Zildjian Ride, Kuppelform

  • Hi,
    wer von euch ist in der Lage, ein A.Zildjian Ride anhand seiner Kuppelform der passenden Kategorie zu zuordnen? Mini-Cup, Earth und Flat scheiden aus meiner Sicht schonmal aus. Bleiben also Medium, Ping, Rock, Sweet und Crash/Ride...
    Top, die Wette gilt!


    (Hintergrund: Das Ding gibt's im ebay. Ausser "Ride" steht aber nix dabei und den Verkäufer konnt' ich noch nicht kontaktieren)

  • Das kann man so in der Draufsicht nicht sagen. Man müsste auch das Profil (Querschnitt) sehen und das Gewicht kennen.


    Ein Sweet ist es höchstwahrscheinlich nicht, es sei denn der Besitzer hätte in den letzten 1-2 Jahren das Dinge andauernd mit Beckenreiniger poliert. Das ist beim Käufer eines neuen Sweet Rides eher unwahrscheinlich.


    Bleiben Crash Ride, Medium, Ping und Rock. Das sind letztendlich die Gewichte von Medium Thin bis Heavy. Das sieht man dem Becken nicht an. Zwar gibt es auch kleine Unterschiede in der Kuppelform und im Profil, die sieht man aber von oben nicht, besonders ohne direkten Vergleich.


    Einiges spricht für ein älteres Modell. Vielleicht aus einer Zeit, als es noch kaum unterschiedliche Modelle gab. Dazu würde auch passen, dass die Schrift weg ist und dass es irgendwer nach 10 oder 20 Jahren mal geputzt hat, weil es wohlmöglich total versifft war.


    Nehmen wir mal an es ist ein normales Medium aus den späten 70ern. Die alten Mediums waren aber etwas leichter als die Neuen.


    Es könnte auch ein normales Medium von Anfang der 80er sein.


    Es spricht einiges für ein Medium. Denk an das normale K Ride. Das heisst auch nur Ride und nicht Medium Ride. Bei einem Medium lässt man am ehesten die genaue Bezeichung weg, weil es der Normalfall ist. Bei einem extremeren Becken würde man eher noch was dazu schreiben.

  • Mit Fissler wär das nicht passiert :D
    Ne im Ernst: irgendwie erinnert mich das gute Stück deutlich an ein Crash-Ride, wenn man mal genau hinguckt: Farbe (soweit sich das erkennen lässt) und die "Spurlage" der Hämmerung entsprechen den 80ern C-R´s

  • Kann gut sein. Ich habe ja auch ein 20er Crash Ride und ein 20er Medium. Bei meinem Medium ist der Übergang zwischen Ridezone und Kuppel nicht so weich. Die Kuppel sticht mehr raus. Bei dem Crash Ride oder bei den alten Mediums ist der Übergang weicher, so wie auf dem Foto.


    Also, 80er Crash-Ride oder 70er Medium?!

  • Das Foto zum Medium bei Zildjian ist falsch. Es ist das Foto eines Mini Cup. Es ist genau umgekehrt. Die Glocke vom Medium sticht in Wirklichkeit mehr heraus als die des Crash-Ride.


    Die Alten waren etwas anders. Ich hatte mal ein 22er Avedis aus den 70ern. Das war eher mit nem aktuellen Crash Ride zu vergleichen. Nur weicher im Sound, aber auch eher Medium Thin in der Stärke.


    Man sieht den Unterschied auch am Sweet Ride. Das Sweet Ride soll ja wie die alten klingen. Ich hab eins und der Übergang zur Kuppel ist ebenfalls weicher. Außerdem ist das Profil etwas flacher, als beim aktuellen Medium. Im Ergebnis klingt das Sweet ne Spur dunkler und weicher. Das aktuelle Medium ist etwas pingiger, klarer und moderner im Sound.


    JB: Unterschiede in der Dichte der Hämmerungsringe sind mir noch nicht aufgefallen. Mal nachsehen.

    Einmal editiert, zuletzt von DF ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!