DF Notenarchiv

  • Hallo Forum,





    da viele leute, immer wieder nach den gleichen Noten suchen, da viele (wie auch ich) mit Tabs nicht gut zurecht kommen, gibt es ewige Threads, in denen den Leuten zu Google (wo sie nichts finden) und dem Selbstraushören (was sie nicht können) geraten wird...




    Meine Idee war daher, einen Bereich z.B. in den Stuff zu machen, in dem man sämtliche Selbst rausgehörte Noten (ob eingescannt oder am PC erstellt ist ja egal) reinstellen kann.


    So könnte man (denke/hoffe ich doch mal) hier sehr vielen Leuten helfen und würde duch Google & co noch mehr Besucher die nur per Suchmaschienen Noten suchen, bekommen...




    Falls es das alles schon mal gab oder es sonnst irgentwie unsinnvoll erscheint, bitte löschen, oder so...




    MfG


    Max

  • prinzipiell eigentlich keine schlechte idee.
    hihat hat ja sowas ähnliches mit seiner groove patterns ecke unter
    drumming & technique ja schonmal vorgemacht.
    das könnte man in dem vorgeschlagenen archiv dann auch unterbringen.


    mal sehen was die anderen so denken.

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

  • Soweit ich weiss fallen die drum tracks eines songs nicht unter das copyright. Da gabs ein bericht im letzten modern drummer.

    Ich brauche keine Lebsversicherung. Ich möchte dass alle richtig traurig sind wenn ich einmal sterbe


    Einmal editiert, zuletzt von DrumThing ()

  • Grundsätzlich super Idee.......................aber.............



    Der Betreiber der Seite


    http://www.stickcontrol.de


    hat, dies schon mal sehr gut vorgemacht. Allerdings hatte er dann eben besagte Copyright-Probleme und konnte natürlich als Privatbetreiber einen Prozeß gegen Verlags-Riesen nicht riskieren/finanzieren.


    Inzwischen hat er es irgendwie anders geregelt, schreibt die Noten der Stücke wohl ähnlich, aber sehr songdienlich und man bekommt die Noten nur über Newsletteranmeldung und Kennwort.


    Ich denke, daß dat deswegen nicht funzt. Zumindest müßte man sich vorher ausführlich mit Christoph Niessen (so heißt der Betreiber des Seite glaube ich) unterhalten..................vieleicht ist der gute Mann ja sogar hier Mitglied............würde mich nicht wundern.


    Gruß, Bernd

  • Zitat

    Original von chesterhead
    Darf man nicht ein Drumpattern raushören, ausnotieren und dann veröffentlichen? Ist das geheim? Das glaube ich nicht Tim.


    Raushören darfst du, ausnotieren darfst du - aber veröffentlichen wohl eher nicht, du hast daran ja nicht das Urheberrecht.


    mfg

  • Zitat

    Original von DrumThing
    Soweit ich weiss fallen die drum tracks eines songs nicht unter das copyright. Da gabs ein bericht im letzten modern drummer.


    In Deutschland gibt es kein Copyright, sondern ein Urheberrecht. Was in Amerika gilt (Copyright, Modern Drummer) muss nicht auch in Deutschland gelten.


    mfg

  • die urteile der rechtssprechung sind da ziemlich eindeutig:


    man darf für den persönlichen gebrauch, zur archivierung und zu unterrichtszwecken transkribtionen anfertigen. doch lediglich unter zwei voraussetzungen dürfen diese transkribtionen der öffentlichkeit zugänglich gemacht werden:


    1. der rechteinhaber stimmt der VÖ schriftlich und ausdrücklich zu.


    2. das geschützte werk ist seit mindestens zwei jahren vergriffen und wird daher als nicht mehr "schützenswert" betrachtet.


    in den einschlägigen urteilen ist häufig von "analogen medien", also die bereiche print, TV und hörfunk, die rede, in denen es offenbar leichter ist, zu veröffentlichen. bei den beiden letzten ist das natürlich eher sinnfrei ,-)


    von einer ungefragten VÖ ist also dringend abzuraten - wir haben da so unsere erfahrungen mit freundlichen anwälten aus allen herren länder gemacht.


    aber es spricht ja nichts dagegen, notenwünsche zu sammeln und bei den rechteinhabern nachzufragen, ob wir transkribtionen veröffentlichen dürfen. das marketing argument und ein appell an die kollegialität sind hier vermutlich die richtigen ansätze, um die zustimmung zu bekommen.

    --------------------------------------------------------
    GROOVEN MUSS ES!



    --------------------------------------------------------

  • Zitat

    Original von zombi27


    da viele leute, immer wieder nach den gleichen Noten suchen, da viele (wie auch ich) mit Tabs nicht gut zurecht kommen, gibt es ewige Threads, in denen den Leuten zu Google (wo sie nichts finden) und dem Selbstraushören (was sie nicht können) geraten wird...


    Max


    das ist ja ansich eine supa idee, aus den genannten gründen dürfts aber wohl nicht gehen, als kleine alternative hab ich das hier:


    ich bin ein link


    das ist ein wirklich guter drumtabdecoder, gratis und recht ansprechend! sicher ist es nicht die welt, aber man erspart sich schon mal das öde tab-lesen!

    PROST

  • Ich denke auch, dass veröffentlichen nicht erlaubt ist. Was dagegen erlaubt ist, ist zu einem selber geschriebenen Song das genau gleiche zu spielen wie z.B. der Toto-Drummer bei Rosanna...


    Sonst gäbe es wohl die einfachsten Rockgrooves nicht mehr seit eine Band den bum-tschakk Groove gebraucht hat.

  • wäre wohl etwas umständlicher... aber man könnte die namen der songs sammeln, auflisten und den jeweiligen user dazu schreiben... dann muss man sich halt per pn oder mail kontaktieren...


    Das Elend in der Dritten Welt ist keine Rechtfertigung für schlechte Musik

  • Zitat

    Original von copy666
    wäre wohl etwas umständlicher... aber man könnte die namen der songs sammeln, auflisten und den jeweiligen user dazu schreiben... dann muss man sich halt per pn oder mail kontaktieren...


    DAS wäre dann die möglichkeit wenn das mit dem Uhrheberrecht nicht klappt...
    Ist natürlich schade das die Verläge da so streng zu sein scheinen.


    WENN man aber (zugegeben - es wäre sehr unübersichtlich) die Notenblätter auf die Homepage Stellt, jedoch nirgens den Namen von Band und Lied erwähnt, sollten es ja eigentlich, rein rechtlich, nur irgentwelche Drumnoten sein...


    (Zur besseren Übersicht könnte man ja alle Tracks in Verwirrter Reihenfolge am Seitenende auflisten....




    Edith wollte noch fragen wie das denn bei Tabs aussieht?!
    Gibt ja so viele Seiten mit Tabs im Netz...

  • es gäbe auch die möglichkeit, die jeweiligen songnamen zu verändern, so dass wir als user erahnen, um was es sich handeln könnte... man behauptet dann einfach, es sei ein eigenkomponiertes stück.
    i.e.:


    "isle of rock'n roll" oder "hetero jack" (na, wer erräts?)


    das würde auch zur allgemeinen erheiterung der vom erfolglosen notensuchen frustrierten trommlerkollegen beitragen!


    ciao
    till

    2 Mal editiert, zuletzt von scarface ()


  • lustige idee. :D


    problem könnte werden, das manche songtitel nicht vernünftig verwurschtelt werden könnten.
    zumindest nicht so, das man auf anhieb erkennt was hinter
    der verunglimpfung steckt.


    was würde man denn z.b. aus "you shook me all night long" machen? =)

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

  • ja die idee kam mir auch schon....
    wäre eigentlich auch ne gute sache.... wobei ich sogar denke, dass, wenn man die dateien nur als pdf draufschmeisst und die beschreibungen nicht als text in z.B. ne tabelle schreibt, sondern als jpegs schreibt, die suchmaschienen nicht mitkriegen und somit warscheinlich die leute der verläge nicht so schnell drauf kommen...



    @rammsteinfan: "Juh schuuck mieh all neight long"
    man könnte also alles auf "deutsch" schreiben, bei deutschen liedern halt umgekerht oder so...

  • leude ueberlegt doch mal wieso sollte es denn verboten sein die drum tabs von liedern aufzuschreiben und fuer andere artgenossen die hinter das geheimnis der noten kommen wollen im inet zu veroeffentlichen. Wenn das verboten waere dann wuerden so bekannte (also ich mein mir bekannte:-) seiten wie mxtabs.net schon laengst dicht gemacht. Also ich faend das zwar super witzig die Songnamen einfach zu aendern aber dann muss man sich ueberlegen wenn so ein drum noob kommt der von nichts ne ahnung hat und nach nem tab sucht und da nicht genau der songname steht sondern irgend ein verwirrendes raetsel (??????????????????) in dem selbst musikbewanderte leute nachdenken muessen welches lied gemeint ist dann ist das wohl zu viel arbeit die extra section zu machen als einfach zu schreiben sie sollen bei google gucken.
    Bin aber prinzipiell fuer eine tab section zu ham denn es gibt sicherlich lieder bei denen es sehr schwer ist das drum tab rauszuhoeren behaupte ich mal......


    entschuldigt fuer den masterschachtelsatz hab aber heut schon ungefaehr 15< kaffee getrunken ;(


    MfG


    Joker

    Definition einer LAN von meiner Freundin: "Bier, Pornos, Ballerspiele" :P


    "Here we are now, entertain us" (Kurt Cobain)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!