Meinl Meteor ~ Vergleichbar mit? - Need Help!

• hallo zusammen!

ich spiele mein set mit meinl meteor. habe ein 12" hi-hat, 14" Crash und 20" ride. ich bin ständig dabei mein set mit neuen passenden, mir gefallenden cymbals auszustatten. habe auch schon sehr viel ausprobiert und wieder weggeben usw. (ua. stagg, orion, usw), jedoch bin ich bisher nur mit "meinen" meinls bisher so richtig zufireden. mein crash hört sich einfach klasse und schön "sanft und weich" an. ich möchte gerne ein passendes 16" oder 17" Crahs dazu. nur weiß ich nicht mit welchen anderen becken ich meine meinls vergleichen kann bzw welche becken gut dazu passen würden, da soweit ich weiß, die meteor nicht mehr hergestellt werden.

am liebsten würde ich mein set weiterhin mit meinls ausstatten. ich bräuchte dazu welche für softrock/pop, dh schön "weich und sanft" wie mein 14er! :) welche serie wäre da angebracht?

ausserdem ist mir aufgefallen, dass die meisten hier keine meinls spielen. persönlich sind sie bisher meine favoriten.

• Mein Tip ist:

Kauf dir ein neues BeckenSet!

Ich hab das MeinlMeteor Ride irgendwo rumliegen...
    es klingt grausam..

Kauf dir z.B ein Paiste 502 oder 802 Satz

Die sind nach belieben erweiterbar und klingen auch schon recht geil für den preis.

• Also ich hatte auch mal ein Crash aus der Serie "Meteor" von Meinl und das war einfach grausig!

Überhaupt kein Ausdruck, null Klang... Aber weich war es, das stimmt ;)

Mit einem neuen Beckensetup machst du (meiner Meinung nach( keinen Fehler... Die 802er von Paiste sind wirklich gute Einsteigerbecken. Hatte auch mal eines aus der Serie und gespielt habe ich auch schon ein paar andere... Da jetzt die neuen PST Serien herausgekommen sind, kannst du vielleicht günstig ein paar 802er (evtl. plus) erwerben

Mein Set: (<-- klick)
    Yamaha Stage Custom Standard in Natural Wood

• Mit ein bissl glück gibt es ja bei ebay noch die "alles muss raus" Angebote der 802 ->nicht Plus<- Serie.
    für ggf. schon 150-200 €

• Ich als absoluter Zildjian Freak muss mich hier mal melden.

Du suchst warme, weiche Becken? Meinst du also mit wenig Explosivcharakter? Hör dir mal die Zildjian K und Zildjian K-Custom an. Die klingen sehr weich. Für einen volleren Sound sieh dir mir Avedis Serie an. Da ist alles dabei.
    Gibt eigentlich von jeder Firma Becken in dem Charakter. Bin halt echt nich so der Meinl Fan, hatte mal n paar Becken von denen und die warn so richtig mies. Aber das warn halt auch die billigsten, schätz ich ma :)

Mein Set

Zitat

Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

• Zitat

Original von seppel
    dünne avedis zidjian aus den 60ern sind warm und weich. aber vorsicht: im gegensatz zu den meteors klingen die sogar gut!

probier ma zildjian & cie vintage crashes, die sin cool für die richtung

Mein Set

Zitat

Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

Einmal editiert, zuletzt von MadMetalMatty ()

• @ aku

:D ;) :) :]
    Die kannst du nach belieben in Holles Beitrag platzieren!

Ansonsten lässt sich zur Situation sagen, dass du dich am besten stehst, wenn du dir ein komplett neues Beckenset kaufst (evtl. auch Gebraucht, falls du genau weißt was du willst, d.h. wenn du die entsprechenden Becken wenigstens vorher schonmal angespielt hast)

Florian

• also wie gesagt, bin mit dem crash ziemlich zufrieden (warm und weich) und will eigentlich nur bissl zahlenmäßig aufrüsten.

aber ich hab bissl die avedis im auge.

werde demnächst mal zum thomann fahren, da der in meiner nähe ist und bissl reinhören.

• Sind die nicht etwas zu dunkel und trashig? Ich würde eher zu UFIP Class (m oder l -> Der Allrounder), UFIP Brilliants(tief, voluminös, warm) oder UFIP Bionics (warm und laut) raten.

- - - - -
    Es wird immer weitergehn - Musik als Träger von Ideen
    [kraftwerk - musique nonstop]

• Fraggy: ich habe ein 18 er Natural Crash und ein 18 er Natural China.
    Die klingen kurz, warm und weich. Es kommt aber sehr auf des jeweilige Gewicht des Beckens an, da UFIP ja immer das Gewicht aufs Becken schreibt, kann man sich in der gleichen Serie völlig verschieden klingende Becken zusammensuchen.
    Das China ist übrigens mein absoluter Liebling :D, kann man auch schon mal als Crash- Ersatz spielen.

Grüße,

Piet

• hab jetzt mal ein wenig "becken-testing" betrieben und hängen geblieben bin ich jetzt bei nem paiste dimension 15" thin crash. schöner, warmer sound.

die "thins" (egal welcher hersteller) treffen meinen geschmack am ehesten.

• also wenn du nicht alzuviel geld ausgeben willst UND bei Meinl bleiben, dann rate ich doch zu den classics.

kannst ja heute nachmittag mal in die kleinanzeigen gucken, ich verklopp ne hihat und ein ride.

gruß
    tobi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!