Meshhead Frage bin neu hier also Gnade!

• ?(Hallo erst mal hab mich gerade angemeldet.
    Lese schon eine Weile im Forum und nun hab ich mir am Freitag beim Musikhaus Thomann ein Roland TD 8 komplett Set zugelegt um die graue Drum Theorie in die Praxsis umzukehren.
    Nun zu meiner Frage sind eigentlich im Schadensfall oder Abnutzung alle Meshheads zu den Rolandpads kompatibel.(DDrum,Hartdynamics,etc)

Danke für euere Ratschläge ihr habt mir bei meiner Kaufentscheidung schon sehr geholfen wenn auch unbewußt.

Viele Grüße Dierk

• da gibt es keine Kompatibilitätsprobleme.

Denke aber, dass die Roland-Felle die qualitativ besten sind.

Ansonsten: Die Abnutzung hält sich in Grenzen. Mit Holz-Sticks hast du wahrscheinlich einige Jahre Ruhe.

Gruß

Sebastian

• Hallo Sebastian !
    Da hätte ich gleich noch ne Frage,habe in der Bilder Galerie gesehen das Du auch ein Td8 spielst.
    Wie bist du den mit den CY12RC Becken zufrieden ?
    Ich finde man muß zb. beim Ride extrem genau zielen um den Kuppen Sound zu bekommen oder gibt es da ein Trick?
    Was würde sich den Alternativ als Ride eignen ?

Danke Gruß Dierk

• hi dierk,

ich spiele auch ein td8 mit cy 12 r/c becken als ride und als crash. was meinst du mit genau zielen? also wie genau? wenn es in der richtigen richtung hängt, schriftzug oben und z.b auf bow/bell eingestöpselt ist, kannst du auf der unteren spielfläche praktisch an jeder stelle den ride-sound erzeugen. spielst du mehr mit dem stick-tipp oder dem schaft?
    gruss luca

sax drums und rock`n roll

• Hi,

leider spiele ich kein CY-12. Bei mir kommen nur die einfachen CY-8-Becken zum Einsatz.
    Bin mit denen ganz zufrieden, nur wenn es etwas heftiger zur Sache geht, besteht die Gefahr, dass sie zu leise sind.

Im Winter stehen für mich einige Neuanschaffungen an, dann lege ich mir auch die guten Becken zu.

Sebastian

• Meshheads (z.B. Triggerhead) halten sehhhhhr lange, wenn man z.B. die "Silent Tips" von Tama über die Drumsticks zieht. Das sind kleine Gummi-Ummantelungen der Stockspitze.

Die können folgendes, Gute bewirken: die Silent Tips waren eigentlich vor vielen jahren gedacht das Drumming z.B. auf harten Pads leiser zu machen.

Nun haben wir zum Glück Gewebefelle und Lautstärke oder Härte der Pads gehört der Vergangenheit an. Trotzdem können Silent-Pads Sinn machen. Einige Drummer mögen bei den Original Roland Meshheads oder denen der Mitbewerber nicht, dass der Stick leicht über die Oberfläche "wegrutscht". Schwer zu erklären für "Nicht-Gewebe-Trommler". Ich denke die anderen wissen was gemeint ist :)

Mit den Silent-Tips erhält der Stock ein verbessertes "Oberflächen-Handling" und das Wegrutschen ala "Schlittschuhlauf auf dem Eis" ist beseitigt.

Natürlich nutzen sich die Silent-Tips im Laufe der Spieljahre etwas ab (Gummiabrief). Aber da sie recht wenig kosten, kann man sie ja alle 2-3 Jahre nachkaufen. Die Felle danken es in jedem Falle durch sehr lange Haltbarkeit!

• Hi,

meine Felle sind bereits über 6 Jahre drauf, überhaupt kein Problem und werden noch sehr lange leben. Das einzige Fell das man beobachten sollte ist das Bassdrum-Fell. Dies sollte in regelmäßigen Abständen (ca. halbes Jahr) ein wenig gedreht werden, so dass das Fell nicht nur an der einen Stelle beansprucht wird. Ebenso solltest du keinen Filz-Schlegel benutzen, zerstört das Gewebe schneller. Holz oder Plastik, je nach Geschmack.

Gruß Ruby

• Hallo Luca !
    Danke für deine schnelle Antwort,kann leider erst jetzt schreiben da ich Mittagschicht hatte.
    Eigentlich spiele ich mehr Stichtip das heist mit dem vorderen Teil des Sticks.Eingestöpselt habe ich es auf Bow Bell der Schriftzug läuft bei mir aber rechts von oben nach unten macht das was aus ?
    Mit zielen meine ich das ich die Kuppe des Pads und die ist ja nich so sehr groß genau und eigentlich auch ziemlich fest Treffen muß.
    Ich hatte mal ein TD 6 zur Probe da war das mit den CY8 Becken einfacher.
    Als Bassdrumschlegel benutze ich den aus Kunststoff von Roland der war beim Set dabei.
    Im übrigen kann ich manche Leute die über den Sound des TD8 herziehen echt nicht verstehen,gerade bei den V-Drum Sounds sind die editierungs möglichkeiten mehr als genial (Fellsorte,Dämpfung,Kesseltiefe usw).
    Zumal habe ich das in den 3 Tagen in denen ich das Set jetzt habe rausgefunden.
    Für die 1800 Euro die ich bei Thomann dafür neu bezahlt habe kann ich mir
    im Moment nichts besseres Vorstellen.

Viele Grüße Dierk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!