Also ich habe lezttens mal wieder ein wiedeo von Jojo Mayer gesehen, und in diesem zeigt er wie er mit einem Fuss unglaublich schnell seine Bassdrum spielen kann. und den "secret trick which is nor secret anymore" mit den Händen...
sehr lustig übrigens was er am ende sagt,..
Ich habe jedenfalls mal mit meinenm Trommellehrer darüber gesprochen, und der meinte, das jojo wie auch schon andere einen stepptanzschritt auf der Bassdrum ausführen um auf solche geschwindigkeiten zu kommen.
Schonmal jemand was von gehört?
Ich kenne niemanden der stapptanzt, und der könnte mir wahrscheinlich auch niecht sagen welchen schritt mann nun auf dem Pedal ausüben sollte.
Ich find´s eben sehr interessant, weil ich gerne den linken Fuß für den groove auf der HI hat behalte. Und dann trotzdem so ne bassdrumfiguren,... wäre ja mal ausprobierenswert.
Ich hoffe jedenfalls das mit der stepptanztechnik kennt jemand und kann was dazu sagen.
bassdrum stepptanzschritt?
-
-
Hi,
such mal nach Heel-Toe und sowas....
Solltest Du alle Deine Fragen beantwortet bekommen !
Gruss
Sebo
-
ist dein lehrer etwas älter? das einzige video in welchem ich was vom steptanzen gehört hab ist up close von mister steve gadd... der wurde da gefragt ob die geschwindigkeit mit dem fuß vom steptanzen käme (ja, gadd soll das als kind gemacht haben)...aber in dem video war der gute steve so zu, dass er selbst nicht wusste was er darauf antworten sollte...
ansonsten ist das heeltoe und tanzen ist was anderes...frag mal hochi...der spielt auch heel toe...aber ob er tanzt? -
hey!
also ich hab mal ein paar jahre gesteppt und könnte mir durchaus vorstellen, dass es schritte gibt, die man auch beim drummen gebrauchen könnte. allerdings braucht man dazu, denke ich, stepperfahrung. man muss kein profi sein, aber zumindest fortgeschrittener.
da gibt es schritte, bei denen man mit der ferse und der fußspitze abwechselnd den boden berührt, denn an diesen stellen sitzen die platten unter den schuhen. man zieht den fuß dabei in einer art abrollbewegung über den boden, bleibt aber immer auf der gleichen stelle. (ich weiß, hört sich kompliziert an, aber ich kanns nich besser beschreiben...)
dann gibt es den shaffel, bei der man nur mit der fußspitze arbeitet, was wahrscheinlich interressanter ist. dabei schlägt man mit der fußspitze in einer vor und zurüchbewegung auf den boden. wenn man das schnell genug kann ist diese bewegung auch nur auf der stelle und man hat fast durchgehend kontakt zum boden.
von diesem schritt gibt es eine abwandlung (name vergessen... :O)bei der man den fuß praktisch fallen lässt, aber aus geringer höhe, die man auch bei leichten anheben des bassdrumpedals erreicht. auch bei diesem schritt macht man das schnell und mehrmals hintereinander.
jedenfalls ist es bei allen schritten so, dass wenn man sie schnell genug kann, könnte man sie eigentlich beim fuma treten benutzen...
(kanns ja gleich mal ausprobieren...)ich hoffe ich konnte das verständlich genug ausdrücken...
is ziemlich schwer zu erklären...bei fragen....fragen
maren
catastrophy: "heel" und "toe" tauchen oft in namen von steppschritten auf. auch im namen vom ersten beschrieben schritt, der mir aber auch gerade nich einfällt...
-
Hier is ein Video, wo einem die Technik erklährt wird. Es ist zwar auf Englisch, aber man kann auch die Bewegungsabläufe gut erkennen und man bekommt ein paar Beispiele, wie man die Technik in Grooves einbauen kann.
Klick mich(24,8 MB)
-
ich hatte grad keinen bock 24mb zu laden, deswegen wärs gut, wenn du schreiben würdest um welche technik es sich da dreht.
also "heel" heißt hacke und "toe" zehenspitzen. ist ja klar, dass das bei stepptanzschritten des öfteren vorkommt. beim fuma treten beschreibt "heel/toe" so ziemlich genau den steppschritt den zu zuerst beschrieben hast, halt immer abwechslend vorne und hinten. aber wie gesagt: die suche gibt da ziemlich viel her. auch videos und so
-
Zitat
Original von MuhmuQURL=http://www.extreme-evo.de/Files/heel_toe.zipKlick mich(24,8 MB)
siehe da, es ist heel/toe.
vermutlich das von richard kettner, musst du muhmuQ fragen. mit stepptanz-schritten wird man wohl auch auf ne sehr ähnliche technik kommen. leicht abgewandelt wird sie ja sowieso von jedem, eben dem persönlichen geschmack entsprechend.
solange das rauskommt was soll und man sich nicht verletzt ist doch jede technik recht.
edit bissl rechtschreibung/ausdruck verbessert.
-
Zitat
Original von ccccz
vermutlich das von richard kettnerGenau das ist das Video.
ZitatOriginal von dennisderweber
beim fuma treten beschreibt "heel/toe" so ziemlich genau den steppschrittUnd genau so(heel/toe) heißt die Technik auch.
-
Das Video erklärt die Technik eigentlich ziemlich gut, so wie der Kerl in dem Video das darstellt mach ich es eigentlich auch.
Man versucht quasi mit der Hacke aufzutreten und damit das Pedal zu drücken, danach zieht man die Fußspitze runter und drückt das Pedal dann ein zweites mal.
In dem SloMo-Teil des Videos ist das gut zu sehen.
Bin gerade dabei das auf den rechten Fuß zu erweitern (bin Linkshänder), aber bin noch weit davon entfernt so gleichmäßige Quads zu spielen, wie der Schlagzeuger in dem Video. -
habs auch erst kurz versucht. bis die richtig rollen, ohne dass man den unterschied zwischen verse, spitze sowie zwischen links und rechts noch hört, brauchts sicher einige zeit.
-
Ich spiele eigentlich genau umgekehrt. Toe-Heel.
Sollte man beides beherrschen? Oder ist das nicht einfach Moeller? Beim Upstroke (Heel-Toe) zwei Schläge und beim Downstroke (Toe-Heel) zwei. Toe-Heel erscheint mir aber irgendwie sinnvoller bei den meisten Doppelschlägen, da der Fuss nach der Bewegung automatisch in der Ruhestellung ist (Beater vom Fell). Dieses ganze Thema wurde bestimmt schon so oft breitgetreten...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!