Tosco Mini Chinese 12"---Preis ???

• Weiß jemand von Euch was n Tosco 12" Mini Chinese neu kostet bzw. gekostet hat??

Ich hab gerade ein Ausstellungstück für 20 Euro gekauft.

Jetzt kommt bestimmt wieder der Satz " ey du arbeitest doch in nem Musikgeschäft etc...blabla"

Nein tu ich nich mehr. Hab jetzt nen anderen Job.

Also: könnt Ihr mir evtl. auch ein paar Infos über die Fa. Tosco geben. Ich kannte die Firma bis dato nur so vom hören sagen und fand den Sound von dem Chinese wohl geil und ich meine hallo....20Euro....

Würde mich mal alles so interssieren.

• Ein 12" China für 20 Euro bekommst Du nicht mal von Stagg, und wenn Dir der Sound gefällt, ist es doch egal was das mal gekostet hat ( war mit Sicherheit teurer - Tosco war mal eine renommierte Firma ). Besser als die Billigserien der Markenfirmen wird`allemal sein.

• Produzieren aber nichtmehr soweit ich weiß, von daher werden nur noch die Reste abverkauft. Aber ich hab auch gehört, dass es eigentlich sehr sehr gute Becken sind. Wem der Sound gefällt, der kann beruhigt zugreifen

And what are you listening to? - This image was generated with the use of my last.fm overall top artists chart
    obsessive-media.de

• Dann muß ich wieder die Spaßbremse sein... Gemeinheit!

Ich hörte in den siebzigern und frühen Achtzigern bei Kollegen oder im Schulinstrumente-Fundus immer wieder Tosco Becken. Stets waren sie hörbar schlechter als im Raum befindliche Paiste oder Zildjian Exemplare. Unter vielen Musikerkollegen und mir galt damals Tosco und Meinl als eher belächelnswerter "Billig-Kram"und Paiste sowie Zildjian (genauergesagt deren Hochpreisserien, denn im unteren Segment gab es auch von denen Schrott) als REFERENZ für guten Klang.

Meines Wissens hatte Tosco auch die ein oder andere Billigserie. Ob ich damals einfach nur Pech hatte und immer nur die günstigsten Bronze Tosco-Becken im Vergleich zu den teursten Bronze Becken von Zildjian und Paiste hörte, weiß ich nicht. Wäre allerdings ein unwahrscheinlicher Zufall.

Auch von Ufip gab es damals eine Menge Zeug, was gegen Paiste und Zildjian gnadenlos unterging. Das will man heute auch nicht mehr wahrhaben :)

• Also das Teil was ich mir gekauft habe kann noch nich so alt sein, weil der Laden auch relativ jung ist, ich den Besitzer gut kenn und er mich nicht anlügen würde. Aber er wollte das Ding los werden.

Der Sound ist echt toll. Man muss ihn zwar mögen, wie es bei allen Becken ist, aber er ist SEHR laut, schön schneidig und schon Chinese. Eben wie ein China in der Größe für mich klingen muss.

Billig klinkt es nicht und auch von der Verarbeitung etc. sieht es meiner meinung nach eher gut aus.

Na ja, mal schauen was ich in ein paar Monaten dazu sage :]

• So weit ich weiß produzieren die nicht mehr und wurden von Sabian Anfang der 90er aufgekauft. Haben erst in Italien produziert, und sind später glaube ich nach Kanada gezogen.
    Gab vor allem 2 Serien, die zu den besseren zählen: T1 und T2, wobei T2 die höherwertige, weil aus B20 hergestellte Serie ist.
    Alle Tosco-Becken, die ich bis jetzt gehört habe, klangen für mich sehr edel, kann aber sein, dass ich nur welche aus den guten Serien gehört habe. Billigserien gab es wohl auch.
    Insgesamt also so wie bei Ufip, und für deren Qualität in höheren Serien gibt es genügend Meinungen.
    Also sei froh, wenns gut klingt, umso mehr und für den Preis...

• Falsch.

T1 war B20 und T2 B8.
    Außerdem gabs unter der Fuchtel von Sabian auch noch 2-3 andere Serien.

So wie Ufip? Wieso das?

give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy

• Wollte auch keine Konfusion streuen :)

Ich bezog mich (wie beschrieben) auf die Zeit 70 ´er und ganz frühe 80´er des letzten jahrtausends als Tosco völlig eigenständig und logischerweise unabhängig von Sabian war. Da Sabian noch garnicht geboren war.

Da gab es viele üble Tosco Becken. Auch von UFIP einiges üble Zeug aus dieser Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!