alte Supra - neue Supra

  • Hi!
    Hätte da mal eine Frage zu den Ludwig Supraphonics.
    Mittlerweile sind die ja wieder in aller Munde und in fast allen größeren Musikfachgeschäften erhältlich. Und genau dazu meine Frage:
    Sind die Supras der Vergangenheit denn nun wirklich besser im Klang als neue Modelle aus dem Handel? Für eine neue Supra zahlt man zur Zeit ja nicht wirklich viel mehr als für eine alte. Und auf die neuen hat man zusätzlich Garantie.
    Ich persönlich habe keinen Vergleich. Kenne lediglich eine etwa 20 Jahre alte Supra, die mir klanglich wirklich gut gefällt.
    Gruß!

  • habe neulich eine neue supraphonic getestet, sie ist zwar von den klangeigenschaften mit der alten (habe auch ne 67 getestet, beide 14x 6,5) so einigermaßen gleich,sie sind jedoch vollkommen verschiedene Snares. Jede Snare hat ihre Eigenheiten. Wenn du den richtigen Vintage- Sound suchst, würde ich dir raten, schau mal bei e-bay oder sonst wo rein und kauf dir ne gebrauchte alte. Und teste mal die neue... das würd ich dir raten.

    Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

  • Ich antworte mal ausweichend sorry. Vielleicht kann hier jemand was dazu beitragen???


    Gibt es jemand, der die Pearl Signature Ian Paice Modell (teilweise schon je nach Händler für 299.- Euro zu haben) direkt! mit der Supra Phonic 14 x 6,5 verglichen hat?


    Folgende Story... ich habe oft Supra´s gehört und fand sie immer wirklich schön. Quasi "DER" Referenzsound für Metall-Snares. Natürlich gibt noch es viele andere tolle Metall snares weiterer Hersteller. Ich möchte keinesfalls eine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen!


    Vor wenigen Monaten brachte ein Bekannter seine Supra Phonic vorbei (die er unlängst wirklich günstig gebraucht erworben hatte). Wir testeten sie und kamen beide überein das sie wirklich klasse klang. Es war eine recht moderne Version (nix seventies etc.) noch dazu mit nahezu 0,0 Gebrauchsspuren.


    2 Wochen später brachte ein Schüler seine Pearl Ian Paice Signature mit. Abgesehen davon, dass bei seinem Exemplar auf den ersten Blick die Verarbeitungsqualität wirklich gut, die Optik eine deutliche Verbesserung zur Supra (ok, ist Geschmackssache) war, glaubte ich soundtechnisch die Supra Phonic vor mir zu haben. Auch der Schüler hatte früher die Supra lange besessen und teilte mein Urteil. Nur das diese designtechnisch aufgewertete snare eben jene 299.- kosten kann (je nach Händler). Klar unser Soundeindruck bedeutet nicht viel, da differenzierte Höreindrücke schon nach wenigen (milli)sekunden verblassen und ich die echte Supra vor langen 14 Tagen zuvor das letzte mal hörte.


    Darum meine Frage: wer besitzt beide snares und kann Klanganalysen mal wirklich "in die Tiefe" vornehmen bzw. mehrfachen A/B Hörvergleich???


    Würde mich sehr interessieren, welche Klangunterschiede bestehen. Faktisch hat Paice ja so lange Ludwig Produkte gespielt das es nicht verwunderlich ist, wenn die Pearl-Entwicklungsabteilung in Sachen Sound so deutlich wie möglich an die Supra ran will :)


    Ich weiß, dies Thema wird nicht jeden interessieren. Aber ein paar Drum-Hardcore-Freaks (zu denen ich ja auch gehöre :) können vielleicht helfen, Licht ins Dunkel zu bringen. Zumal wenn die Soundunterschiede wirklich gering sein sollten, die Preisdifferenz für jene Drummer die gerne Neuware erwerben zwischen der Supra Phonic und der Pearl erheblich!!! ist.

  • Drumstudio1:
    Super Idee, DS1! Ich stand auch vor der Entscheidung Supra oder IP-Signature? Ich hatte vorher etliche Supras unter den Stöcken, aber nur kurz zum Anspielen, nie längere Zeit in Gebrauch. Einige fand ich sehr gut, andere "nur" gut. Die IP-Signature gefiel mir spontan sehr gut. Toller Sound, gute Verarbeitung, nützliche Dtails (Kontermuttern gegen Verstimmen) & Garantie. Tja, hab dann die IP gekauft. Habe d IP allerdings nie im direkten Vergleich zu einer Supra gehört...


    Nowas: Ich zähle definitiv nicht zur Vintage-Fraktion und bin definitiv IP-Fan. Nicht, daß das irgendwas zu bedeuten hätte... :)


    Keep On Groovin'
    fwdrunms

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Da auch die Kessel-Materielien beider Snares unterschiedlich sind, sollte man im direkten Vergleichstest einen deutlichen Unterschied hören können.


    Ich würde erwarten, dass die Pearl (gleiches Fell, gleiche Stimmung) einiges mehr an hellen Obertönen im Klangspektrum hat als die Supra. Ich habe einige Stahlsnares, aber die Supra klingt wärmer.



    Ach ja: Die alten Supras und die neuen Supras werden eventuell nicht genau gleich klingen, aber einander sehr ähnlich klingen die schon, da sich an Material und der Verarbeitung nicht viel getan hat. Die Abhebung ist anders und einen Innendämpfer haben die neuen nicht mehr.


    Aber jemand, der eine Supra aus den 60ern im Topzustand sucht, will ja nicht einfach nur eine Snare.

    ...und keine Eier!

    Einmal editiert, zuletzt von Holle ()

  • Axel Mikolajczak (ich bin mir nicht sicher, ob die Schreibweise stimmt) schreibt im Sticks-Forum, daß es Supras mit [Zitat] Messing-, "Stahl"- (Lud-Alloy = Aluminium!) und Bronze-Kesseln gab / gibt. [Zitat]


    Wenn das stimmt - und das unterstelle ich mal -, wird ein Soundvergleich nicht leicht, da es ja schon mindestens drei Originale gibt. :)


    Ich würde meine IP als im Sound angenehm mit - für eine Stahlsnare - überraschend weichen Obertönen beschreiben. Die Yamaha Paul Leim-Signatrure (Black Beauty-Kopie, 14*5,5 mit Gußreifen) "klingelt" da deutlich mehr.


    Ach ja: beide Ambassador coated.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Die Bronze- und Messingmodelle (welche übrigens immer noch hergestellt werden) stehen ja momentan gar nicht zur Debatte. Die klassische, legendäre Ludwig-Schnarre ist die aus "Ludalloy" (Aluminium), und genau diese wird logischerweise auch zum Vergleich mit den heutigen Pendanten der Klingklong-Hersteller (z.B. "Ian Paice"-Modell etc.) herangezogen.


    edit wegen politischer Inkorrektheit. :D

    Das ist fein beobachtet!

  • @ fwdrums:
    Wo Du nun schon mal die IP-Signature ins Gespräch gebracht hast, kurze Frage in diese Richtung. Sind die Kontermuttern an den Stimmschrauben wirklich ein sinnvolles (und vorallem funktionierendes) Feature?
    Wollte damit jetzt aber nicht vom ursprünglichen Thema ablenken.

  • Jaja, genau, Supraphonic beschreibt nur die Bauweise. Ich meine halt die aus Alu.


    Die Trommeln aus Bronze oder Messing (Black Beauty) zählen nicht.


    Die Konterdinger kann man auch so kaufen.

    ...und keine Eier!

  • Zitat

    Die klassische, legendäre Ludwig-Schnarre ist die aus "Ludalloy" (Aluminium), und genau diese wird logischerweise auch zum Vergleich


    Ja, so meinte ich das. Den Unterschied zwischen Ludalloy Supra (dem Ludwig-Stahl-"Mysteriosum") und der Ian Paice Signature!

  • Zum Thema neu/alt werfe ich mal mein damaliges Pamphlet in die Runde: *schups*


    Bei den beiden Snares war der Unterschied damals doch recht deutlich zu hören (bei jeweils! Ambassador-weiß-Befellung). Und der Besitzer der neuen Supra war/ist Profi mit riesen Ohren! Und er war der gleichen Meinung.


    Kann natürlich auch gerade an DEN beiden Snares gelegen haben. Who knoffs?

  • hab mal die ip sig gegen eine 5er supra getestet, fand die ip schon recht ähnlich, obwohl sie tiefer war, aber die supra war etwas sensibler von der snareansprache her. wie es sich mit einer gleich tiefen supra verhält, weiss ich leider nicht.
    zum thema alt vs neu: ich hab mir dann ne neue geholt und konnte auch mal eine alte anspielen, aber leider nicht nebeneinader, müssten aber schon auf grund der fast identischen bauweise schon ziemlich ählich, wenn nicht sogar gleich klingen.


    edit: deutsche sprache schwere sprache...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!