TD-8 oder TD-10 velches der beiden hat die realistischeren sounds?????

• ähm,das wird jetz doof weil cross posting,aber

"• Instrumente Drum Instrumente: 600 Backing-Instrumente: 54 " fürs td-10
    "• 360 neue Sounds" für tdw-1

"• Instrumente Drum Instrumente=1024, Backing Instrumente=262 " fürs td-8

selbst wenn die 360 neuen sounds aus der erweiterung alles drumsounds sind kommt das td-8 mit mehr sounds daher. ob "mehr sounds" auch gleich "mehr brauchbare sounds" bedeutet hängt sicher auch von der anwendung ab. oder hab ich mich oben verrechnet ?

• gut gerechnet,

aber die Effektbearbeitung ist am TD-10 meilenweit im Vorteil, ebenso die Eingänge und Ausgänge, mehr Fader (Doppelbelegung) usw.
    Kit-Austausch und Bearbeitung über Software ist mit dem TD-10 ebenfalls möglich, wenn man das natürlich möchte und das kann 8)

Klare Vorteile für das TD-10...

Gruß Ruby (Cross-Poster) :D

• Ja, Hauptsache die Geräte haben viel Zeug zum spielen… :rolleyes:

Es wäre nützlicher, die Teile würden endlich mal vernünftige Samples bekommen,
    dann wären 50% der Spielereien überhaupt nicht nötig.

Wir haben im Moment ein TD-10 mit TDW-1 in der Werkstatt und ich kann nur sagen:
    Die Sounds sind Grotten schlecht. 2-3 Snares sind ganz ok, aber den Rest
    (insbesondere die Cymbals und HiHats) kann man getrost in die Tonne treten.

Insbesondere bei den Cymbals hat sogar das DTXpress III mehr zu bieten.
    Nicht die Auswahl, aber wesentlich bessere Samples. Schon allein die hörbaren
    „Loops“ der TD-10 Cymbals sind mehr als traurig…

Ich weiß auch nicht was am TD-10 als sooo toll empfunden wird, ich würde es nicht
    mehr kaufen.

Wer die Direkt Ausgänge nicht braucht, ist mit dem TD-8 besser beraten.

Gruß
    miGe

• Hi mige,

ich weiß nicht was du auf einmal hast ?( Ich weiß nicht wie du auf die Idee kommst das die Sounds grotten schlecht sind!

Wenn du das Teil und das interne als Spielerei bezeichnest muss ich mich wirklich fragen, was du damit bezwecken möchtest!

Deine Aussagen sind wirklich traurig....(hätte von dir ehrlich mehr erwartet)
    Aber belassen wir es dabei, es hat eh keinen Zweck.....

Gruß Ruby

• Hallo miGe,

also ich kann da Deine Meinung nicht uneingeschränkt teilen.
    Klar ist, das auch nach meinem persönlichen Geschmack am TD-10 mal locker 90% der Samples gnadenlos durchfallen. Mit dem Rest kann man sich aber für fast alle Musikrichtungen ordentliche Live Setups bauen.
    Hauptprobleme der Werkssets für mich waren fast durchgängig:

- pappige, drucklose Bassdrums
    -teils dröhnende tiefe Toms
    - teils grauselige HiHat-Sounds
    - keine "Traumsnare" dabei

Dank TDW1 und - vor allem - dem effizienten Kanal-EQ kriegt man das aber, zumindest für Live, ganz ordentlich abgestimmt.
    Bei Disco/Dance-Sounds ist's IMHO eh ungeschlagen, es hat die ganzen Roland-Klassiker drin, Simmons in genialer Emulation (gefällt mir bedeutend besser wie das SDS9...) und auch die heftigen Analog-Kicks, die in den 90ern manchen Gehörgang unheilbar zertrümmert haben...

Ja und auch wenn die natur-Samples im DTXpress3 bei statischen Grooves vielleicht echter klingen, lässt sich das TD10 IMHO vor allem auf der Snare "natürlicher" spielen, da hier für leise Anschläge meist passende Samples verfügbar sind, so das auch Flames etc. einfach lebendiger klingen.
    Aber auch hier darf man natürlich keine "echte" Snare als Vergleichsmaßstab nehmen, das ist dynamisch eine andere Welt.

Ein Freund von mir, der bei Bedarf für mich bei Gigs einspringt hat das TD8. Wir haben da schon mal probiert, stilistisch passende Sets für unser Repertoire auf seinem TD8 nachzuprogrammieren. Dabei mußten wir übereinstimmend feststellen, das das TD8 weniger geschmackvoll in der Sampleauswahl ist, und, vorrangig wohl durch den fehlenden EQ, auch bei gleicher Samplebasis schlechter klingt.
    Für sich alleine betrachtet ist das TD8 natürlich schon OK, im direkten Vergleich schneidet's halt IMHO deutlich schlechter ab.

Für technisch weniger Versierte mag das TD8 trotzdem vielleicht die bessere Wahl sein, da weniger Parameter natürlich auch weniger potenzielle (für Bayern: potentielle :D ) Fehlerquellen bedeuten. Mancher dürfte mit der Einstellung von parametrischen EQ's/Compressoren/Hall etc. überfordert sein, und man will ja eigentlich drummen und sich dafür nicht beim nächsten SAE-Tonmeisterseminar anmelden müssen...

Der Faderzugriff ist da übrigens IMHO OK und ausreichend, da am TD8 ja auch doppelt belegt.

Gruß,
    Kai

Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

• Hallo Ruby,

[Edit: Persönlichen Kommentar entfernt, da ich gerade den Eindruck bekomme, das es sich weniger ums Thema, als eher um eine persönliche Diskussion zw. Ruby und miGe handelt. Da möchte ich mich raus halten.]

Ich glaube, wir langjährigen Roland-User haben uns mittlerweile einfach dran gewöhnt, das man mit fleißigem feilen am Setup bei entsprechendem Sachverstand und Zeitaufwand akzeptable Resultate aus den Kisten herausquetschen kann.
    Nicht jeder aber ist bereit, sowas auf sich zu nehmen und möchte ein Gerät, welches einfach ohne allzu große Parameterwuste ordentlich klingt.
    Ich halte das für nachvollziehbar, wenn's auch derzeit noch eher ein Wunschtraum ist.

Ich erinnere mich noch recht gut, das Du etliche Wochen benötigt hast, bis Du "Deine" akzeptable Snare auf dem TD20 hin bekommen hast, trotz allerbester Vorkenntnisse.
    Ich war (und bin teils immer noch) lange Zeit am Schrauben, bis mir der TD-10 Sound live einigermassen gut gefallen hat.

Das TD12/20 habe ich vorwiegend deshalb (noch) nicht angeschafft, weil die Werks-Soundbänke wieder für mich großteils weder brauchbar sind, noch mir sonderlich gut gefallen. Ich kann und möchte mir derzeit nicht die Zeit nehmen, mühselig wieder klingende und passende Setups zu erstellen.
    Die Factory-Presets sind einfach zu verspielt und größtenteils weit weg von dem was ich brauche.

Ich verstehe und teile großteils auch Deine Ansichten, und schätze Deine Kompetenz !
    Wenn Du jetzt noch Dein Toleranzband etwas erweitern würdest, wäre es IMHO perfekt :) .

Gruß aus Rheinhessen,
    Kai

Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

Einmal editiert, zuletzt von heizer ()

• Tzzz, fühl sich hier jemand persönlich ans Bein getreten…?

Ruby, ich weiß jetzt nicht genau was Du für ein Problem hast,
    aber belasse es bitte dabei dass es DEIN Problem bleibt.

Sehr komisch das ich hier kein Statement abgeben kann
    ohne persönlich angesprochen zu werden – sehr interessant!

Und was heißt „hätte von dir ehrlich mehr erwartet“

Was denn?

Das ich Meinungen abgeben die verschiedene Leute hier gerne
    hören möchten?

Also sorry, aber das Du mich jetzt persönlich anmachst zeigt
    mir nur, dass Du scheinbar nicht dazu in der Lage bist die
    Meinungen anderer zu akzeptieren.

Ich denke mal das ich hier das selbe Recht habe meine
    Meinung zu vertreten wie Du oder jeder andere – ohne dafür
    persönlich „zur Rechenschaft“ gezogen zu werde…

Im Übrigen bin ich mit keiner Marke „verheiratet“, das macht
    mich vermutlich auch etwas freier und variabler…

Außerdem geht das hier am Thema vorbei – und zum Thema
    habe ich meine Meinung gesagt. Ende!

Ach ja, noch etwas zum Thema „Spielerei“

80% unserer Kunden sind Leute die sich mit Drummer ihr
    Geld verdienen (müssen).
    Da hat niemand Lust (und auch gar nicht die Zeit dazu) sich
    Tage und Wochen mit den Parametern irgendwelcher
    unausgereiften Drum Module zu spielen.
    Die Leute möchten ein paar gute Sounds!
    Das Teil (hier E-Drum im gesamten) muss Geld verdienen
    und nicht verplempern.

Daher kommt auch der Effekt, das manche eben lieber mit
    einem alten DTXtreme arbeiten als mit einem TD-20.
    Diese Menschen schei… auf 1000 Parameter und Gefummel.
    Damit kann man sich im Proberaum über Tage spielen (
    auch wenn’s nichts bringt, weil Live sowieso wieder anderes
    klingt), aber jemand der das Set im täglichen Einsatz hat
    kann den Mist nicht gebrauchen.

Du würdest Dich wundern wie viele DDrum Geräte noch
    am laufen sind (3er und 4er) – und keiner der Leute die
    ich kenne geben diese Geräte freiwillig her.
    Warum wohl?

• Hi,

ich fühle mich von dir ganz sicherlich nicht ans Bein getreten. Ich bin wirklich nur sehr verwundert von deinen Aussagen. Und das habe ich geschrieben.

Unter grotten schlecht und Spielereien verstehe ich wirklich ganz was anderes! Nicht mehr und nicht weniger!

Das Modul ist dafür gebaut worden um eine Möglichkeit zu haben an den Sound zu arbeiten! Wenn einer das nicht kann, möchte, oder damit überfordert ist, nimmt halt ein anderes Modul!

Falls ich den Eindruck erweckt haben sollte, dass ich die persönlich angegriffen habe, nehme ich das natürlich zurück.

Gruß Ruby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!