zitronen als reinigungsmittel

  • wie genau macht ihr das? kauft ihr euch zitronensaft oder presst ihr eine zitrone direkt aus? verdünnt ihr? oder einfach zitronensaft drauf? ein bisschen putzen, und mit wasser wieder abspülen??


    und wie gut hilft es?


    cheers
    georg

    freunde, nazis sind keine menschen!

  • Hab ich vorgestern mal probiert. Zitrone direkt über dem Becken auspressen, verteilen und dann mit feuchtem Lappen die Soße entfernen.
    Das hat zumindest bei meinem wiederlichen Paiste 2002 HiHat funktioniert.


    Gruß
    Olli

  • Was es nicht alles gibt...mal sehen was meine Band sagt, wenn ich heute mit Zitronen in den Proberaum komme (wahrscheinlich nicht viel, denen ist mein treiben hinter der Ballerburg ohnehin ein Rätsel;) )

    HEY, HO, LET'S GO

  • Zitat

    Original von careless
    ...(wahrscheinlich nicht viel, denen ist mein treiben hinter der Ballerburg ohnehin ein Rätsel;) )...


    Hehe - das kenne ich ;)

  • Zitat

    wirklich? glänzt wieder komplett? keine flecken? sound auch nicht schlechter geworden??


    jo, glänzt so, wie ein fast 20 jahre altes Becken noch glänzen kann, alle Flecken habe ich zwar nicht wegbekommen, aber ein bißchen Patina muß
    ja auch sein ;) Der Sound ist auch nicht schlechter geworden - daß wäre ja
    auch schlecht möglich ....

  • find ich super..werde ich auch ausprobieren..zuerst lieber bei meinem eingerissenen china, das ich sowieso gegen ein neues austauschen will, da es ein fabriksfehler war! und die garantie steht noch

    freunde, nazis sind keine menschen!

  • Zitat

    Original von careless
    Was es nicht alles gibt...mal sehen was meine Band sagt, wenn ich heute mit Zitronen in den Proberaum komme (wahrscheinlich nicht viel, denen ist mein treiben hinter der Ballerburg ohnehin ein Rätsel;) )



    die werden dich fragen wo das salz und die flasche(n) sind :D



    zitrone zum putzen?!
    nie gehört....


    auch für die kessel?! oder nur für die becken?!

  • Am einfachsten geht es mit synthetischer Säure in diesen gelben Plastikzitronen. Einfach ein bißchen Salz drin lösen und dann mit einem Lappen auf das Becken autragen. Wer will kann auch Pulver kaufen und eine Lösung ansetzen, in der das ganze Becken ein paar Minuten eingeweicht wird. Aber Vorsicht: Die Lackschicht des Beckens geht ab und man sieht jeden Fingerabruck. Außerdem kann es passieren, dass sie wieder anlaufen, wenn die Säure nicht 100 prozentig vom Becken entfernt wird.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • dann doch lieber in die dusche stellen und mit etwas krafteinsatz waschen, bevor ich mit säure an eine eh säureempfindliche legierung geh. oder noch besser: gar nicht putzen.


    mfg
    para

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Wenn ich meine Becken mal putze, das kommt nicht oft vor, dann hauptsächlich mit Zitronensaft. So stark ist die Säre nicht, dass sie das Metall angreift, bzw. dessen Schutzschicht. Ich reibe das Becken immer mit Zitronenscheiben ein, bei Bedarf Verteile ich die Säure noch etwas. Danach poliere ich den Saft runter und spüle das Becken (wichtig!) nochmal unter fließendem warmen (nicht heißem) Wasser ab. Für besonders üble Flecken nehm ich auch schonmal Edelstahlpflege. Hier muss man aber vorsichtig mit dem Schriftzug sein (bei Zitrone passiert da nix). Ich setzte solche Reinigungsmittel höchsten mal punktuell ein. Wie gesagt, oft mach ich das nicht (weniger als einmal im Jahr), ist auch ein Haufen Arbeit!


    Florian

  • Zitat

    Original von Flori
    Wenn ich meine Becken mal putze, das kommt nicht oft vor, dann hauptsächlich mit Zitronensaft. So stark ist die Säre nicht, dass sie das Metall angreift, bzw. dessen Schutzschicht.
    Florian


    Dann sind deine Becken anders als die vielen, dich ich bis jetzt gesehen, bzw. mit Zitronensäure geputzt habe. ?(

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Hi, ich habe letztens gelesen, das man mit einer halben zitrone grünspan von metallen entfernen kann, nun hat mein Meinl soundcaster splash grünspan, geht das dann auch mit meinem becken ???


    mfg Drummer91

  • Zitat

    Original von chesterhead
    Misch lieber Wasserstoffperoxid und Schwefelsäure 1:1 und lass das Becken 72 Std darin liegen. DAS ist wirklich stark genug. :rolleyes:


    weiß ja nich was das bringen soll :rolleyes:


    man muss ja nich konzentriertes zeug nehmen
    und wasserstoffperoxid hilft da sowieso nicht weiter...so viel dazu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!