• Mir wurden Drumsticks aus Fieberglas empfohlen. Diese sollen extrem haltbar und vergleichsweise günstig (7,50 das Paar).


    Habt ihr bereits Erfahrungen damit gemacht, und wenn ja, welche?

    "Was ist in Deutschland schlimmer, die Unwissenheit oder die Gleichgültigkeit?"
    "Keine Ahnung - is mir eigentlich auch egal."

  • Zitat

    Original von matzdrums
    ich schätze du meinst carbon. carbosticks


    Neenee - es gibt tatsächlich fibersticks
    http://search-desc.ebay.de/fib…QQftrvZ1QQfsopZ10QQfsooZ1
    Sind ähnlich den CS Dingern, nur das Material ist eben ein bisschen anders - angeblich ganz cool die Dinger, habe sie aber nicht probieren können.


    PS: Kauf doch einfach welche! Für den Preis kanste ja nix verkehrt machen!

    Einmal editiert, zuletzt von TheK ()

  • "Carbon fiber" heißt auf deutsch "Kohlenstofffaser".


    Dass es sich um Fiberglass handelt, wage ich zu bezweifeln, das wäre GfK, glasfaserverstärkter Kunststoff.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Jedenfalls sollen sie klingen wie holzsticks und anders als normales Carbon die Becken mehr schonen. Wie gesagt - bin ein Noob und weiß da net wirklich bescheidt.

    "Was ist in Deutschland schlimmer, die Unwissenheit oder die Gleichgültigkeit?"
    "Keine Ahnung - is mir eigentlich auch egal."

  • Interessant:


    Carbosticks sind von der Firma CS Spritzgußtechnik GmbH und Ko. KG
    Fibersticks sind von einer Firma Ct Spritzgußtechnik GmbH.


    Gutes Rechenbeispiel:


    CS gibt an, ihre Sticks halten 15-20 mal länger als Holzsticks
    Ct gibt an, ihre Sticks halten 12 mal länger als Holzsticks und länger als CS Sticks. ?( ?(


    Aber zu dem Preis: Unbedingt ausprobieren und einen Erfahrungsbericht abgeben. Bin ja bekanntlicherweise ein Fan von Carbosticks, aber wenn es da noch was besseres gibt - why not.


    PG


    PS: Bericht: Habs immer noch nicht geschafft, auch nur einen CS zu schrotten.

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

  • Carbosticks schaden den Becken genauso wenig wie normale Holzstöcke (adequate Spielweise/Technik vorausgesetzt).


    Carbosticks wurden übr. vor nicht allzu langer Zeit überarbeitet, sodass sie nun weniger "steif" sind und dadurch die Gelenke schonen. Außerdem sind sie billiger geworden (ca. 12-13 € kostet nun ein Paar) und man hat bei Carbosticks eine größere Auswahl an Modellen (Gewichtsklassen, Kopf-formen etc.).


    Wenn synthetische Sticks, dann die neuen Carbosticks (meine Empfehlung, habe aber wie gesagt noch nicht diese Fibersticks probiert).


    TheK


    EDIT:


    Ist mir auch aufgefallen.. Strange.
    Ich spiele schon seit bald 2 Jahren ein paar CS 7A (mit Millenium Aufdruck) - immer noch fit die Dinger!

    Einmal editiert, zuletzt von TheK ()

  • Zitat

    Original von TheK


    Carbosticks wurden übr. vor nicht allzu langer Zeit überarbeitet, sodass sie nun weniger "steif" sind und dadurch die Gelenke schonen. Außerdem sind sie billiger geworden (ca. 12-13 € kostet nun ein Paar)...


    Hi TheK,
    danke für den Tip. Wußte ich noch gar nicht, daß die Überarbeitet worden sind.
    Hoffentlichen brechen mir mal ein paar, damit ich einen Grund hab die Neuen zu kaufen :D

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

    Einmal editiert, zuletzt von PG ()

  • Zitat

    Original von rockabilly1
    Jibbts ejendlich auch Rods aus Carbofieberglasschießmichtot? Die verschleißen bei mir wesentlich schneller als Sticks.


    Jibbt es, guckst Du hier


    Hab ich aber keinerlei Erfahrung damit.

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

  • Ich könnte mir vorstellen:


    -das die Beschichtung schneller runter ist
    -die Sticks gleicher Bauart schwerer sind als Holz (Spielgefühl)
    -da das Material "unkaputtbar" ist, bei nem Ausrutscher eher was an den Fellen oder Becken zerstört wird.
    -das es Gründe gibt warum sie sich als Produkt noch nicht durchgesetzt haben.


    Da das aber nur reine Vermutungen sind und ich es nicht weis, frag ich mal lieber jemanden.

  • Hi,


    ich hab die Carbo-Rods zu Hause getestet und die Fiber-Sticks kurz im Musik-Service angespielt.


    Soundmäßig bin ich mit beiden nicht zufrieden.

    Turbohummel: Die Fibersticks klingen definitiv NICHT wie Holzsticks. Ich will damit keinesfalls sagen, daß sie schlecht klingen, nur klingen sie halt nicht wie Holzsticks (wobei das Klangsprektrum von Holzsticks natürlich sehr weit gespannt ist).


    Geschmacksache
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Also ich kann hier ja nur aus eigener Erfahrung sprechen:
    Mir ist noch nie ein Carbostick gebrochen - WENN einer bricht, so könnte ich mir vorstellen, dass die evtl. spitzen Kanten durchaus mal ein Fell schrotten könnten. Das dürfte jedoch bei Holz-sticks nicht anders sein.
    Die Sticks sind nicht schwerer als Holzsticks (es sei denn, man kauft sie in Premium Stärke, dann sind sie etwas schwerer als VIC FIRTHS gleicher Stick-Art). Sie waren jedoch, bis vor kurzem, für einige (auch für mich) etwas ... steif - das war ein Kritikpunkt Vieler. Das wurde aber behoben (nachzulesen in der Aktuellen D&P, wenn ich mich nicht irre - bei den Messe-Neuheiten ... ja - sehe gerade, es ist Seite 155).
    Weshalb sie sich nicht durchgesetzt haben: wohl zum einen sein, da der Stickmarkt ziemlich überbesetzt ist - da Fällt so ein kleiner Anbieter halt nicht auf; zum Anderen --> der Klang ist eben nicht GANZ der von Holz - klingen wie eine Mischung aus Holz und Nylon Tip. Ich finde die Dinger klingen 1A.
    Außerdem sind (vermute ich mal) viele bestimmt einfach skeptisch und misstrauisch und wollen lieber beim bereits Bekannten bleiben (was der Bauer nicht kennt..).
    So erklär ich mir das - Fakt ist: Es gibt einfach keinen Grund, warum Carbosticks eher Becken oder Fell killen sollten. Holz ist, was die Grund-Härte angeht, ähnlich wie Carbon (zumindest Bei Hickory), allerdings gibt Holz halt eher nach (obwohl das wie gesagt bei den CS jetzt "behoben" wurde) und Holz verläuft halt in Richtungen - an denen entlang kann es halt brechen - das ist bei den CS nicht der Fall.
    Ich behaupte einfach mal Folgendes: Leute die Becken mit Carbos trashen, trashen die auch mit Holz-sticks.

    2 Mal editiert, zuletzt von TheK ()


  • Hi Rockabilly1,


    tipp doch mal in der Suche "Carbosticks" ein. Da findest Du bereits jede Menge Threads zu dem Thema in denen schon so ziemlich alles gesagt ist.. Ich (TheK natürlich auch) hab mich da schon zu allen Dingen wie "Beckenkiller, Fellkiller, Gewichtsklassen usw. ausgelassen und möchte mich da nicht wiederholen.


    Die Meinungen und Erfahrungen über/mit Carbosticks gehen sehr weit auseinander - wie tauglich die Dinger sind, ist offensichtlich sehr stark von der Spieltechnik abhängig (nicht unbedingt von der Musikrichtung) und führt zu sehr abweichenden Ergebnissen.

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

    Einmal editiert, zuletzt von PG ()

  • also ich hatte das problem das ich bei jeder bandprobe 2paar vic firth sticks geschrottet habe und das mit der zeit teuer wurde. dann bin ich zu meinen schlagzeugfachmann gegangen und der hat mir die carbosticks (5b)empfohlen (20mal härter), seit dem hab ich kein probleme mehr.
    ein weiterer vorteil ist das sie nicht mehr so splittern an der seite wie ihre holzbrüder. aber zu becken und felle sind sie wirklich nich sehr nett.


    naja ich ich bin auf alle fälle zufrieden und kann die nur weiter empfehlen. demnächst werde ich aber auf ahead sticks umsteigen.

    Bin ein Metalschlagzeuger so wie man sich ihn wünscht: Tama, Doublebass und mörderisch schnell...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!