zitronen als reinigungsmittel

  • Wie ich bereits sagte: Grünspan ist Kupferacetat.


    Diese Patina ist ein Mix aus Sulfaten, Oxiden, Hydroxiden und anderen Verbindungen. Das Grüne auf Kupferdächern ist kein Grünspan. Das wird oft fälschlicherweise so genannt.


    Dies Kaffeemaschinenentkalker funktionieren mit Zitronensäure, allerdings kann es sein, dass der Kalk sehr fest ist. Da dauert die Reaktion länger oder muss erwärmt werden.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Zitat

    Original von chesterhead Am einfachsten geht es mit synthetischer Säure in diesen gelben Plastikzitronen. Einfach ein bißchen Salz drin lösen und dann mit einem Lappen auf das Becken autragen. ...


    Weshalb das Salz darin lösen?

  • Woher weiß ich, ob die grünlichen Flecke nun Grünspan sind?


    Geht es bei der Putzerei nur um das Aussehen, oder auch um Erhaltung des Beckens? Nimt ein Becken Schaden, wenn ich die grünen Flecke nicht beseitige?

  • Zitat

    Original von chesterhead
    Misch lieber Wasserstoffperoxid und Schwefelsäure 1:1 und lass das Becken 72 Std darin liegen. DAS ist wirklich stark genug. :rolleyes:


    Achtung, an alle, die die Ironie hier nicht sehen!! Nicht nachmachen - ich meine, ihr habt dann keine Flecken mehr auf dem Becken, einfach weil das Becken nicht mehr da ist!!


    Ein Gemisch aus H2O2 (Wasserstoffperoxid) und HCl (Salzsäure) habe ich seinerzeit immer genommen, um Platinen schnell zu ätzen (d.h. alles Kupfer, was auf der Platine nicht (z.B. mit Edding) maskiert war, wurde in Windeseile weggeätzt - übrig blieben die markierten Leiterbahnen).


    chesterhead: du mußt die kleinen Nichtchemiker nicht dazu verführen, ihre Becken rückstandsfrei zu reinigen, auch wenn es bei einigen Becken vllt besser wäre :D


    @Drummer91: So reinige ich immer meine Becken - immer wenn nach dem Schnitzelessen noch Zitronenviertel über sind, reibe ich damit die Becken ein. Etwas warten, dann gut abspülen, trocknen - fertig.
    Interessant, das sich die Zitrone dann leicht grün verfärbt, wahrscheinlich vom Kupferacetat oder Kupfercarbonat.
    Der echte "Grünspan" an Kupferdächern war früher gewollt, da er unlöslich war und somit das Dach einmal anlief, dann aber nicht weiteroxidierte. Der wasserunlösliche "Grünspan" war sozusagen eine natürlich entstandene Schutzschicht. Heutzutage gibt es in der städtischen Aussenluft aber leider zuviel CO2, welches sich mit dem Dachkupfer zu Kupfercarbonat verbindet. Dieses ist leider wasserlöslich und wird vom überdies noch saurem Regen abgewaschen, was zur Folge hat, das die nächstliegende Kupferschicht weiteroxidiert (bei Eisen würde man rosten sagen), usw - und irgendwann ist das Dach weg.
    Wir Beckenputzer wollen aber gerade diese Schutzschicht weghaben, also gehen wir sie mit Zitronensäure an.


    Ebenezer: der Beckenklang wird theoretisch in seiner Schwingung gebremst, da das Becken mit Belag weniger schnell schwingen kann (bremsendes Gewicht des Belages). Hohe Töne sind aber schnelle Schwingungen, diese werden dadurch eben am stärksten unterdrückt - das Becken klingt dumpfer (manche sagen auch wärmer, wegen des nun fehlenden Höhenanteils).
    Aber das ist alles relativ und vllt teilweise kaum zu hören - im Bandverbund sowieso nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Ich habe mal Zitronat (dieses Konzentrat) mit Salz gemischt (blubberte dann) und das auf mein Becken gegeben... RIESENFEHLER....


    Das Becken (Paiste 2oo2 20" Ride) spielt alle Farben. Zum Glück sah es vorher schlimmer aus, jedoch war das nur "Dreck", keine Patina, kein Grünspan.


    Ich denke das hätte ich mit Spüli auch wegbekommen... :(



    Also vorsicht beim Salzen ;)




    lg Dominic

  • Woher weiß ich, ob die grünlichen Flecke nun Grünspan sind?


    Geht es bei der Putzerei nur um das Aussehen, oder auch um Erhaltung des Beckens? Nimt ein Becken Schaden, wenn ich die grünen Flecke nicht beseitige?

  • Zitat

    Original von Trommelschänder
    Ich habe mal Zitronat (dieses Konzentrat) mit Salz gemischt (blubberte dann) und das auf mein Becken gegeben... RIESENFEHLER....


    Das Becken (Paiste 2oo2 20" Ride) spielt alle Farben. Zum Glück sah es vorher schlimmer aus, jedoch war das nur "Dreck", keine Patina, kein Grünspan.


    lg Dominic


    Hi,


    dann musst Du Deinen Namen in Beckenschänder umbenennen. :D


    Gruss
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!