miGe Acryl Kiste

  • Hi,


    laut dem Post des Herstellers hat er sein Acryl Drumset auf dem letzten Drummerforum-Treffen ist Astheim der Öffentlichkeit präsentiert. Wer kann und möchte mir sagen was er vom Sound dieses Sets in Verbindung zum Anschaffungspreis (UVP ca. 2800,- EUR) hält. Oder hat sogar jemand aus diesem Forum so ein Set?


    Dank im Voraus!


    Gruß


    Alex


    edit: Ist das Set mit dem Acryl-Set von Wahan vergleichbar?

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

    Einmal editiert, zuletzt von zorschl ()

  • Zitat

    laut dem Post des Herstellers hat er sein Acryl Drumset auf dem letzten Drummerforum-Treffen ist Astheim der Öffentlichkeit präsentiert

    Das war nicht "das Treffen", sondern der Rubeatz/Oli Rubow Lehrgang Teil 1. Da Oli nicht sein eigenes TAMA-Set dabei hatte hat uns miGe (incl. persönlicher Anwesenheit) ein -nein: eigentlich 3- Sets zur Verfügung gestellt. Das hat er nicht aus vertriebstechnischen Gründen gemacht, sondern als Hilfestellung für den Worklshop. Weiteres Aufhebens wegen seiner zu vermutenden Werbeaktion wurde während des Workshops nicht gemacht, das hat er auch ganz ehrlich nur als Hilfestellung so durchgezogen. Nochmal Danke an ihn.
    Honi soit qui mal y pense... ;)



    Das Ding ist (ganz subjektiv natürlich) ziemlich geil und keineswegs überteuert. Es ist eins von den Sets, das auf jeden Fall mal individuell getestet werden sollten.


    2 bis 3 Members haben beim ersten Rubeatz-Lehrgang kräftig getestet. Ich bin also nicht ganz alleine der Meinung, dass das Set absolut seinem Preis gerecht wird.

  • Hallo Alex,


    als bekennender mige-Fan möchte ich natürlich gerne meinen Kommentar abgeben :)


    Da ich mir bei mige ein Sonor-Set mit ETS-Triggern habe ausstatten lassen (hab's persönlich hingebracht und wieder geholt), hatte ich die Gelegenheit, sowohl den Gerhard persönlich kennen zu lernen als auch das damals noch im Projektstadium befindliche Acrylset von der Entstehung her mitzuerleben.


    Einen riesen Pluspunkt hatte der Gerhard bei mir gleich schon mal, da er auf eine wirklich pingelig genaue Verarbeitung Wert legt. Bei meiner zum Umbau abgegebenen 12er Snare (ich hatte mir die Einzelteile der Snare zusammengekauft) habe ich nicht schlecht gestaunt, er hatte doch tatsächlich Gummiunterlagen für die (von mir mit abgegebenen) Spannböckchen geschnitten und mit montiert. Die überflüssig gewordenen Löcher von den Schrauben der Snareabhebung waren mit Chromkappen verschlossen, und der Einbau der Elektronik war superexakt durchgeführt.
    Auch bei den anderen Teilen (ich habe mir u.a. ein 16er Tom zum e-Kick umbauen lassen), hat er mir sehr geholfen.


    Ja, und diese Pingeligkeit sieht man auch am Acrylset: bis zum letzten Schräubchen ist das alles sehr sauber und Hochwertig verarbeitet, sogar die Gratungen sind poliert ! ....


    Einen ganz direkten Vergleich zum Wahan-Set habe ich nicht, da ich dieses nicht selbst angespielt habe. Auf der Musikmesse habe ich eine Vorführung von Hermann Kock am Wahan angehört und fand den Sound, soweit dort in dem Trubel zu beurteilen war,absolut OK. Optisch unterscheiden sich die Kessel selbst überhaupt nicht, die mige-Hardware gefällt mir persönlich aber deutlich besser.


    Der Sound vom mige ist IMHO ziemlich genial. Die BD drückt heftig (knalliger Attack und tiefes, kräftiges Sustain).
    Die Snare (mittlerweile recht hoch gestimmt und mit einem Evans Power Center versehen) spricht super an, bei gut kontrollierbaren, harmonischen Obertönen und sattem Sound.
    Die Toms haben auch einen knackigen, offenen und doch auch warmen tonalen Charakter (ist echt schwer, sowas zu beschreiben), sind prima zu stimmen und auch sehr Stimmstabil.


    Mein Force steht, seit ich das mige-Acrylset habe, aufgestapelt in der Ecke.
    Vom Sound her ist mir die Force-Snare im Vergleich viel zu verwaschen und macht kaum noch spass. Die kleinen (8 und 10") Toms haben ein zu kurzes Sustain, während das 14er kaum zu bändigen ist, und allesamt klingen sie im direkten Vergleich etwas "dünn". Einzig die BD des Force gefällt mir weiterhin noch recht gut.


    Sowohl bei der Verarbeitung als auch beim Sound wird das mige-Set meinen (hohen) Erwartungen voll gerecht. Auch von befreundeten Schlagzeugern, darunter auch ein Profi welcher u.a. 2 Sonor Signature Sets hat, gab es bisher nur Lob. Die Snare muß ich seither wegschließen, wenn er zu Besuch kommt ;)


    Gruß,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Hallo,


    erst mal vielen Dank für Eure Antworten, Ihr habt mir sehr geholfen! Hintergrund ist, dass ich bei eBay auf ein solches Set biete, aber keine Ahnung habe, was es wirklich wert ist (auf die Gefahr hin, dass es mir jetzt jemand wegschnappt...).


    @ Rockstar: Daher macht es wenig Sinn, miGe selbst zu fragen, da er als Verkäufer naturgemäß vermutlich nur gutes über seine Produkte zu berichten weiss... ;)


    Schönes Wochenende!


    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Zitat

    Original von zorschl
    Hallo,


    erst mal vielen Dank für Eure Antworten, Ihr habt mir sehr geholfen! Hintergrund ist, dass ich bei eBay auf ein solches Set biete, aber keine Ahnung habe, was es wirklich wert ist (auf die Gefahr hin, dass es mir jetzt jemand wegschnappt...).


    Hallo Alex,


    auf Verdacht bieten ist natürlich ein Nervenkitzel der ganz besonderen Art, wobei das aktuelle Gebot natürlich noch ein Spottpreis ist.


    Ganz so unvorbereitet bin ich da nicht vorgegangen, und hatte mir auf der Musikmesse erstmal alle dort vorhandenen Acrylsets angeschaut und, wo möglich, auch angehört. Immerhin ist so ein Acrylset kein ganz billiges Vergnügen.


    Außerdem hatte ich mich wg. der Materialunterschiede informiert:
    Gußkessel werden direkt in einem Stück aus dem Rohstoff gegossen, während geklebte Kessel aus einer zuvor hergestellten Platte gebogen werden.
    Daher erscheint mir dann auch logisch, das ein nahtloser Gusskessel von der optischen Reinheit, der mechanischen Stabilität und dem Klang eigentlich das beste sein muß, da hier das Material bei der Herstellung am wenigsten beansprucht wird (keine thermische Verformung), es eine homogen strukturierte Wandung, und auch keine "Sollbruchstellen" hat.


    Das kann ich zwar insofern relativieren, das sowohl ein auf der Messe angehörtes Spaun- als auch ein Ludwig-Set klanglich zu überzeugen wussten, und auch wohl aktuelle Kessel praktisch kaum noch reißen, trotzdem wollte ich nahtlose Kessel, da es ja preislich keinen großen Unterschied macht.
    Sowas bieten derzeit AFAIK nur Wahan und Mige an. Die Sets sind qualitativ IMHO sehr ähnlich, so das wohl eher der persönliche Geschmack den Ausschlag gibt.


    Gruß,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • hi,


    der Nervenkitzel ist zuende, und da ich zum Auktionsende mit meiner Liebsten Klamotten kaufen war, gibt's auch kein miGe Acrylset... ;(


    ...das ist für 1066,- über den Tisch gegangen, die hätte ich wohl auch noch bezahlt, aber die regulären 2800,- kann ich mir echt nicht leisten. Ausserdem haben mehrere Bandmitglieder schon ihr Veto gegen transparente Drums eingelegt, nach dem Motto: dann sieht man ja noch mehr von Dir! 8o


    Da ich leider nie die Gelegenheit hatte, mal ein aktuelles Acrylset zu testen, war mein Plan eigentlich, das Ding auf gut Glück zu kaufen. Wenn mir der Sound zusagt, behalte ich's, ansonsten geht's wieder ab in die Bucht. Ich wollte nur sichergehen, dass ich in letzterem Fall nicht drauf sitzen geblieben wäre... tscha, hat sich erledigt die Frage, fürs nächste Mal bin ich (dank Euch) etwas schlauer.


    Gruß


    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • MATZ: 1. sind meine Prioritäten für mich immer richtig gesetz, 2. kommt demnächst noch so 'ne Kiste unter den Hammer und 3. war das zwar ein attraktives Set zu einem attraktiven Preis, aber ich bin immer noch relativ offen was mein nächstes Set angeht. Z.B. wollte vorletzte Woche bei eBay keiner ein gebrauchtes MMX im guten Zustand für 1000,- Öre haben, so dass ich prima mit dem Händler in Kontakt treten konnte. Da ich ein Drumset und alle Zeit der Welt habe, kann ich einfach auf die nächste gute Gelegenheit warten. Ich habe fertig! :)

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!