Welche E-Cymbals

• Hi leute

Bin kurz davor mir auch ein gutes E-drum für zuhause zu zulegen...Wahrscheinlich von miGe, aber das ist ja auch egal.... Ich bin zur Zeit auf der Suche nach den richtigen Becken, aber vor allem nach guten Becken die nicht so teuer sind - sprich alternativen zu Roland :D
    Kennt ihr die Produkte von Smartrigger oder Hart Dynamics und gibt es noch andere? Würde mich über Erfahrungsberichte und Beratung von euch freuen :) Und zu welchen Modulen passen diese dann?

Danke schonmal und nette grüße
    matzu

• Die preiswertesten Becken dürften wohl die von Yamaha sein. Ich hab' mir vor kurzem zwei PCY 150S 3-Zonen-Becken gekauft und bin bisher ganz zufrieden damit. Die drei Zonen werden bei angepasster Spielweise sauber voneinander getrennt. Die Empfindlichkeit ist wie bei anderen Gummipads auch. Und schwingen tun sie fast wie echte Becken.

tonsel

• Moin,

grundsätzlich passen alle verfügbaren Becken auch zu den verfügbaren Modulen.
    Ich habe mir CY-8 und CY-6 Becken von Roland besorgt. Die kann man sich auch günstig bei EBAY schießen.

Funktionieren einwandfrei, sehen einigermaßen nach Becken aus und sind ziemlich robust.

Gruß

http://www.tanzmusikanten.de

• Hi matzu,

als Crash verwende ich die Plastikteile von Hart im Brilliant-finish.

Vorteile: günstig, sehen gut aus
    Nachteile: schlecht dosierbar, mäßige Verarbeitung, schwingen nicht sehr natürlich (hochfrequent auf einem Federsystem).

Als Ride nehme ich ein PD-7

Vorteile: günstig, robust, hochwertig verarbeitet, gut dosierbar, unterstützt an den geeigneten Roland-Modulen Positionserkennung auf der (zugegeben ziemlich kleinen) Spielfläche und auf dem Rand die Kuppe des Ride.
    Nachteile: Sieht nicht nach Becken aus und schwingt halt auch nicht.

Als HiHat habe ich auch ein Hart Plastikteil zweckentfremdet (zusammen mit dem FD-7).
    Mäßig in Funktion und Spielgefühl, aber halt auch hier günstig und schick.
    Die Kombi würde ich nicht unbedingt empfehlen, ist bei mir auch nur eine Übergangslösung.

Und die Entscheidung für mige ist IMHO eine gute :) . Ich bin selbst sehr zufrieden mit meinem ETS-Einbau, welcher von der Technik her den mige-Pads entspricht. Funktioniert prima und schaut dabei auch noch gut aus (s. Galerie).

Gruß,
    Kai

Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

• Zitat

Original von matzu
    Hi leute

Kennt ihr die Produkte von Smartrigger oder Hart Dynamics und gibt es noch andere? Würde mich über Erfahrungsberichte und Beratung von euch freuen :) Und zu welchen Modulen passen diese dann?

Danke schonmal und nette grüße
    matzu

Hi matzu,

Hart Dynamics kann ich nicht unbedingt empfehlen. Ich spiele ein 9" Splash und ein 12" China. Da ich die bei meiner Mucke selten brauche waren diese als günstige Alternative o.k. Vor allem halt die einem Splash gerecht werdende 9" Größe konnte ich bei meinem engen Set-Aufbau gut integrieren. Als Hauptcymbals würde ich die Teile aber ablehnen.......sowohl wegen der Art der Cymbal-Befestigung und des damit verbunden Schwingverhaltens, als auch wegen der Art der Materials. Die weicheren Teile von Roland finde ich da klar besser.

Ich denke die vorgenannte Empfehlung "Yamaha" wäre eine gute Lösung.

Gruß, Bernd

• Zitat

Original von meshhead
    Hart Dynamics kann ich nicht unbedingt empfehlen. Ich spiele ein 9" Splash und ein 12" China. Da ich die bei meiner Mucke selten brauche waren diese als günstige Alternative o.k. Vor allem halt die einem Splash gerecht werdende 9" Größe konnte ich bei meinem engen Set-Aufbau gut integrieren. Als Hauptcymbals würde ich die Teile aber ablehnen.......sowohl wegen der Art der Cymbal-Befestigung und des damit verbunden Schwingverhaltens, als auch wegen der Art der Materials. Die weicheren Teile von Roland finde ich da klar besser.

Dem kann ich zustimmen.

Ich besitze zwei 9" Splashes, ein 12"Crash und ein 12" China von HartDynamics und finde die Roland-Becken deutlich besser.
    Einzig die Splashes finde ich (mangels Alternativen) brauchbar.

Übrigens, falls jemand Becken von Smarttrigger besitzt, würde ich mich auf einen kurzen Erfahrungsbericht freuen!

• Zitat

Original von meshhead

Ich denke die vorgenannte Empfehlung "Yamaha" wäre eine gute Lösung.

Gruß, Bernd

Hallo Bernd,

haste die Yamaha-Teile schon mal am TD-20 getestet ?

Am TD-10 habe ich mal ein 3-Zonenpad von Yamaha als Ride-Becken probiert, leider nur recht kurz (Den Namen weiß ich nicht mehr). Das war irgendwie nicht so richtig kompatibel. Vielleicht hatte ich auch nur kein Passendes Setup dafür gefunden. Jedenfalls verlief die Positionserkennung recht seltsam auf dem Becken und die Kuppe war, wenn ich mich recht erinnere, am Rand und nicht in der Mitte.
    Für konkrete Produktempfehlungen (also wie das Teil heißt) mit kurzem Hinweis über den Funktionsumfang im vergleich zum entsprechenden V-Cymbal und der erforderlichen Pad-Grundtypen-Einstellung zum korrekten Betrieb an einem Roland-Modul wäre ich sehr dankbar.
    Denn Preislich ist das allemal interessant, wenn man's sauber zum laufen bekommt.

@matzu:An welchem Steuerteil möchtest Du die Pads dann an Deinem Übungs-setup betreiben ?

Gruß,
    Kai

Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

• Hallo Kai,

......das habe ich noch nicht......also gut, daß Du deine Erfahrung hier postetst........und die Reihenfolge ist auch ganz klar:

1. Muß klar sein, welches Soundmodul verwendet wird und dann

2. Kann man die Cymbals aussuchen.

Wäre evt. eine Frage für einen Ladeninhaber.....?

Ggf. den Testkoffer von Drumtec mit 3 Teilen anfordern. Das ist ne' prima Geschichte und ich habe das bei meiner HD-Snare auch so gemacht.

Gruß, Bernd

• Ich weiß noch nicht welches Modul ich mir holen soll - Würde gerne diese neue Roland HiHat spielen, müsste dann aber auch wieder so ein super teurers Modul kaufen....Daher denke ich zZ das ich mir vielleicht nen TD10 oder TD8 holen sollte... Und dann weiß ich aber auch nicht welche HiHat, weil ich würde wirklich gerne ein relativ "echtes" Spielgefühl haben, denn ich mache mit dem Edrum dann auch öfter mal was mit der Band und das muss ja dann gut klappen...also vielleicht könnt ihr auch gute HiHats empfehlen...
    Gruß

Einmal editiert, zuletzt von matzu ()

• Ich spiele ein Roland TD-8 (Software 1.10) mit folgenden Cymbals:

Hihat: VH-11
    Funktioniert seit meinem Firmwarepdate auf 1.10 zufriedenstellend. Einzig die teilweise sehr leisen Sounds beim Schließen der Hihat mit dem Fuß bzw. bei Footsplashes sind noch verbesserungswürdig (Ich arbeite daran).
    Und wenn man die Hihat kurz nach dem Anschlag öffnet mutet der Sound manchmal.

Crash1: Yamaha PCY 65s
    Triggert gut, Edge funktioniert, Choke funktioniert

Crash2: Yamaha PCY 65
    Triggert gut, mehr kann es nicht :)

Ride: Yamaha PCY 150 s
    Triggert gut, Bell Sound liegt auf dem Bell, Bow ist Bow, Choke funktioniert
    Edge triggert den Bell-Sound (Da das TD-8 kein 3 Wege Triggering kann ist das nicht verwunderlich). An einem TD-10 mit Erweiterung wird es nicht anders sein, da Yamaha nur mit einem Stereokabel arbeitet. Vieleicht findet sich ja jemand der mit einem Oszilloskop umgehen kann und Lust hat einen Adapter für Roland zu entwerfen (Ich hab leider weder TD10 noch ein Oszi).

• Kommt die VH11 eigentlich auf nen normalen HiHat Ständer oder benutzt man die mit Controller?
    btw.: Ich lass jetzt wahrscheinlich nur mein Aset von miGe umrüsten und kauf mir keins von miGe - hat dazu noch jemand erfahrungen und sagt ob das gut ist?
    Gruß

• Hallo matzu,

kleiner Tipp: wir haben einen Controller in den Startlöchern der Dir ähnliche Funktionalität
    bietet wie das VH-11 – aber ohne Einschränkungen.
    D.h., der Controller funktioniert an TD-3 bis TD-10.
    Und: Du hast die freie Cymbal Wahl für die HiHat. Also Hart, Roland, Smarttrigger. Yamaha…
    egal was – entscheide nach Geschmack und Deinem Gefühl!

Der Controller wird einfach auf einen gewöhnlichen Akustik Stand aufgesteckt, fertig.

Außerdem gibt es noch ein paar Zusatzfunktionen die ich hier und jetzt aber nicht weiter erläutern möchte,
    weil ich hier keine „Werbung“ machen will und darf.

Infos dazu gibt es gerne und jederzeit per Mail oder IM.

Ach ja: Günstiger ist der Controlller natürlich auch als andere Lösungen ;)

Gruß
    miGe

• >Bin kurz davor mir auch ein gutes E-drum für zuhause zu >zulegen...Wahrscheinlich von miGe, aber das ist ja auch egal.... Ich bin >zur Zeit auf der Suche nach den richtigen Becken, aber vor allem nach >guten Becken die nicht so teuer sind - sprich alternativen zu Roland
    >Kennt ihr die Produkte von Smartrigger oder Hart Dynamics und gibt es >noch andere? Würde mich über Erfahrungsberichte und Beratung von >euch freuen Und zu welchen Modulen passen diese dann?

Ich benutze folgende Beckenpads von Yamaha in Kombination mit dem DTX Press III Modul..

Yamaha PCY-130S Becken Pad, Dual Zone Stereo E-Drum Beckenpad, Rundes Becken Modell

Das Crashpad hat zwei Zonen. Wenn Du allerdings den Übergangsbereich zwischen den beiden Zonen triffst, hast Du Pech. Da kommt nämlich gar kein Sound :( Mit der Zeit wird man aber treffsicher und es funktioniert.

Yamaha PCY-150S Becken Pad, Triple Zone Stereo E-Drum Beckenpad, Rundes Becken Modell, Dieses Ride kann ich uneingeschränkt empfehlen. Preiswert und funktioniert prächtig.

Die Monopads wie das Yamaha - PCY-130 funktionieren ebenfalls klasse.

Ich kann Dir aber nicht beantworten, wie die Teile mit anderen Soundmodulen funktionieren.

Best
    -Pitters

• Tachchen,

drei von vier CY-6 funktionieren bei mir nach zwei Jahren nicht mehr einwandfrei. Schläge auf den Rand werden gerne gemutet (Klang beginnt und wird sofort wieder gestoppt), die Sensitivität schwankt ziemlich je nach Auftreffpunkt des Sticks. Die Sensitivität des Rands ist übel und schwankt noch stärker. Echt nur zum feste Draufhauen. Die Dinger sind relativ billig, aber letztlich Schrott. Bessere Alternativen sehe ich aber auch nicht - ausser Single Trigger ohne Mute-Funktion. Bin gespannt, wie lange das CY-8 funkt.

"Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D

• Zitat

Original von Rak

Tachchen,

drei von vier CY-6 funktionieren bei mir nach zwei Jahren nicht mehr einwandfrei. Schläge auf den Rand werden gerne gemutet (Klang beginnt und wird sofort wieder gestoppt), die Sensitivität schwankt ziemlich je nach Auftreffpunkt des Sticks. Die Sensitivität des Rands ist übel und schwankt noch stärker. Echt nur zum feste Draufhauen. Die Dinger sind relativ billig, aber letztlich Schrott. Bessere Alternativen sehe ich aber auch nicht - ausser Single Trigger ohne Mute-Funktion. Bin gespannt, wie lange das CY-8 funkt.

Hey Rak

ich besitze auch drei CY-6 Cymbals und kann über deine Erfahrung und Beurteilung dieser nur zustimmen.

Versuche mal auf der Rückseite das Gehäuse zu lösen (3 Schrauben) bewege den Kontaktstreifen der zum Rand Trigger führt vorsichtig hin und her und verschließe das ganze wieder.

Konnte damit bei mir aufkommende Fehlfunktion wieder beheben.

Auch sollte man in regelmäßigen Abständen den ordungsgemäßen Kontakt des Klinkensteckers am Pad überprüfen, der sich durch Vibrationen lösen kann.

Trotzdem sind die CY-6 und CY-8 Pads zu empfehlen wenn man sie nur als Crash Cymbals benutzt.

Für filligrane Beckenarbeit (HiHat und Ride) sollte man von Anfang an hochwertige Pads in seinem E-Setup einbeziehen, alles andere ist rausgeschmissenes Geld !

Gruß

Trommeltotti

Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

• Zitat

Original von trommeltotti
    Trotzdem sind die CY-6 und CY-8 Pads zu empfehlen wenn man sie nur als Crash Cymbals benutzt.

Für filligrane Beckenarbeit (HiHat und Ride) sollte man von Anfang an hochwertige Pads in seinem E-Setup einbeziehen, alles andere ist rausgeschmissenes Geld !

Jojo, aber was heisst "hochwertig"? Meiner Meinung nach ist das Prinzip der Randtrigger und der Mute-Funktion zu anfällig. Und das Prinzip scheint doch bei allem gleich zu sein. Wenn ich so ein Membranschalter wäre, und auf mir würde ständig rumgekloppt - also ich würde auch den Geist aufgeben... :) Werd das mit dem Kontaktstreifen mal probieren.

"Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D

• noch mal Hey an Rak,

vieleicht ist der Begriff Hochwertig in diesem Zusammenhang nicht so angebracht.

Besser vieleicht:

Bei kritischen Schlag Anwendungen die sich augenblicklich auf das Feeling am E-Set auswirken,
    wie das Spielen auf der Snare, der HiHat, dem Ride und Kick

sollte man nur auf Hardware zurückgreifen, die von anderen erfahrenen Drummern getestet und für brauchbar befunden wurde
    und dieses dann Hersteller unabhängig und neutral z.B. in diesem Forum zum besten geben.

Nur so wird man (Frau) wohl auf Dauer Spass am E-Set haben.

In diesem Sinne alle die wissen was wirklich brauchbar ist immer schön hier posten.

Gruß

Trommeltotti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!