Schalldämmung zum 1001mal

• Hey leutz
    tut mir leid wenn es euch schon auf die nerven geht aber ich hab da mal ne frage die in das kapitel der schalldämmung gehört

ich hab folgendes problem: mein set steht in meinem Proberaum der von mir aber ungefähr 10 kilometer entfernt ist da ich leider nur ein altes gammliges fahrrad besitze ist die fahrt dahin sau anstrengend und tollen nichtmotivierent

hab mir nu nen zweites set zugelegt welches ich bei mir zuhause stehen hab leider hab ich hier vor ort keine möglichkeiten den raum zu dämmen

nu wollt ich mal fragen wie das denn mit teppichen aussieht ist der schall komplettwechgedämpft oder kann man den individuellen klang der toms und der bassdrum noch erahnen??
    oder gibt es weitere und bessere möglichkeiten einen superleisen sound zu erreichen bei dem man aber trotzdem den klang erkennt ??

Mfg chamberwolf

• Naja, es gibt grundsätzlich 2 Möglichkeiten (hab des Prob auch grad..):

1. Mesh-Heads drauf und kaum mehr Sound, wobei du immernoch des grosse Problem des Trittschalls hast...

2. Versuch nen Raum im Raum zu baun....

Möglichkeiten gibts genug, aber nur mit Teppichen wirst net sehr weit kommen, des Thema hab ich grad abgehakt.

1. Man braucht eine komplette Körperschalldämmung (Drums verursachen nun mal ehr tiefe Frequenzen, und mit Teppichen bekommst du bestenfalls die Höhen über 1-2kHz leicht gedämpft):
    zB: Grosse Presspanplatte, auf alte halbierte Tennisbälle gestellt, dann is wenigstens der trittschall schon mal weg
    2. Um nur mit Dämmmaterial die Lautstärke nach aussen runterzubekommen brauchts extreme Materialstärken -> nicht bezahlbar. Also mit Schallbrechung arbeiten: 2 Wände und dazwischen Dämmmaterial, Absorberplatten als Wände verwenden
    3. die effektive Reduzierung liegt selbst bei Professionellen Raum-in-Raum-Konzepten bei max 30dB(A). Mehr ist nach dem Hausbau einfach nicht mehr drin...

Kurz gesagt am effektivsten als Schlagzeugraum wäre ein alter Bunker, zur Not ein Keller, den man zusätzlich etwas abdämmt (in dem Fall hauptsächlich Decke, Aussenwände).

Teppiche an Boden/Wänden/Decke kann man vergessen, ebenso wie die allseits beliebten Eierkartons, is beides fürn Hintern...

Keep on Rocking
    Stefan

Qualitätsfanatiker...
    Mei Set

• thx für die antwort

und wie sieht es damit aus: wenn man teppiche auf die größe der toms zuschneidet und dann aufs fell kleppt würde sowas auch gehen oder ist es völliger schwachsinn??

• Zitat

Original von chamberwolf
    hab mir nu nen zweites set zugelegt welches ich bei mir zuhause stehen hab leider hab ich hier vor ort keine möglichkeiten den raum zu dämmen

nu wollt ich mal fragen wie das denn mit teppichen aussieht ist der schall komplettwechgedämpft oder kann man den individuellen klang der toms und der bassdrum noch erahnen??
    oder gibt es weitere und bessere möglichkeiten einen superleisen sound zu erreichen bei dem man aber trotzdem den klang erkennt ??

1.) Teppiche bringen weit weniger als man zunächst erwarten würde.
    2.) Ein "Raum im Raum" hilft - je aufwändiger gebaut, desto besser.

Baubericht für eine Schallschutzkabine hier:

http://www.rüttmuss.de/Hilfen/Schallschutz/index_html

• Meine Lösung wird in zukunft so ausschaun:

Auf Kessel und Becken die Pads von Gewa, und gegen den Trittschall mach ich mir n Podest, dann sollt fast nix mehr nach draussen gehn, und ich hab des gscheiss mit den blöden Mesh-Heads net...

Keep on Rocking
    Stefan

Qualitätsfanatiker...
    Mei Set

• Hallo zusammen,

würde jetzt mal gerne wissen ob es was gebracht hat total.desaster denn das ist im moment auch die Variante die ich wählen würde. Also Dämmatten für das Set plus Podest wie es bei rüttmuss.de beschrieben ist.

Denn ich würde auch gerne in meiner Wohnung weiterhin wohnen dürfen...

gruss
    peep

• hi,
    ich habe auch vor, mir zuhause im keller eine schallschutzkabine einzurichten, bzw. zu bauen. unter diesem stichwort habe ich hier im df nur hinweise gefunden, aber keinen, der tatsächlich so etwas hat und darin auch spielt.
    gibt es hier jemanden, der persönliche erfahrung mit solchen kabinen hat, bzgl. akkustik, klima, raumbedarf?
    sorry, wenn ich hier in den thread einsteige, aber ich denke, es könnte hierher passen.
    gruss luca

sax drums und rock`n roll

• Hallo zusammen!

Ich habe die "Tennisball-Idee" von total.desaster aufgegriffen und mit folgenden Dingen ein Podest gebaut:

- halbierte Tennisbälle (etwa alle 40cm auf die Spanplatte genagelt)
    - 19 mm Rohspanplatte (aus dem Baumarkt)
    - 5mm (weiche) Gummi-Unterlegsmatte (von Aldi)
    - 15mm (harte) Gummigranulatmatte (wird z.B. im Baumarkt als Waschmaschinenunterlage verkauft)
    - 3mm Filzteppich zur Abdeckung bzw. Verkleidung des ganzen.

Obwohl mein Roland TD-12 an sich keinen Lärm produziert (soferne der Monitor aus ist :D) habe ich das Problem mit dem Trittschall bisher nicht in den Griff gebracht. Jetzt bin ich echt zufrieden (und meine Nachbarn hoffentlich auch).

• Zitat

Original von luca
    hi,
    ich habe auch vor, mir zuhause im keller eine schallschutzkabine einzurichten, bzw. zu bauen. unter diesem stichwort habe ich hier im df nur hinweise gefunden, aber keinen, der tatsächlich so etwas hat und darin auch spielt.
    gibt es hier jemanden, der persönliche erfahrung mit solchen kabinen hat, bzgl. akkustik, klima, raumbedarf?
    sorry, wenn ich hier in den thread einsteige, aber ich denke, es könnte hierher passen.
    gruss luca

Meinst du sowas hier? --> http://www.drummerforum.de/for…ller&hilightuser=0&page=3

• @sss und larskrachen:
    danke für den verweis, genau so etwas meine ich.
    natürlich bin ich auch an den verbesserungen interessiert und auch an dem alternativ-vorschlag von geo, evtl. den umbau einer fertigsauna aus dem baumarkt zu nutzen, dann muss man nicht alles selbst basteln.

@ larskrachen:
    worauf sollte man bei der lüftung achten? einerseits lässt sie ja den schall raus, andererseits will man ja nun nicht wirklich in einer sauna trommeln....
    und die akkustik? annehmbar? oder bläst es einem die ohren weg?

sax drums und rock`n roll

• Was die Lüftung betrifft, so darf sie auf keinen Fall fehlen! Der Raum soll ja möglichst dicht schließen. Wenn ich in meinem Raum ohne Lüftung spiele, dann sind bereits nach 20 Minuten sämtliche Spiegel, Becken und Hardwareteile beschlagen. Ich halte mich nicht für einen übermäßigen Schwitzer, aber so ein Mensch erzeugt schon eine ganze Menge Wärme und Feuchtigkeit. Die Lüftung stellt auch kein allzugroßes Problem dar. Ich habe 2 Ventilatoren (Zu- und Abluft). Wichtig ist nur, das die Ventilationsschächte mit Schaumstoff ausgekleidet und lammellenförmig angeordnet sind. Der Schall soll sich in dem Labyrint totlaufen.

Wichtig sind auch die Türen. Möglichst schwere Metalltüren verwenden.

Kritisch ist auch wie die Kabine auf dem Boden steht! Wichtig ist hier eine gute Entkopplung.

Durch die gute Innendämmung (Teppich und Noppenschaumstoff) ist die Akustik auch gut.

Einmal editiert, zuletzt von LarsKrachen ()

• Hi, da ich grad wieder auf den Thread gestossen bin:

hier was zu den Gummimatten, die man einfach auf die Felle legt...

Hab bei mir n Podest inzwischen drin, Schichten von oben nach unten:

Teppich
    Trittschutzplatte
    22er MDF
    5x Trittschutzplatte
    Schaumstoffböckchen statt der Tennisbälle

Das alles (bis auf die Schaumstoffböckchen, die liegen lose) mit Ponal Holzleim Express verklebt.
    Bauzeit ca. 1,5-2 Tage, Materialkosten ca. 100 €

Ist belastet noch so 12cm hoch.

Ergebniss: Kein Trittschall mehr.
    Mit den Gummipads geht auch nix mehr vom normalen Schall nach draussen nur minimal die Bass, aber um die zu hören muss man schon genau unterm Fenster stehen...

Die Pads (GEWA) ham für mein Set auch napp an die 100€ gekostet (wobei ich halte alle Trommeln und Becken damit bestückt hab, sogar die Splashes).

Keep on Rocking
    Stefan

Qualitätsfanatiker...
    Mei Set

• Habe das Glück einen Keller zu haben, der dazu noch unter der Garage liegt......dennoch schallt einiges hoch im Haus :/....habe daher die Heizungsleitungen isoliert, das hillft sogar leicht

• Hallo,
    habe mir die Idee mit den halben Tennisbällen bei dem Schallentkoppöungspodest angesehen und habe vor auch diese Variante zu wählen. Meine Frage ist nun, ob man nicht vielleicht besser die Schnittfläche unter die MDF-Platte klebt und nicht die Konstruktion auf den Schnittflächen stellt. Somit die Rundung des Balls auf dem Boden aufliegt,nicht dieser Hohlraum entsteht (indem der Schall sich vielleicht verstärkt) und der Kontakt zum Boden noch geringer ist. Wie rum sollte man die halben Tennisbälle im Blick auf die Schallabsorbtion montieren?
    Schonmal danke im Vorraus für eine Antwort :) !!

Gruß aegrodrum

• Da es ja soviele Schalldämmungsthreads gibt.. greife ich einfach mal einen auf für mein Problem.. Hoffe der Thread hier ist in Ordnung dafür =).

Also mein Schlagzeugset wird Dienstag geliefert ... !

Und ich wollte jetzt schonmal ein wenig Planen für Schalldämmungsmaßnahmen, falls es die Nachbarn dann doch ZU sehr nervt. (Sind aber ganz freundliche...:D )

Also wohne in einer DHH und soweit ich weiß.. sind die Haelften nicht "direkt mit einander verbunden"(weiß jetzt nicht genau wie die fachbegriffe da lauten, hoffe ihr wisst wie ichs meine ;D ).

Das Set soll in den Keller... Aber dort ist die "Raumaufteilung" ein wenig verkorkst (wie ich finde) und ich weiß jetzt nicht inwiefern es reichen würde die eine Wand zu den Nachbarn zu dämmen.. (Skizze im Anhang!!)

Der kleine Quadratische Raum ist der "Heizraum" dort ists recht zugestellt... Dort kann ich also ohne großen aufwand erstmal nichts dämmen ( da kein platz )... Würde es dennoch "viel" bringen nur den roten teil zu dämmen?? oder würde dann noch zuviel durchkommen durch den blauen bereich?

Achja.. und dann noch ne Frage zum Trittschall. Meint ihr das wird auch noch ein Problem? Ich denke naemlich das der im Keller nicht so schlimm wird für die Nachbarn oder? Sonst muss ich mich schonmal um die nötigen Materialien kümmenr für ein Podest.. ( Gute Anleitungen gibts ja DAFÜR genug hier. ::) )

• Zitat

Original von Helius
    .. und dann noch ne Frage zum Trittschall. Meint ihr das wird auch noch ein Problem? Ich denke naemlich das der im Keller nicht so schlimm wird für die Nachbarn oder? Sonst muss ich mich schonmal um die nötigen Materialien kümmenr für ein Podest.. ( Gute Anleitungen gibts ja DAFÜR genug hier. ::) )

Ich baue mir gerade das Podest hier...
    Kostet tatsächlich nicht mehr als EUR 50,00.
    Also ist der finanzielle Aufwand eher zu vernachlässigen und wegen der Nachbarn gehst Du auf Nummer sicher.

• Cool, danke für den Link !

Kannst ja dann mal Meldung geben wenn du fertig bist.. Ob es sich lohnt, bzw ob alles "geklappt" hat ;)

(allerdings frag ich mich immernoch bezüglich meines Kellers wie ich es dann leiser zu den Nachbarn hinkriege... also ob da dieser eine Teiil der Wand schon merklich was bringt oder nicht :) )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!