Hallo zusammen,
ich möchte hier mal eine Idee zur Diskussion stellen, bevor ich ggf. an ihre Realisierung gehe.
Folgendes: Kürzlich tauschte ich mein Yamaha DTXpress gegen ein Roland TD-8 aus, was ja schon mal eigentlich ein guter Tausch ist. Allerdings vermisse ich seitdem die liebgewonnene Groove-Check Funktion des DTXpress.
Nun ja, ich bin Softwareentwickler, habe in der letzten Zeit Nachts zuviel Schlaf und außerdem interessiert mich das Thema.
Naturgemäß habe ich mir also überlegt, da selbst was zu programmieren.
Ich wollte mich aber nicht auf die einfache Groove-Check Funktionalität beschränken, sondern eher solche Funktionen wie bei dem Roland Ryhthm Coach realisieren (http://www.musik-service.de/Pr…and_RMP5_Rhythm_Coach.htm)
Darüber hianus habe ich mir überlegt, dass es doch ganz cool wäre wenn man mit einem Editor Übungen erstellen könnte, die man dann laden und spielen kann. Natürlich mit Erfolgskontrolle (Timing, Lautstärkeverhältnis, Noten ausgelassen oder zuviel gespielt).
Da mittlerweile doch scheinbar relativ viele Leute über E-Drum, MIDI-Interface und Computer verfügen sollte es ja eigentlich an potentiellen Interessenten nicht fehlen, oder?
Und ja, ich habe mir Gigajam angesehen. Ich finde es aber nicht alzu prickelnd, da die Erfolgskontrolle hier erst im Nachhinein über einen Analyser realisiert wurde. Ich würde mir so eine Geschichte deutlich integrierter und interaktiver vorstellen.
Was sagt ihr dazu?
Gibt es hier unter den lehrenden Kollegen welche, die sowas für sinnvoll halten, oder soll ich mir gegen den Schlaf besser ein spannendes Buch besorgen?
Ich freue mich auf Kommentare...
Gruß
Schande