Live Keyboarder gegen Sampler o.ä. ersetzen ..

  • 'olla,


    denke, daß meine Frage hier wohl am besten hinpaßt.


    Da wir (nach wie vor) keinen fähigen Keyboarder unser eigen nennen dürfen,
    spielen wir nun mit dem Gedanken, die Keyboardpassagen
    als Band abzuspielen.


    Hierzu zwei Gedankengänge:
    1.
    - wir lassen von einer Mehrkanalmaschine (was auch immer)
    das Stereo-Keyboard laufen, auf einer separaten Spur läuft der gleiche
    Track mit Klick, welchen wir auf der Bühne hören.


    2.
    - wir lassen über ein (bitte hier technische Lösung einfügen)
    die Stereo-Keyboardspur parallel zur Klickspur laufen, beide
    Spuren (einzelne Passagen eines Songs) werden über einen
    Trigger / ein Pad gestartet, so daß man 'zwischendurch' auch
    mal frei (ohne Klick) spielen kann (wenn grad kein Keyboard benötigt
    wird oder der Gitarrensynthi den Job einfach machen kann) ...



    Hat irgendwer eine Idee, wir man das am besten 'hinkriegt' ?
    Die einzige einigermaßen brauchbare Lösung dafür, die mir
    einfiel, wäre einen HD-Recorder zu nehmen, welcher mehrere Ausgänge hat.
    Alternativ gefiel mir dafür auch das Roland SPD-S, aber das hat
    leider nur einen Stereo Ausgang....


    *jammer*


    *wave*
    Mallö

    "If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

  • Nur eins ist ja klar, Improvisation (Tempo, Breaks etc) ist dann live schlecht möglich.
    Wir hatten das auch mal überlegt, aber sind dann schnell wieder von abgekommen...
    Technisch kann ich leider nicht viel weiterhelfen, war mir aber trotzdem ein Bedürfnis das zu schreiben.. ;)


    Wünsche trotzdem gutes Gelingen.. :)

  • Moin,


    einfachste Möglichkeit:


    Dat oder MD Player, spur R/L gesplittet, bspw. rechts klick, links Keys... zum FOH nur die Keys, beide Spuren auf Deinen Monitor bzw. den Click nur auf Dein inEar.... Klick auf der Bühne über normale Monitore is Mist !
    Den Klick brauchst ja prinzipiell nur Du selbst.....


    Schwieriger, komplizierter und komfortabler geht immer.... wird dann halt recht schnell teuer und aufwendiger (Start stopp über Pad etc...)


    Hoffe geholfen zu haben


    Sebo

    nosig

  • Mahlzeit,


    Wir haben das gleiche Problem.
    Wir lassen vom Keyboard die jeweiligen Voices per Midi abspielen.
    Ich hab das Keyboard mit meinem Roland TD5 synchonisiert und nehm den Klick vom Roland auf Kopfhörer.
    Das ganze ist halt nur doof, wenn das Schlagzeug nicht mitspielt, weil die anderen dann nicht genau wissen wo der Klick grad ist. Wenn vom Keyboard z.B. nur Streicher kommen wo die Eins nicht ganz klar ist, dann kanns peinlich werden.

  • also die md lösung (l-click , links key,...etc.) praktiziere ich jetzt schon ziemlich lang und hatte nie wirkliche probleme damit.
    eine alternative wäre ein mehrspur-hd-rekorder.. hier ist allerdings das problem, das man schon einen 16spur rekorder braucht um min. 4 einzelausgänge (analog) zu haben! hat da vielleicht jemand noch ne andere alternative? brauch 3 spuren für foh und eine click spur für mich.... sonst bleib ich eben beim md.

  • Also Klick auf Monitore ist wie gesagt MIST. Ich gehe mal nicht davon aus, dass ihr in Stadien spielt und auch da wäre der Klick für das Publikum hörbar, was ja nicht im Sinne der Band sein kann.


    Ansonsten ist der Ansatz schon richtig. Du kannst das auch mit nem CD Player machen, also Keys aufnehmen und Links Klick und Rechts Keys. Allerdings ist dann nix mit Starten mittendrin oder per Pad oder so.


    Ist auch relativ schwer innerhalb von einem Song den Klick zu stoppen und dann nachher wieder zu starten und zwischendurch das Timing so zu halten, da musst du dann im wahrsten Sinne der Aussage spielen wie eine Maschine!!

  • Wir haben bei unserem nächsten gig keinen basser. Aus diesem grund haben wir die ganze bassspur mit logic eingespielt. Nun bin ich dazu verdonnert, alles genau nach click zu spielen ;( Wir machen das so dass unser scratsher(!?) über nen 12er apple das playback startet u falls ich komplett aus dem click falle kann er notfals spoppen! Klingt vieleicht etwas komisch aber immernoch besser als wenn alles verschoben ist!

    Ich brauche keine Lebsversicherung. Ich möchte dass alle richtig traurig sind wenn ich einmal sterbe


  • Wir lassens auch über MIDI laufen :Dwenn unser Keyb nicht bei ist.

    Zitat

    wenn das Schlagzeug nicht mitspielt, weil die anderen dann nicht genau wissen wo der Klick grad


    das sollte dann nicht passieren :D :D :D :D :( :( :(

    Klopfen, Hacken, Trommeln, bumsen,tippen,trampeln,klappern,rascheln......
    Mein Set

  • ... schonmal vielen Dank für's Feedback :)


    die 'MonoSpuren' Möglichkeit (L, Keys, R Keys mit Click) ist imho auch die einfachste ...


    Klick würde ich auf Kopfhörer kriegen, nicht auf Monitor, btw ;)))


    Technisch wäre vom HD-Rekorder bis zum 'Sampler' PC (da würde auch meine Dose prima laufen) alles möglich, suche entsprechend hier nach bereits
    brauchbaren realisierten Lösungen ....
    *grübel*


    btw:
    mindestens einer von den Saitenfricklern sollte auch Klick auf's Ohr kriegen ;)

    "If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!