Welche FUMA und Hi-Hat

  • Hallo


    Ich möchte mir eine neue FUMA (Single Pedal) und Hi-Hat anschaffen.


    Dabei ist mir vorallem wichtig, dass beide eine gute Laufeigenschaft besitzen und der Winkel der Fussplatte bei beiden eingestellt werden kann.


    In der engeren Auswahl sind folgende FUMA's / Hi-Hats:


    Pearl Eliminator, Tama Iron Cobra und DW 5000 Delta Serie


    Es macht sehrwahrscheinlich Sinn, wenn ich sowohl die FUMA als auch die Hi-Hat der gleichen Serie kaufe.


    Für einige Feedbacks zu diesen 3 Modellen wäre ich Euch sehr dankbar

  • Warum nicht Yamaha? Ich hab HH + BD Pedale von Yamaha (die FUMA mit doppelkette und die HHMA mit dem Drehbaren Zweifuss) und bei beiden kannst den Winkel einstellen. Laufen sehr geil und werden von vielen Yamaha Endorsern eingesetzt (Dave Weckl o. Ralf Gustke z.B)


    - Nokturn

  • Ich selbst spiele Ne Iron Cobra, aber ich würde Dir auf jeden Fall raten vorher ausgibig zu testen. Jede Fuma verhält sich anders. Bei den Hi Hats bin ich nich so anspruchsvoll, da tuts für mich auch ein etwas günstigeres Model. Aber auch hier unbedingt testen.


    Wenn man soviel Geld dafür ausgibt, ist es ergerlich wenn man nachher nicht zufrieden ist.


    Aber die Yamaha Teile haben wirklich ein sehr gutes Preis-Leistungs Verhältnis....


    Einfach checken...

  • So, nu woll mer mal...


    Also zum Pearl kann ich dir nix sagen (ich hatte als erstes Probeset a altes Export mit entsprecchender Hardware, seitdem hab ich kein Pearl mehr angerührt, nix für ungut)


    Am meim einen Probeset hab ich ne Doppelte DW5000 mit entsprechender HiHat, an meim Hauptset is ne Iron Cobra PowerGilde (doppelt) mit ner IronCobra LeverGlide HiHat, also schreib ich zu den beiden Kombis mal weng was:


    DW5000:
    Sehr Solide, gutes Preis-Leistungsverhältnis. Läuft als Fuma und als HiHat recht gut. Die Beater der Fuma störn mich etwas, ham zuviel Gewicht am Kopf (hab sie deswegen durch Cobra-Beater ersetzt).
    Läuft recht Smooth und sauber, die Einstellbarkeit is auch in Ordnung.


    IronCobra:
    Die Maschinen schlechthin (zumindest für mich). Sehr schnell und VA einfach einstellbar, geht durchaus auch mal schnell zwischen 2 Stücken. Läuft nochmal wesentlich sauberer und konstanter als die DW5000.
    Die HiHat is auch der Wahnsinn (die LeverGlide wird ja "indirekt" bedient), da sinsd selbst mit dem Fuss auf der HiHat Wirklich Rhythmen spielbar (war ne ganz neue Erfahrung für mich), ich hab die HiHat von Response usw. genau wie des linke Pedal (der Dofu) eingestellt. Spielgefühl is der Wahn.
    Folgendes zu den Einzelnen Serien bei der Cobra FuMa:
    FlexiGlide:
    Hab ich als einzelne zusätzlich. Ist ein Pefdal mit "klassischem" Band anstatt Kette (hat keine Auswirkung auf die Haltbarkeit, es schaut ehr so aus, dass ne Doppelkette ehr reisst, als dieses Band).
    Empfiehlt sich meiner Meinung nach besonders für Spiel mit Heel Down
    Rolling Glide:
    Normale Doppelkette, läuft sehr rund und ausgewogen, wäre für mich des erste Pedal zum Anspielen und ne vergleichsgrundlage zu ALLEN anderen Fussmaschinen
    PowerGlide:
    Meine Lieblingsmaschine, ist ne Doppelkette mit einem "abgeknickten" Kettenblatt, bringt nen Geschwindigkeitssprung für den Beater, wenn man kurz vorm Anschlag ist. Ist zwar anfangs leicht gewöhnungsbedürftig, aber sehr entspannt auch bei grösserer Lautstärke und Geschwindigkeit zu spielen.
    Persönlich kann ich dieses Pedal aber fast nur HeelUp spielen (gut, bei DoubleBass mach ich eh nix anderes)
    Is sicher alles Geschmackssache...
    zu den HiHats:
    VeloGlide:
    normale HiHat (von der Betätigung her, Pedal hängt vorne über ne Doppelkette direkt an der HiHat-Rod), Spielgefühl aber wesentlich direkter und geradliniger als bei ner 08/15 HiHat (IronCobra halt).
    LeverGlide:
    Der wesentliche Unterschied ist, dass die Rod nicht direkt übers Pedal angesteuert wird, sondern dass ein Hebel dazwischen ist, der im Prinzip den Pedalweg der nötig ist, um die Becken ein bestimmtes Mass zu schliessen/öffnen erhöht. Man hat ein wesentlich sensibleres HiHat. Spielt sich ultimativ gut, hab bis jetzt keine andere HiHat gespielt, die so gut war, vom Spielgefühl.
    Hier gibts nähere Infos zu den IronCobras (Herstellerseite)


    Was man der DW zugestehn muss:
    Zumindest beim DoubleBassPlay gibt es 2 Gute Sachen:
    1. Die DW5002 (Doppelte DW5000) hat am linken PEdal links keine Pfosten, was den Wechsel HiHat<->Pedal erleichtert
    2. Es gibt die DW5520-2, eine Kombi aus Doppelpedal und HiHat, heisst, des Bass-Pedal für den linken Fuss ist in der HiHat miteingearbeitet, echt mal ne gute Idee...


    Von Meinem persönlichem Geschmack her würd ich dir zu nem Cobra-Pedal (welches? selber ausprobiern, dabei kann dir keiner helfen, is ne Frage des persönlichen Geschmacks, hervorragend laufen tun sie alle) und die LeverGlide-HiHat (wennst du damit net zurecht kommen solltest, dann halt die Velo, aber spiel die Lever mal an, für mich wars DIE Erleuchtung...)


    Viel Erfolg bei deiner Suche


    PS: Lass dir Zeit und spiel Alles mal an bevor du kaufst...

    Keep on Rocking
    Stefan


    Qualitätsfanatiker...
    Mei Set

  • Hi!
    Wie alle anderen auch schon sagten: testen.
    Sind doch alles Modelle der höheren/höchsten Preisklassen, ergo laufen die alle rund und haben verschiedene Einstellmöglichkeiten.
    Generell ist es nicht unbedingt zwingend notwenig (meiner Meinung nach), HH und BD-Pedal aus der gleichen Serie zu haben, kauf was dir am besten gefällt.


    Meine Erfahrungen:
    Eliminator HiHat: nicht schlecht, verliert aber meiner Meinung nach gegen die Leverglide von Tama. Warum kann ich nicht mal sagen, fand die Tama einfach angenehmer, sauberer, glatter, keine Ahnung. Schön finde ich auch das Modell aus der Roadpro-Serie von Tama, hab ich selbst, 3 Beine, drehbar, von leicht bis schwer einstellbar und immer sauber zu bedienen. Hat eben die erwähnte Direktübertragung zum Rod. N feines Ding.


    Yamaha 93/9410: schicke Dinger, wirklich preiswert und laufen superrund und leise. Meine Favoriten (die 9410).


    Iron Cobra: Finde ich persönlich nicht so gut, viele Leute schwören drauf. Soll Probleme mit der Haltbarkeit geben, such mal bei Interesse hier im Forum.


    Aber: testen!
    Viel spaß dabei

  • Zitat

    Original von drum-herum
    Iron Cobra: Finde ich persönlich nicht so gut, viele Leute schwören drauf. Soll Probleme mit der Haltbarkeit geben, such mal bei Interesse hier im Forum.


    Hm, also von Haltbarkeitsproblemen hab ich noch nix gemerkt, und ich hab meine Doppelte und einfache je seit 1999...


    Ich mein, dass man Hardware und speziell Pedale und HiHat-Maschinen net bloss spielen, sondern auch pflegen muss sollte eigentlich jedem klar sein...
    Wobei sich die Pflege bei mir auf ab und zu abstauben (auch zB Kette und Federn wegmachen, säubern) und gelegentliches Ölen beschränkt.
    Und ich hab keinerlei Probs damit, knarzt auch nach der Zeit noch nix, laufen sauber und rund wie am ersten Tag...

    Keep on Rocking
    Stefan


    Qualitätsfanatiker...
    Mei Set

  • hey wollte jetzt net xtra nen neuen thread aufmachen und wollt einfach ma fragen welches doppelpedal ralf gustke spielt. da er yamaha-endorser ist liegts wohl auf der hand das es eine yamaha ist aber welche ist es und welche beater spielt er . sprich kugelförmige filzbeater oder iron cobra beater oder oder...


    bitte um antworten und ggf. links
    danke
    jan

  • Zitat

    Original von Nokturn
    Warum nicht Yamaha? Ich hab HH + BD Pedale von Yamaha (die FUMA mit doppelkette und die HHMA mit dem Drehbaren Zweifuss) und bei beiden kannst den Winkel einstellen. Laufen sehr geil und werden von vielen Yamaha Endorsern eingesetzt (Dave Weckl o. Ralf Gustke z.B)


    - Nokturn


    Zeig mir mal einen DW endorser, der kein DW spielt.....


    Also: Gute Fußmaschinen gibt es wie Sand am mehr. Ob vojn Dw, Yamaha, Axis, Pearl odeR Tama.


    Wie WEsso sagte, geh am besten testen. Es gibt Leute, die Cobras hassen, andere schwören drauf. So geht das mit ziemlich jedem Oberklassepedal.

  • Zitat

    Original von DukeNukan


    Zeig mir mal einen DW endorser, der kein DW spielt.....


    .


    uuhh.. werf das mal nich so weit weg. Es gibt schon ein paar Drummer, die sich nicht mal live die Mühe geben, das zu spielen, was eigentlich laut Vertrag gespielt werden müsste. Das im Studio eh jeder macht was er will ist klar.


    Ein Beispiel dafür ist z. B. Chad Smith. :)


    Hier der Thread dazu:
    guckst du hier

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesmaker ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!