Neues Schlagzeug

• Hi!

ich bin 21 Jahre alt und wünsche mir eigtl. schon lange Schlagzeug zuspielen, war aber aus Finanzieller und freizeitlicher hinsicht leider nicht möglich.

Nun Suche ich aber ein passendes Schlagzeug für mich, nur ich bin ein Newbie und kenne mich garnet aus. Denke mal das die kommenden Fragen es hier schon total oft gab aber ich suche folgendes:

Schlagzeug von: Sonor, Pearl, Yamaha, Tama, Kneiper

Finaziel zuverfügung: 400-500€

Status: möglichst kein Anfängerset, da ich gehört habe das die Klänge und die Spielbarkeit nicht so doll ist ^^ Ich sag mir, wenn dann richtig.

Musikrichtung: eigentl. Punk, rock.

Gebraucht? Neu? Ebay?

-evtl. noch irgendwelche Infos?

Wäre klasse wenn sich einer kurz zeit nimmt und mir evtl. paar Vorschläge gibt :D

Einmal editiert, zuletzt von GreenDay ()

• Ich sag einfach mal das BASIX Costum, hab schon mehrfach gehört dass es in der Preisklasse das beste wär. Kostet 500 Euro
    Hier zum Beispiel: http://www.musik-schmidt.de/os…th=9_34&products_id=12496

Beispielbild: http://www.music-town.de/onlin…customline_800035_big.jpg

Oder wie trommelfreak schon sagte: EBAY

(Ist aber noch Einsteigerklasse, wenn du was besseres willst, musst du gleich noch en paar hunderter drauflegen)

P.S. Zuerst in der Suche nachschauen, da gibts genug hilfreiches

• Joa naja, vllt nimmt sich ja einer Zeit. muss ja nicht hier im Forum sein. Wenn jemand intrese hat einfach PM oder Email schreiben. ;)

Wenn man sich so manchesmal durch die alten threads liest, findet man nicht das was zu einem passt, na ich versuchs...

@ Drummer, wie ist das beim kauf, ist es ratsam immer vorher eine Hörprobe zubekommen? -Ebay etc. ausgeschlossen-

Einmal editiert, zuletzt von GreenDay ()

• Hallo Greenday,

ich sachma "blueeye" wäre vielleicht ein passenderer Nickname gewesen, kommt zumindest ziemlich blauäugig rüber ;) ....

Gut wäre für Dich IMHO zunächst mal, einen Schlagzeuglehrer zu nehmen, und sich auch von dem mal beraten zu lassen.
    Gut wäre auch, wenn Du etwas zu Deinen musikalischen - und ggf. optischen - Vorlieben schreiben würdest. Das würde eine Empfehlung, zumindest im Bezug auf Kesselgrößen und -design, erleichtern.

Rein preislich gesehen könnte evtl. ein Sonor 505 in Frage kommen. unter thomann.de und Angabe dieser Suchbegriffe findest Du u.a. 2 schwarze, folierte Sets mit Hardware und Becken in unterschiedlichen Kesselgrößen, welche in Deinen Preisrahmen passen. Zur Qualität der Becken kann ich nichts sagen, das 505 macht im allgemeinen aber einen soliden Eindruck und bietet auch eine recht saubere Verarbeitung und einen ordentlichen Klang.

Eine "Hörprobe" bringt nur was, wenn man sauber abgestimmte Sets unter vergleichbaren Bedingungen testen/hören, und natürlich auch beurteilen kann. Achte für das erste Set vor allem auf eine solide Verarbeitung und die Möglichkeit alles so einzustellen das du es gut erreichen und bedienen kannst.
    Idealerweise begutachtest Du Sets auch innerhalb Deines Preisrahmens bei Deinem Händler "um die Ecke", wo Du es auch kaufen solltest, wenn der Preis nicht gerade unverschämt weit über dem der etablierten Internet-Anbieter liegt. Immerhin haste dann nämlich jemanden in der Nähe, den Du bei Bedarf (Fragen/Garantiefall) greifen kanst.

Gruß,
    Kai

Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

• Ist doch egal, er will die Wirtschaft ankurbeln. Find ich gut!
    Zuerst: Keiper (nicht Kneiper!) ist ne Billigmarke die Ramsch veräußert (wenn man es noch Marke nennen kann...), genau wie Doppler Drums.
    Für den Bereich von 400-500 EUR wirst du nix finden, 500-600 musst du schon investieren, und dann noch Becken dazu (Bei Punk zumindest nicht sooo viele).
    Nimm halt n Basix Custom, da sind hier alle von Begeistert, was für den Preis an Leistung drin ist. Dazu ne gescheite Hihat, n ordentliches Ride (20") und n universelles Crash (17"), dann hast du shcon was vernünftiges.
    Nimmst für Punk am besten n Rockkit mit 22er BD, 12/13/16 Toms. Davon nimmst du dann das 12er Tom ab und packst das 13er Tom auf die linke Seite, dann hast du auch ein richtiges Punkset ;) Die Optik wäre nun shcon mal gegeben.
    Aber ich würde zuerst mal kein Set kaufen, sondern Unterreicht nehmen. Üben kann man zuerst auch auch einem Practisepad (ca. 10-50 EUR), und beim Unterricht merkste dann auch schon, ob das was für dich ist oder nicht.

[color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

Einmal editiert, zuletzt von Burning ()

• Zitat

Original von GreenDay
    Denke mal das die kommenden Fragen es hier schon total oft gab aber ich suche folgendes:

Kneiper

wenn dann aber bitte mit doppelkornbass und in tequilla sunrise fade :D
    oder am besten die finger von keiper und doppler lassen.
    für 500 euro bekommst du neu kaum was gutes, sondern suche lieber bei ebay und poste dann in den "taugt das teil bei ebay was" fred.
    aber nimm doch lieber ne probeschlagzeugstunde in einer musikschule, oder frag mal jemanden, ob du mal was auf seinem set rumkloppen kannst, denn vielleicht gefällt es dir ja überhaupt nicht und dann haste das geld zum fenster rausgeworfen.

• Also ich habe das "Pearl TG-625C Target Drumset" seit gestern. Das liegt auch in deiner Preisklasse (479 Euro hier
    Bin auch ein blutiger Anfänger, und ich denke, dass es für uns durchaus ausreichende Einsteigersets gibt. Man kann anfangs einfach nicht 1000 Euro investieren.

Abraten würde ich von No-Name-Drums, da dort auch der Wiederverkaufswert gegen 0 tendiert.

"Was ist in Deutschland schlimmer, die Unwissenheit oder die Gleichgültigkeit?"
    "Keine Ahnung - is mir eigentlich auch egal."

• Turbohummel...

ohne Deine Freude schmälern zu wollen...

Das Target gehört genau zu den Drumsets, die man in dieser Preisklasse nicht!!! empfehlen kann. Obwohl Pearl eine tolle Drummarke ist, beweisen sie leider mit dem Target das auch eine große Marke "No-Name-Murks" produzieren kann - selbst dann wenn ihr wertiger Name fett das Bassdrum-Fell ziert.

Tut mir leid... für die schlechte Nachricht.

• also meiner meinung nach liegen welten zw. dem pearl target und dem pearl forum! das pearl forum war mein ersten set und eigentlich war ich immer sehr zufrieden damit! es ist halt ein wenig teurer als das target, aber diese 150 euro oder so sind es auf alle fälle wert!
    natürlich gibt es weitaus bessere sets, aber zum anfangen is es bestimmt ein tolles set!

freunde, nazis sind keine menschen!

• moin ...

bin der selben meinung wie burning ... 600 eur müsstest du schon investieren, wenn du kein anfänger set haben willst.

mal von den o.g. marken abgesehen ... schau dir mal von RMV die "expression" serie an. hab das auf der musikmesse mal gespielt - für den preis ( 699,- ) echt n dicker sound !
    du bekommst für die 699,- auch kein shell-set (nur die kessel) sondern ein komplett set mit 2 beckenstativen, ner hihat und snare + stativ ! ob ne fußmaschiene dabei ist weiß ich allerdings nicht.

"Die Menschen sehen schlechtes Benehmen doch nur deshalb als eine Art Vorrecht, weil ihnen keiner auf`s Maul haut !" Klaus Kinski

MEINE BAND

MEIN SET

• Ähh...
    darf ich eigentlich nicht (das mit auf Forumsmember verweisen) aber in Deinem finanziellen Spielraum würde ich (neben Basics und RMV) eher das Tamburo Ash empfehlen. Hab ich selber mal ausgiebig getestet und die für Neueinsteiger wichtigen Faktoren Klang, Verarbeitung, Optik und Gesamteindruck sind imho mehr als nur ok. Hat mir von allen genauer unter die Lupe genommenen Economy-Sets bis jetzt am besten gefallen.

Verweis auf das Forumsmember fehlt noch: http://www.commus.de
    Matzdrums und SPF können evt. auch noch ihre Erfahrungen beisteuern.

Wo es in Deiner Nähe Tamburo zum Antesten gibt, weiss ich nicht. Vielleicht kann Commus Dir ne PM schreiben.

Ansonsten: Ebay quälen und hier mal gelegentlich nach Tipps fragen.

• Bei ebay sind hin und wieder mal Sonor Phonics für kleines Geld zu haben. Das war in den 70er die Topmarke von Sonor. Da bleibst du locker in deinem Budget. Mit ein bißchen Glück läßt sich auch ein Force 3000 (nicht 3001, oder 3003) schießen - wenn der Verkäufer nicht gerade wahnsinnig ist und einen utopischen Festpreis ansetzt.

"I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

• von dem sonor force (egal welche serie) kann ich nur abraten. in sachen preis/leistung ist das grauenhaft. viel zu teuer.

basix kann normal alle anforderungen erfüllen!
    optik: sehr viele verschiedene lackierungen
    sound: lange kessel (basix custom) fetter sound
    kürzere kessel (basix danny gottlieb) sprechen sehr leicht an, schnelle fills sind gut zu hören
    preis/leistung: in sachen preis leistung gibt es nichts vergleichbares auf dem markt. sehr solide hardware und zur not kann auch ein ersatzteil günstig erworben werden.

SCHWARsimonZENBERG™®

• Zitat

von SimSch: preis/leistung: in sachen preis leistung gibt es nichts vergleichbares auf dem markt.

Hi SimSch,

bist Du nicht etwas "optimistisch" mit solchen Aussagen? Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen: Ich glaube einfach nicht, daß Du so einen Marktüberblick hast, als daß Du Dir diese Aussage erlauben kannst. Du bist bestimmt interessiert und engagiert, aber Du bist auch noch verdammt jung (sorry). Es gibt einige im Forum hier, die haben richtig fundierte Ahnung. Lies mal ein paar Posts von denen (Suche), z. B. von Drumstudio1, JB, Scarlet_Fade, OOSchneider etcpp. Lesen bildet.

Nicht böse gemeint
    fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• ne, kein problem

ich berufe mich da auch auf meine lehrer und händler.

die machen das nun mal beruflich, und ich habe den eindruck, dass sie den überblick haben.

gut, dass man nicht alle marken berücksichtigen kann ist klar, aber die in deutschland bekannten und üblichen denke ich sind ihnen schon recht gut bekannt.

aber mit dem alter hast du recht :)
    beschäftige mich aber sehr intesiv mit dem thema schlagzeug in fast allen bereichen

SCHWARsimonZENBERG™®

• Auch auf die Gefahr hin, dass mich Gewa (und der eigentlich sehr nette und kompetente Produktmanager für Drums) auf die Fahndungsliste setzen oder mich zur "Erschießung" freigeben:

Nein, die Basix Hardware ist meiner Erfahrung nach leider nicht sonderlich solide. Mit einer Einschränkung. Die neueste Hardware-Generation konnte und wollte :) ich nicht mehr testen.

Auch Menschen in Musik-Geschäften irren mitunter. Es soll sogar Geschäftsleute geben, die monetären Interessen ihre fachliche Kompetenz bzw. Unabhängigkeit unterordnen... hust. Und noch schlimmer, es gibt vereinzelt sogar inkompetente Musikalienhändler. Natürlich niemals dein Händler.

Ich schließe mich fwdrums völlig an. Deine Auflistung ist zu optimistisch. Basix klingt toll, ist gemessen am Preis ordentlich (nicht mehr) lackiert und den Erwerb neuer Ersatzteile kann man mit Basix schneller "üben" als bei vielen anderen Drumsets. Wenn man das mag... ???

Zitat

von dem sonor force (egal welche serie) kann ich nur abraten. in sachen preis/leistung ist das grauenhaft. viel zu teuer.

Übrigens war die Force 3000 Serie wirklich recht gut. Chesterhead hat dir eigentlich einen guten Tip gegeben. Gerade in Sachen Preis/Leistung war sie sowohl in der Birke Version als auch in der etwas später erschienenen Maple-Version quasi Preisbrecher! Ich vermute Du kennst diese Serien der frühen neunziger Jahre garnicht und bezogst dein Statement auf die aktuellen Serien. Ich befürchte du hast Chesterheads Post nicht verstanden. Das is´garnicht schlimm. Aber dann poste bitte keine Pauschal-Aussagen über die Force Serien (die eine lange Geschichte haben), weil das wiederum andere Rookie-Drummer hier, total verunsichert.

• Zitat

Original von SimSch
    von dem sonor force (egal welche serie) kann ich nur abraten. in sachen preis/leistung ist das grauenhaft. viel zu teuer.

Hast du diese Sets selbst mal gespielt, oder betest du nur das nach, was dir deine Lehrer/Händler gesagt haben?

Vorsicht mit solchen Pauschalaussagen. Force 3000 z.B. waren sehr ordentliche Drums, und gemessen an ihrem Preis waren die X001 und X003er Sets jetzt auch nicht soo schlecht, wie manche sie hier machen.

Erfreulich ist, daß mit den 2005er und 3005er Serien wieder bessere Klanghölzer, nämlich Birke und Ahorn Einzug gehalten haben. In meinen Augen einen Schritt in die richtige Richtung, während man z.B. bei Pearl gerade den umgekehrten Weg geht.

Zitat

ich berufe mich da auch auf meine lehrer und händler.

die machen das nun mal beruflich, und ich habe den eindruck, dass sie den überblick haben.

Offensichtlich nicht wirklich, sonst wären sie nicht dermaßen auf eine Marke fixiert. Und Händleraussagen würde ich eh' immer mit Vorsicht genießen, und im Zweifelsfall mehrere Meinungen (wie z.B. hier) einholen. Viele Händler haben Vorlieben für bestimmte Marken, sei es aus profanem Gewinnstreben, oder einfach, weil sie diese z.B. selbst spielen.

[Edith sagt: Ups! Sehe gerade, Drumstudio1 hatte das meiste ja eigentlich schon gesagt. :)]

Fell- & Beckenriss wünscht

Kai aus der Kiste

SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!