Mal wieder das Reso-Thema Need Help!

• Hallo, ich will mein Set(14, 12,13,16,22, Pearl Export) mit Ambassadors coated aufmotzen:

1.Gibt es einen starken Unterschied zwischen aufgerauhten und "smoth white" ambassadors oder muss ich das einfach selber aussprobiern?

2.Welche Resos dazu?? Ich spiel Rock, Jazz und Blues. Der Musikhaus-Mensch meinte Diplomat-Resos, aber ich bin mir net sicher ob der da so die Ahnung hat, ich glaub der hat die einfach als erstes im Katalog gefunden, naja der baut eh besser Klavire.

Mfg Raketenfisch

• Hmmm,
    also ich hab mich in den letzten Tagen mal mit dem Thema beschäftigt:

Also die Diplomat sind recht offen, etwas mehr als z.B. die Ambassador.
    Sonst gilt selbernachlesen :P :

Drummtuning Bibel

Viel Spaß, 13

[Ich verkünde nicht das Evangelium...]

p.S: Ich habe mich jetzt für weiß/rauhe Emeror entschieden und als Reso Encore Ambassador Clear....

PRIM:
    "Was wäre der deutsche Radsport ohne Lars Ulrich?"

• Ahhh, endllich eine Antwort.

Hast du als Resos Ambassador Schlagfelle? Ich hab nirgends Resos gefunden.

Aber ich kann mit "offen" nich so viel anfangen, welche sind denn für die obengennannten Stilrichteungen geeigntet, bzw. emfehlenswert?

• ambas als schlag- und resofelle passen zu jazz/rock/blues zeugs gut. weiss/rauh ist etwas weicher , wärmer und gedämpfter als die clear version, die dafür etwas mehr attack hat.
    diplomat als reso kommt besser mit doppellagigem schlagfell, gerade bei tiefen kesseln.
    smooth white kenn ich nicht. die gibts in keinem musikgeschäft. warscheinlich weil sie so scheisse aussehn.

Satellite of Love

• Mit ambassador Schlagfell (also genau das gleiche fell) oben und unten, kann man mit sicherheit nix falsch machen. Den Unterschied zwischen clear und coated hat seppel ja optimal erklärt. Ich persönlich finde die clear vielseitiger in Punkto verschiedener Musikrichtungen bzw. sounds.
    Also 2 mal ambassador schlagfell.Ambassador resofelle gibt nur für die snare und die sind für die toms logischerweise unbrauchbar.

Einmal editiert, zuletzt von Buddy Poor ()

• Um noch mal ne andere Meinung dazuzubringen:

Ich mag lieber Dplomatstärke als Resofell. Is einfach so, ich liebe diesen sogennannten offenen Sound. Ist für Deine Mucke garantiert auch nicht falsch.

Ich hab eh keinen Plan warum das die meißten nicht mögen. Vielleicht die Gewöhnung, zwei verschiedene Felltypen zu stimmen? das kennen doch auch die Emperor/Ambabenutzer...

give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy

• Danke erstmal, doch es tuen sich neue Fragen auf:

1. Buddy Poor meinte gleiches Fell oben unten, also bei coated Schlagfell auch coated Reso?

2.Welches Fell auf die Bassdrum(22") ?

3.Bei der Snare ein Tom-Schlagfell? (hab keine Snare Ambassadorr-Schlagfelle gefunden.)

Danke im vorraus, das ihr einem begeisterten, aber noch null ahnung habenden Drumer helft.

Mfg Raketenfisch

• Zu 1.) Unten und oben coated kann man machen (ist sogar ein ganz heißer Tipp von einem Freund und Kollegen von mir, der sich wirklich mit der Materie auskennt). Ich habs auf meinem MBX und das klingt sehr gut.

Zu 2.) Schau mal in der Suche nach.

Zu 3.) Ambassador ist Ambassador - Egal ob für Tom oder Snare

Gruß,
    Sven

"If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

• Im Prinzip ist alles erlaubt. Ich würde unten immer ein clear raufziehen, und oben je nach Geschmack.
    Ja, auf der snare das gleiche ambassador wie auf den Toms.

• Danke erstmal an alle.

Ich hab mir (aus finanziellen Gründen) erstmal nur zwei Felle für das 12er Tom besorgt: Ambas coated als Schlagfell und clear als Reso.
    Nun hab ich versucht es nach der DrumTuning Bible zu stimmen, ich hab es wie beschrieben zentriert, doch dann net so recht verstanden, wie das exakte stimmen läuft bzw. bin ich nicht auf das erwünschte Ergebnis gekommen:
    Entweder war der Ton ganz tief und hate sustain wie sau und hat auch nicht nach "gung" geklungen oder er hatt statt dem gewünschten "gung"-Sound, einen "Guoing" wiedergegeben mit obertönen wie von einer Oprensängerin.
    Außerdem hört man bei schneller Schlagabfolge ein geräusch als wen mann auf ein Fellschägt das nicht aufgespannt ist, als wenn man auf eine dicke Plastik Folie schlägt.

Liegt es vielleicht an meinem Set? es ist ein altes Pearl Export ohne Macken im Kessel.
    Oder liegt es am Fell?

Kennt jemand noch eine andere Anleitung zum Stimmen als die DrumBible?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Raketenfisch

• hmm, ich hab mal gehört, dass das Pearl Export nich so schlecht sein soll, kanns aber selbst nich bezeugen.

Mein Set

Zitat

Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

• Zitat

Original von MadMetalMatty
    hmm, ich hab mal gehört, dass das Pearl Export nich so schlecht sein soll, kanns aber selbst nich bezeugen.

das hilft.

es kann sein, dass die kesselgratung schief ist.
    grade dieser flabberton den du beschreibst deutet dadrauf hin.
    stell die trommel mal auf eine (wirklich) gerade oberfläche. nen schweren glastisch, oder ne küchenarbeitsplatte. wenn du dann mit der lampe unten gegenleuchtest siehst du ob der kessel überall aufliegt. wenn das nicht der fall ist, gestaltet sich das stimmen schwieriger.

ansonsten: viel rumprobieren, immer nur sehr wenig an den schrauben drehen, eventuell etwas dämpfen
    oder: jemanden organisieren der ahnung davon hat und von den mal durchstimmen lassen der kann dir das dann auch direkt beim stimmen erklären.

• Hab das grad mal nachgekuckt mit dem Kesselgrat und hab dabei keine unregelmäßigkeiten festgestellt, bis auf ein paar kleine Macken im grat von etwa 1mm. Kann sich dadurch der Sound ernsthaft verändern?

Doch ich hatte das gefühl das das Fell auf der einen Seite straffer auf dem Kesselgrat war obwohl die Schrauben gleichmäßig angezogen waren. Was kann das bedeuten?

Mfg Raketenfisch

• Das kann eigentlich nur bedeuten, dass du das Fell nicht gleichmäßig aufgezogen hast ;)
    So schief sollte kein Kessel sein, dass man das so sehr merkt oder ist er dir etwa mal runtergefallen?
    Mit Ambassador coated kann man im Prinzip nicht viel falsch machen, da kann man etliche Sounds rausholen. Ein Emperor macht sich auf einem Export auch nicht schlecht, zu einem Ambassador gehören eben ein paar5 mehr Obertöne dazu.
    Probier halt noch etwas rum du findest deinen Sound schon. Eine Stimmanleitung wäre jetzt unsinnig. Versuch die Ratschläge aus der DT-Bible umzusetzen, dann bist du auf dem richtigen Weg.

MadMetalMatty

Nimm dir mal den Ratschlag von Hochi aus nem anderen Thread zu Herzen! :rolleyes:

Florian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!