentlich ganz viele Nicht-Drummer zu meinen wichtigsten Einflüssen zähle. Mich interessiert also, welche anderen Musiker Euch beeinflusst haben und natürlich auf WARUM - ich mach mal den Anfang:
JACO PASTORIUS - Einstellung, Offenheit in Bezug auf viele Richtungen, Mut, Rock&Roll meets Intellekt, Sound, Komposition - mein persönlicher Held
PAT METHENY - keiner komponiert so tolle Musik, keiner ist so offen in allen nur denkbaren Genres, außerden einfach GROßE Musik
MICHAEL PETTRUCIANI - so viel Humor und Bescheidenheit, so viel Ausdruck und Lebensfreunde hab ich selten bei einem Jazzmusiker gehört
STING - arrogant und intellektuell aber auch genial zwischen Anspruch und Erfolg
JOSHUA REDMAN - ein junger Wilder, der sich nicht mit irgendwelchen Konventionen aufhält, aber mit einem unglaublich umfangreichen Background - einer, der der verstaubten Jazzfraktion zeigt, wo´s lang geht
PETER GABRIEL - jemand, der sich immer selbst treu bleibt, immer Alles neu macht, ohne jemals darin angestrengt zu wirken...
....und noch viele viele mehr, die ich jetzt vergessen hab....