Instrumente in Tschechien kaufen

• Hallöchen,

nach den Sommerferien machen wir vonner 13. Stufe aus ne "Studienfahrt" nach Prag. Ich hab mal gehört, dass man da (in Tschechien) billig Instrumente kaufen kann. Gilt das noch? Und vorallem: Gilt das auch für Drums und Zymbeln?
    Vielleicht hat ja jemand von euch da Erfahrungen mit gemacht, so Zolltechnisch oder so...oooder ihr sagt, dass die Qualität scheiße ist oder watt weiß ich...
    postet einfach mal, freue mich

Christian

• Zitat

Original von c0ugar
    ansonsten weiß ich nur, dass es da billiges bier...

....das übrigens hevorragend schmeckt! Liegt vllt. auch daran, dass man es angesichts des guten Preises auch entspannter trinkt.... :rolleyes:

Denk nur daran, dass es mit der Garantie leicht schwierig wird...ich würde deswegen keine Hardware kaufen.

• Ich war in Prag und habe nur Ramsch entdeckt. Die großen Marken sind da teurer als hier, obwohl das Preisniveau im allgemeinen deutlich niedriger ist.

Finger weg, lieber ein paar illegale Bootlegs kaufen und mit Bier und Schnaps eindecken.

"I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

• Hi,

ich war auch vor kurzem mal in Prag.
    Von shops habe ich nichts gutes gesehen.

Also im Zentrum sind nur solche kleinen Läden Mit wenig Schlagzeug...

Preislich sind die normalen Sachen auch ca. gleich teuer wie bei uns.

Das einzige sind ein paar Sticks.
    Die marke ist glaub ich "Barbel" oder so irgendwie... ein paat sticks kostet da 3 Euro und sind auch sehr fein zu spielen. Habe 3 Paar gekauft...

desweiteren wie chesterhead gesagt hat. Bei anderen Sachen kannst du deutlich mehr einsparen.
    Die Zigaretten sind total billig (ich rauch zwar net). Wenn du da mal ne Stange mitnimmst sparst du viel... auch KAugummis und alles solcher kleinkram ist supergünstig...

Einmal editiert, zuletzt von Marc ()

• Ich für meinen Teil habe schon aus mehreren Ecken gehört, dass man z.B. Saiteninstrumente wie Violinen oder Contrabässe oder so Zeuch "im Osten" günstig bekommen kann....
    Das sind oft auch alte Stücke, die richtig gut klingen und, im Vergleich zu Instrumenten vergleichbarer Qualität aus D, sehr günstig in der Anschaffung sind.....

Ein, um 3 Ecken, Bekannter hat sich mal einen Contrabass von 18hunderthaumichblau mitbringen lassen, für 1000 Euro, hat den hier etwas restaurieren lassen und hat nun ein Wunderschönes Instrument, für das er hier in Deutschland ein Vielfaches bezahlt hätte....

Das hat nun nicht unbedingt was mit Trommeln zu tun, aber mann will ja auch, dass der Basser ein gutklingendes Instrument hat ;)

Grtz

Sebo

Edith sagt es waren wohl 1000 DM ... ohne Gewehr *peng

nosig

Einmal editiert, zuletzt von Sebomaniac ()

• Auch ich war letztes Jahr in Prag auf Stufenfahrt.

In der goldenen Stadt findet man ca 3-4 musikläden. Der einzige, der Schlagzeugsachen führt ist der Yamaha Store in der Innenstadt.
    Dieser hatte damals 2 Sets vorrätig, ein Yamaha Stagecustom für fast 900 € (umgerechnet) und ein Rydeen, dann noch ein älteres E-Set.
    Auch die geringe Beckenauswahl konnte preislich nicht überzeugen.

Was ganz interessant war, waren die Sticks. Wie Matz schon sagte, gibt es da eine Marke names Balbex. diese bauen sehr gute, bis sehr schlechte Stöcke. die aus American Hickory kosten ca 7 € und sind sehr gut, deren 4 € stöcke (aus was auch immer) sind der reinste Reinfall <- Finger weg.

Auch vic firth signature bekommt man für umgerechnet 10 € (hab mir damals die JackdeJohnette geholt).

Der Yamaha Store hat eine große Stockauswahl, da wirst du sicher fündig werden.

auch für Gitarristen ist dieser Laden ganz interessant.
    Aber anstatt da nach Schlagzeugschnäppchen zu suchen (die man nicht findet) rate ich dir, dich auf die Karlsbrücke zu setzen und den sehr sehr guten Straßenmusikern(Bands zuzuhören :)

• Zitat

Original von DukeNukan
    ... rate ich dir, dich auf die Karlsbrücke zu setzen und den sehr sehr guten Straßenmusikern(Bands zuzuhören :)

... die sich übrigens dienstags zwischen 13 uhr und 13.30 (oder so) eine genehmigung dafür holen müssen, da die karlsbrücke mittlerweile in privatbesitz ist und von uniformierten wächtern überwacht wird. :rolleyes:
    gut sind die straßenmusiker trotzdem. sind halt meist "normale" musiker, die anderswo kein geld (mehr) verdienen können. und dort kommen wenigstens mal ein paar touris vorbei.

kaufen im osten: ja, die schnäppchen "beschränken" sich meist auf alles, was mit klassik oder folklore zu tun hat und möglichst aus eigener produktion stammt. den rest müssen die ja auch für hartgeld im westen einkaufen.

Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.

Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

• Wie heißt nochmal diese große,alte,schöne Brücke da?Ich habs vergessen(wie andere schon sagten:billig Bier und Schnaps).Brownie flüstert mir gerade "Karlsbrücke"
    Wenn du an dem Ende der Brücke stehst,welches nicht in die Innenstadt führt und in Richtung Innenstadt guckst,liegt auf der rechten Seite gleich ein kleines Instrumentenlädle mit etwas von allem.
    Soweit ich mich erinnere(siehe oben)war da alles recht günstig und sie hatten auch was von Ernie und Bert da.
    Anspielen durfte ich allerdings nichts,dafür hätte ich vorher n Kaufvertrag unterschreiben müssen.

Jetzt mischt sich Edith auch noch ein:
    Ganz wichtig und ganz doll zu empfehlen sind allerlei Jazzaktivitäten dort.Empfehlen kann ich ne Dampferfahrt inklusive Jazzkapelle und reichlich Bier.

2 Mal editiert, zuletzt von Pomke ()

• Auf derselben Seite, nur links liegt ein kleiner Plattenladen(etwas versteckt) der Bootlegs als CD-Pressung verkauft. Sind zwar nicht offiziell, aber manche Schätzchen sind da auf CD gepresst und nice to have. Zu dem guten kurs sowieso.

• ich hab diesen fred rausgekrammt, da ich nächste woche mal wieder nach tschechein fahr und daher fragen wollte, ob jemand in letzter zeit dort einen empfehlenswerten drumshop gefunden hat oder ob es immernoch -wie im thread beschrieben- so ist, dass sich eigentlich nur balbex sticks rendieren?
    falls jemand einen shop in prag oder nähe budweis emfehlen kann, wäre ich sehr dankbar.
    weiß jemand, wie es mit dem zoll ist? von dem, was ich gelesen habe müsste es ja keine probleme geben, wenn ich sagen wir mal ein becken etc. mitnehm oder?

• Das ist ja nicht zum Aushalten mit euren Infos:

DIE Kneipe in Prag heisst: "U Flecku" und ist unterhalb des Hradschin.

Musiklaeden sind insgesamt 9 in der Innenstadt, allerdings hatte keiner vor 2 Jahren etwas giutes an Lager (Sticks ausgenommen). Interessanter aus Drummersicht sind die zahlreichen Flohmaerkte, wo man die ein oder andere Kuriositaet und vor allem "Megaalt" erstehen kann.

Die Karlsbruecke ist auf alle Faelle ein Muss.

Kippen/Schnaps sind in Teplice oder Chleb billiger als in Prag.

Viel Spass bei der Fahrt wuenscht Thomas
    (welcher in den 80igern einmal im Jahr nach Prag gefahren ist, um Knoechelturnschuhe zu erstehen, Ferraris auf dem Wenzelsplatz bestaunen und Platten zu kaufen... heute wohl unvorstellbar)

• Viel interessanter sollten die Abende in den Zahlreichen kleinen Clubs sein. Das ist zwar hundeteuer (10€ Eintritt keine Seltenheit) aber es lohnt sich da die Bands die da spielen ausnahmslos gut sind. RAUCHEN ist offiziell übrigens an öffentlichen Plätzen verboten wird aber toleriert.

Zitat

Original von drummertarzan
    Das ist ja nicht zum Aushalten mit euren Infos:

DIE Kneipe in Prag heisst: "U Flecku" und ist unterhalb des Hradschin.

der Hradschin- nur die Burg heist so...

Das ist ja nicht zum Aushalten mit euren Infos ;)

:!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!

Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

• "U Fleku", nicht Flecku, ihr banausen ... den runden kringel über dem letzten "u" kann man hier leider nicht darstellen. ;)

stichwörter (neben "bier" und "paulina porizkova"): altstadt, älteste deutsche universität, fenstersturz, kafka, rabbi löw und so weiter ... blablub ...

tolle stadt.

• nicht, dass jetzt falsche eindrücke enstehen- ich war scho a paar mal in prag und hab wirklich nur nach läden gafragt ;) :D aber auf jeden fall danke.
    da ich prag wohl nur relativ wenig zeit haben werde, werd ich das mit den musikläden wohl eher lassen, außer ich lauf einem über den weg.
    das "U fleku" ist doch diese tourifalle oder? ich glaub 56 kronen für ein bier? das ist doch verglichen mit den "normalen" lokalen absoluter wucher...

• Mir lag es auf der Zunge, Anger. Der Laden ist was für Malle-Touris auf Kulturtrip. Da gibt es viel schönere Kneipen, mit günstigeren Preisen. Auf dem Fussweg zum Kloster hoch (Faule nehmen die Zahnradbahn) liegt ein wunderschöner Biergarten mit akzeptablen Preisen. Im Botschaftsviertel liegen auch ein paar nette Läden. Das Zentrum taugt nur zum Bestaunen der Gebäude und zum Treffen von Uschi und Karl-Heinz aus Zwiggau nebst zugehöriger Reisegruppe. Ein Blick ins jüdische Viertel lohnt auf jeden Fall - da gibts ein paar interessante Orte zu sehen und auch den ein oder anderen schönen Beirgarten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!