Cakedrummer Live

  • Hallo,


    Wir hatten am Samstag Abend unseren ersten Gig und ich wollte hier eigentlich 2-3 Stücke reinstellen. Da wir aber Cover-Musik machen und ich den abschreckenden Beitrag gesehen habe, belasse ich es vorerst mal bei meinem kleinen Solo. Wenn ihr mir gut zuredet, dass ihr auch niemandem etwas verratet, stelle ich auch den Link zu einem Song hier rein. :D


    http://www.oliverherrmann.com/downloads/Drum-Solo.wmv



    Das Solo war überhaupt nicht geplant, aber ich da die anderen Band-Mitglieder auch eins gespielt haben, nachdem sie vorgestellt wurden, konnte ich ja nicht kneifen. 8)



    Viele Grüße,
    Olli

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

  • Hey Olli,


    ist doch OK...


    Ich glaube die wenigsten von uns können sich mit Dave Weckl, Simon Phillips, Steve Gadd oder wie sie alle heißen direkt messen :D


    Ich sicher auch nicht..hehehe


    Von dem her finde ich Deinen Beitrag echt gelungen und Spontanität ist doch auch was wert... ;)


    Also ich muss sagen, mach weiter so,....


    Danke dir!!

    Gruß Bernd Rombach =)
    die MICH Seite
    Gittarist zum Drummer: " Spiel bitte doch mit etwas mehr Dynamik"
    Drummer zum Gitarristen: " Geht nicht, ich kann nicht mehr lauter"

  • Hi Cake,
    ich dachte erst da kommt gar kein solo :D hähähä aber dann........ für spontanes ist es ok. Obwohl du leicht den Takt verlierst 8) Aber insgesamt soliede getrommelt. Mach weiter so. Ich verrats keinem... also her mit dem Song. :] ;)


    Gruss Fungo

  • Hi!


    Erste Gigs sind immer geil! Das Solo ist nice, Deine HH klingt echt geil, was für eine ist es? Zildjian K oder Sabian HHX würde ich tippen (klingt ein bisschen wie meine Evolution).


    Worauf ich noch ein bisschen achten würde ist Bassdrum-Timing, damit das alles schön knackig ist, aber das kommt mit der Zeit wenn man dran denkt!


    Peace, mach weiter so, Nokturn

  • Hallo Leute,


    Erstmal Danke für eure Lobungen (:D)! 8)


    Fungo: Du hast eine PN. ;)


    Nokturn: Das ist eine Zildjian A 13" New Beat Hi-Hat! Sind bislang die einzigen Becken am Set, mit denen ich zufrieden bin. Besonders meine beiden Crash-Becken sind fürchterlich, die waren früher nämlich mal eine Hi-Hat. :rolleyes: :D


    Mit der Bass Drum hast du recht, fällt mir auch manchmal auf, dass die Füße auf einem etwas schwächeren Niveau sind als die Hände.



    Viele Grüße,
    Olli

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

  • Das Solo ist soweit ok. Passt gut in den Kontext.
    Ich würde gerne 2 Anmerkungen zu Deiner Technik machen:


    1.) Pass auf mit Deinem linken Arm, wenn er auf dem HiHat spielt. Du hältst ihn extrem Hoch, was schnell zu Ermüdung führt. Lass die Ellbogen einfach locker nach unten hängen.


    2.) Deine Stockhaltung ist nicht ganz optimal. Du spreizt Ring- und Kleinen Finger vom Stock ab (so wie die Briten Tee trinken). Das sieht erstens nicht besonders schön aus und zweitens sollen diese Finger ruhig auch mitspielen um die anderen zu entlasten (geteiltes Leid ist halbes Leid ;)).


    Schade übrigens, dass die Band das Riff nicht konsequent durchgezogen hat. Das hätte ich noch reizvoller für das Solo gefunden.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Hallo,


    Danke für deine konstruktive Kritik! Warum ich den linken Arm so hoch halte, kann ich jetzt hier am Schreibtisch auch nicht beantworten, ich werde das nächste mal im Proberaum darauf achten. Die abstehenden Finger sind auch schon mal auf einem Foto von mir aufgetaucht, da muss ich mal schauen, ob ich mir das noch abgewöhnen kann. ;(


    Ansonsten mache ich mir mehr Sorgen um meinen rechten Oberschenkel als um meine Arme, der hat nämlich beim letzten Gig fast durchgehend fast gekrampft. Ich kennt sicher dieses Gefühl, wenn man einfach kurz den Muskel anspannen muss, um dieses Kribbeln wegzubekommen. Hatte ich den ganzen Gig über. :(


    Wir haben ja einen Physiotherapeuth in der Band, der dehnt mich jetzt immer schön und meine Freundin pumpt mich voll mit Magnesium & Co. :D


    Das war wie gesagt eine absolut sponane Aktion und die Band wusste dann auch nicht, was sie machen sollte. Wir haben diese Woche endlich wieder eine Probe, da werde ich das mal ansprechen.


    Beim letzten Gig musste ich übrigens gleich 2 Soli spielen, die "Olli, Olli"-Rufe wollten einfach nicht aufhören. :]



    Viele Grüße,
    Olli

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

  • dsstrike210: Könnte durchaus sein, aber da ich hier keinen Ärger wegen irgendwelchen Rechten bekommen möchte, war es nur ein Song, der eventuell ähnlich klingt. :D ;)


    Das Ride-Becken ist ein Paiste Alpha 20" Ride.



    Viele Grüße,
    Olli

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

  • Zu Deinem rechten Oberschenkel:
    Ich kann da nur mutmaßen, aber vielleicht liege ich ja richtig...


    Sieh zu, dass sich Dein Bein zwischen den Schlägen ausruhen kann. Oft halten Schlagzeuger das Bein fast permanent in der Luft. Das führt natürlich zu Anspannung.
    Wenn Du Heel Up spielst, dann setze die Ferse zwischen den Schlägen ab. Der Fuß sollte dabei in eine Ruheposition kommen. Wo dieser Ruhepunkt liegt, findest Du heraus, wenn Du den Fuß einfach auf das Pedal stellst und das ganze Bein locker lässt. Der Schlegel sollte sich jetzt kurz vor dem Fell befinden.
    Kehre im Spiel immer wieder in diese Position zurück, dann sollte das mit dem Krampf auch besser werden.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Also ich find das auch echt n1!


    Jedoch finde ich das ganze ab 1:55 nicht mehr so gut. Also nicht falsch verstehen, spielerisch gut, aber das ganze vorher hat viel besser zum Lied an sich gepasst. Aber weiter so, das war alles in allem echt gut.

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

  • Krämpfe im Oberschenkelbereich (insbesondere in der Leiste) bekommts Du gut in den Griff, wenn du deine Sitzposition erhöhst, so dass deine Beine leicht abgewinkelt nach unten in Position stehen. Du hast so die Möglichkeit verschiedene Muskelgruppen im Oberschenkel zu entlasten und kannst dich mit dem Oberkörper leichter ausbalancieren. Erhöhtes Sitzen führt zu einem wesentlich entspannteren Spielgefühl mit geringerem Kraftaufwand aus den Beinen und erleichtert erheblich das Erlernen einer guten Fußtechnik. Das Ergebnis wird für sich sprechen.

  • Zitat

    Erhöhtes Sitzen führt zu einem wesentlich entspannteren Spielgefühl.


    Nee nee, das kann ich nicht so stehen lassen. Eine gute balance während des spielens bringt für mich Entspanntheit. und da spielt der Oberkörper eine wesentliche rolle. ich erwähne immer gerne den LKW der unten mit Watte und oben mit Blei beladen ist. Weil der Schwerpunkt so weit oben gelagert ist wird das Ding ganz schön ins schaukeln kommen. Je höher der Oberkörper kommt je mehr kommen wir in diese Situation. Mein Tip: Oberschenkel parallel zum Fussboden. Und dann so machen wie drumsandbeats das oben beschrieben hat. Eine gute Bassdrumtechnik lernt man nicht von heute auf morgen, habe also geduld und über das erstmal sehr langsam und beobachte deine Beinarbeit dabei sehr genau. Du spielst sicher schon ein paar jahre, und wenn du dann solche Probleme mit deinen schenkeln hast dann könnte das gut an einem Technik Problem liegen. Sich das ganze mal von einem guten techniker zeigen zu lassen ist sicher eine super Idee.
    Deine stockhaltung wurde ja schon erwähnt, du verlierst eine menge Power so. du solltest sehen ob du dir diese schlechte Angewohnheit abgewöhnen kannst, sonst bleibst du mal hängen mit dem finger und dann isser ab ;) Durch eine gute technik kann man sein spiel erheblich verbessern. das ist zwar erstmal Arbeit, dafür hast du wenn du es dann blind kannst wesentlich weniger arbeit für den rest deines Drummerlebens. Und du wirst noch besser klingen.
    beat that shit (aber mit allen fingern )

  • Ja, ich weiß ja. Es ist nur soo schwer, seine Technik nach so langer Zeit umzustellen. Man konzentriert sich und alles klappt, aber sobald man über die Musik an sich nachdenkt, fällt man wieder ins alte Muster. :(

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!