Hilite sound!

  • Hallo!


    bitte beschreibt mal den Sonor hilite sound genauer!
    hab zwar vor 4 jahren mal kurz auf einem gespielt, kann mich aber nicht mehr dran erinnern!also bitte versucht mal den sound zu beschreibn...


    danke im vorraus,


    grüße

    bum paff.

  • entschuldige die frage, aber: was möchtest du denn gern erfahren?
    "würziger attack mit nussigem abgang"?


    was ich sagen will: das hängt immer von der stimmung, dem raum, den sticks, den fellen und vor allem von der subjektiven meinung des beschreibenden ab.
    wenn man solche sounds überhaupt beschreiben möchte, dann doch nur im vergleich zu einem anderen set bei gleicher stimmung, im gleichen raum und von der gleichen person beschrieben und gestestet.


    immerhin, viele mögen die hilites, bestimmt nicht ohne grund.
    ich hab mal bei uns im theater eins gespielt und das war schlecht gestimmt, die akustik war grauenhaft, ergo fand ich den klang eher nicht beeindruckend. war ziemlich hoch gestimmt, die bd vollgepackt mit decken...
    relativ viel attack nahezu ohne sustain (trotz ambas drauf), aber das ist, hoffe ich, nicht alles, was die hilites können. ansonsten würde mich der "hype" ein wenig wundern...


    so genug dummgeschwätzt, jetzt die ran, die eins haben! :)

  • Das Hilite hat eine Mörderbass, klingt dabei sehr warm und weich. Die Toms sind manchmal fast schon schwammig. Die Snare ist ein Universalmodell. Warmer Klang, nicht zu scharf und durch die 7" Tiefe mit genug Bauch. wobei die Ansprache sehr schön ist - nichts für harte Musik, aber sonst für fast alles gut. Sind angeblich dieselben Kessel wie beim Designer. Also hör dir so eins an, dann bekommst du ne Vorstellung.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Ich halte das Hilite - neben dem Signature - für eins der besten Schlagzeuge, die je gebaut wurden. Ich selbst spiele unter anderem eine 14 x 7 Hilite Snare. Ich halte allerdings Soundbeschreibungen, ähnlich wie z.B. Kritiken über den Geschmack eines Weines, für nicht aussagekräftig genug. Hier kann wohl nur der persönliche Hörtest Aufschluss bringen!

  • Zitat

    danke fürs spammen!


    Mal immer mit der Ruhe, Sportsfreund. Chesterhead hat dir doch eine gute Auskunft gegeben. Und dass du gleich eine halbe Stunde nach Threaderöffnung Alarm machst, nur weil noch keiner was geschrieben hat, ist ebenfalls ziemlich daneben. Etwas mehr Respekt und Bescheidenheit wäre angebracht.

    Das ist fein beobachtet!

  • Chesterhead hat eine passende Beschreibung abgegeben.
    Ich habe das Set (seit 1992) damals noch mit den üblichen Pin Stripe gespielt bin dann über Emperor auf Evans G1 gewechselt. Die Ambassador clear verträgt das Set glaube ich nicht wirklich da die Felle schon zu dünn werden. Will Sagen: das Set hat mit den, für heute üblichen, noch relativ dicken Kesseln einen wirklich bassigen und warmen Klang bei einer trotzdem sehr schnellen Ansprache. Der fette Sound steht immer im Vordergrund. Aktuell spiele ich ein Starclassic Maple. Das bringt deutlich mehr Knack und meiner Meinung nach auch etwas mehr Druck und Resonanz. Kurzum das Hilite hat einen schönen sauberen Klang und es dürfte immer eine gute Wahl sein. Einfach zu stimmen und mit den Fellen sehr flexibel.

  • Zitat

    Die Ambassador clear verträgt das Set glaube ich nicht wirklich da die Felle schon zu dünn werden.


    Hääää ??? Wie kommt man da denn drauf ? Aus meiner Sicht stimmt das überhaupt nicht.

  • Zitat


    Ambassador sind standart Felle... die tuns immer


    Das ist genauso Quatsch wie die Aussage, dass Amba clear zu dünn für das Hilite sind.


    Die Amba coated erzeugen auf dem Hilite einen schönen offenen Sound, der aber durch die Kessel recht weich ist. Ein Amba Clear hätte da mehr Attack, es würde knackiger werden, was die Kiste gut verträgt.
    Diese ganzen doppellagigen Felle sind meiner Meinung nachnur begrenzt tauglich für das Set. Dann wird das wird zu dumpf und weich - das Set verliert jeglichen Attack.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Zitat

    Original von Buddy Poor


    Hääää ??? Wie kommt man da denn drauf ? Aus meiner Sicht stimmt das überhaupt nicht.


    Na ja, ich habe nun mal den Eindruck, dass die Ambassador entweder etwas dünner oder weicher als die G1 sind. Mir ist der Sound damit jedenfalls zu dünn.
    Ansonsten sind die schon o.k. (super Resonanzfelle). Aber als Schlagfelle haben die mir noch nie richtig zugesagt. Egal auf welchem Set (außer Sonor Lite - Mega-dünne-Kessel). Kann natürlich auch an der Akustik von meinem Proberaum liegen.

  • Spiel seit 13 oder 14 jahren ein Hilite. Hatte weder Zeit, Lust, geld oder Experimentierbedarf. Kann mir gut vorstellen dass es felle gibt die mir auch besser gefallen würden als die Ambassadors clear. Trotzdem funktionieren sie erste sahne aufm Hilite. Und logisch spielt der raum da ne grosse Rolle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!