TAMA Starclassic, Kick Drum dämpfen

• Zitat

Original von drumloop
    eine bassdrum gibt bei richtiger stimmung nämlich genau den ton von sich, den man sich als schlagzeuger wünscht.

Richtig!OK, die SC Maple Bass is generell etwas patschig, lässt sich aber doch recht gut stimmen und klingt auch ohne jede Dämpfung!
    Ein Luftloch sollte aber unbedingt sein. Dann mach das Schlagfell mal sehr locker und das Resofell etwas strammer. Schon klingt die fett und schiebt ganz gut! :)
    Noppenschaumstoff hatte ich auch mal drin, aber das ist schon hart an der Grenze zum "zu viel".

W

Edith sagt, dass es ja ein Peformer ist und kein Maple....egal, probier's aus!

Einmal editiert, zuletzt von Wouz ()

• Zitat

Original von MadMetalMatty
    ok danke schonma.

aber ich glaub ich brauch dennoch n neues resofell, das hat ja gar kein loch. und nach der drum tuning bible wär für mich n 7" Loch am besten.

Du brauchst doch auch nicht unbedingt ein Loch in deinem Reso!
    Wer erzählt Euch denn so einen Scheiß?

Wenn deine Bassdrum gut klingt , stellst Du ein Mikro zur Lautstärkenerhöhung davor und fertig.

Und zum Thema Mikropositionierung kann mann sich dann nochmal Seitenlang unterhalten.

Übrigens ein Tipp: Felle kann man prima mit einem Zirkel ausschneiden. Dazu musst Du allerdings beide Seiten des Zirkels mit einer Metallspitze ausrüsten und das Fell auf eine Holzunterfläche legen(damit der Zirkel nicht verrutscht). Gleichmäßig mit sanftem Druck kann man das Fell ausschneiden.

Mein Arbeitsplatz

• Zitat

Original von drumloop
    Übrigens ein Tipp: Felle kann man prima mit einem Zirkel ausschneiden. Dazu musst Du allerdings beide Seiten des Zirkels mit einer Metallspitze ausrüsten und das Fell auf eine Holzunterfläche legen(damit der Zirkel nicht verrutscht). Gleichmäßig mit sanftem Druck kann man das Fell ausschneiden.

Des is mal a geile Idee...
    Bin ich noch net draufgekommen...

Und zum Thema Loch: Ich hab im Mom auch keins drin. Wenn ich wieder live spiele mach ich wieder eins rein, sonst sind die ottonormal-Tontechniker wieder überfordert... ;)

Keep on Rocking
    Stefan

Qualitätsfanatiker...
    Mei Set

• Zitat

Original von drumloop
    Du brauchst doch auch nicht unbedingt ein Loch in deinem Reso!
    Wer erzählt Euch denn so einen Scheiß?

Er will aber den fetten Metalkick haben, und den kannste zumindest mikrofoniert ohne Loch knicken.
    Klar ist das zunächst mal Geschmackssache ob Loch oder nicht. Aber wenn ich seine Soundvorstellung recht verstehe und auf mein SC projiziere, dann muss da n Loch rein. Sonst haste ne Pauke.

W

• Hallo Matty.
    Lies einfach in entspannter Athmosphäre die obigen Beiträge nochmal durch.

Du wirst feststellen, dass
    1. 40% Abdeckfläche zu viel ist. Schmeiss das Handtuch einfach so ans Schlagfell, dass die unteren 5-10cm abgedeckt sind. Einfach locker reinlegen.
    2. der Sound von Deiner Seite aus angehört ein ganz anderer als der von vorne gehörte ist. Also lass irgendjemand mit dem gleichen Punch wie Du mal reintreten bevor Du Dich selbst verwirrst.
    3. Mach trotzdem ein Resoloch rein. Am besten, Du gehst mit dem Resofell zu Deinem Drumdealer, i.d.R. haben die einen Kreisschneider für 10-15cm Durchmesser da und machen das in 1 Minute kostenfrei als Kundendienst. Vorteil Resoloch: Du kannst jederzeit das Handtuch nach dem Transport noch locker an das Schlagfell justieren. Für die Mikrofonierung ist das imho auch sinnvoller. Bei kurzen 24x14" BDs kannst Du gerne auf das Resoloch verzichten. Klappt aber auch nur bei Vintage-BDs, die autentisch klingen sollen.

Und jetzt poste Dir hier keinen Wolf... ;)

PS: ach ja: Resofell schlapp gespannt ohne Resoloch könnte kontraproduktiv sein. Der Punch wird im wahrsten Sinne flappig, wenn es nicht optimal auf die akkustischen Gegebenheiten des Schlagfells und der Konstruktionsmerkmale der Shell abgestimmt ist. Sowas gut zu stimmen ist nicht einfach. Von der Schlagfellseite aus hört sich das dann komplett anders an als von vorne.

• jo thx at all, hab halt nur das teure neue drumkit da stehn jetz und bin halt bemüht, den geilst möglichen sound rauszuholen. Danke für die Hilfe :D

Mein Set

Zitat

Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

• Wenn man von NewSound auf ein Starclassic wechselt ist das auch schlaflose Nächte wert.
    So einen gewaltigen Sprung hab auch ich noch nicht mitgemacht.

Tipp: französischer trockener Rotwein beruhigt und ist vor allem fürs Lesen die beste Entspannungstherapie.
    Sei stolz auf Dein Tama und behandle es ordentlich!
    (Leergut bitte in den Glascontainer)

Ach noch was: wenn ich mir dieses Bild anschaue.... Kann nicht mal einer von uns bei ihm vorbeischauen und das Teil richtig aufbauen?

Da soll doch ein Schlagzeug sein und keine Stalinorgel, oder?

• und spielen sich noch dazu besser. hab vergessen zu sagen, dass das bild gemacht wurde, als es noch nich fertig aufgebaut war. übrigens fehlt auch noch die 16" floor tom, die hatten se nich auf lager, kommt noch nach.
    JB oder meinste was anderes als die toms?

Mein Set

Zitat

Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!