Amuns - Klang der Größen

  • Auch wenn der Titel so hochtrabend wirkt, es geht mir eigentlich wirklich darum wie die Größen wirken. :D


    Also, vor einiger Zeit habe ich mich für ein Meinl Amun Crash in 16" Medium entschieden. Soweit so gut, der Klang ist toll. Dann habe ich mir gedacht, dass ich mir doch noch ein 14" Medium dazukaufen möchte. Da ich den Klang der Serie ja ansich mag, habe ich es mir diesmal bei eBay zugelegt.


    Aber wer kann mir erklären, warum das 14er Crash, obgleich gleicher Serie und Medium-Stärke wesentlich tiefer klingt als das 16er? ?(

    Platzhalter v0.1

    Einmal editiert, zuletzt von Thornscape ()

  • ist vielleicht mit enormen fertigungstoleranzen (ich wollte jetzt nicht "schlamperei" sagen) zu erklären ... es scheint ja wesentlich dünner zu sein als das 16er.


    frag' doch mal bei meinl nach ...

  • Also das ist mir bisher nur bei Stagg Becken untergekommen.. :/
    Strange - aber mit der Aufhängung hat es auf jeden Fall nix zu tun!

  • Um mal die Zwischenfragen zu beantworten:
    Die beiden Becken sind ganz normal auf Beckenständern aufgehängt, mit ganz normalen Filzen und können auch gut ausschwingen.
    Fertigungstoleranz kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Zum einen müssten die dann wirklich enorm sein, zum anderen sind die Amuns ja maschinengehämmert. Und in der angehenden Pro-Riege der Meinl-Becken würde das ja auch nicht gut zum Image passen. ;)
    Ach ja, wenn überhaupt, scheint das 14er gar etwas dicker.


    Kann es sein, dass es verschiedene Serien der Amuns gibt? Bei den Rakern gibt es ja inzwischen auch große Unterschiede. Obwohl meine beiden Amuns eigentlich so aussehen, als wenn sie zusammengehören würden. Sind ja auch nicht gebraucht, standen nur einige Zeit als Demomodell im Laden und sind zu 99,5% neu.


    Ich werde weiterrätseln, vielleicht hilft wirklich eine Mail an Meinl.

    Platzhalter v0.1

  • Das einzige was wirklich Sinn machen würde, wäre wenn das neue Becken, also das 14'er entweder ein medium thin oder ein powerful wäre. Den die klingen beide tiefer


    And what are you listening to? - This image was generated with the use of my last.fm overall top artists chart
    obsessive-media.de

  • Guten Tag,


    Norbert von Meinl hier. Nachdem ich diesen Thread hier gelesen habe, bin ich mal in unser Lager gegangen und habe selbst einige Amun 16" Medium und Powerful Crashes mit einigen Amun 14" Medium Crashes verglichen. Der Klang der 16" war immer tiefer als der der 14" - wie es sein muss aufgrund des 2" Größenunterschiedes. Auf unserer Website sind ja auch mp3's aller Becken abzuhören, und auch dort ist alles in bester Ordnung.


    Insofern kann ich mir nicht erklären, wie dieser Unterschied in der Klanghöhe der beiden Becken zustande kommen soll? Produktionstechnisch haben wir auch nichts gravierendes in den letzten Jahren verändert, was dieses Problem verursachen könnte.


    Insofern kann ich dir nur anbieten, beide Becken zu uns zu schicken. Falls sich der von dir beschriebene Zustand bestätigen sollte, bekommst du von uns beide Becken kostenlos umgetauscht.


    Bei weiteren Fragen, bitte mail an mich csger@meinl.de


    Grüße
    Norbert / Meinl

  • klasse !
    Der Kundenservice von MEINL ist echt TOP !
    Hab auch schon ohne Probleme ein beschädigtes Becken umgetauscht bekommen ! Weiter so.


    gruss doclike

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Doclike ()

  • Zitat

    Original von Thornscape
    Da ich den Klang der Serie ja ansich mag, habe ich es mir diesmal bei eBay zugelegt.


    vielleicht liegt da das problem! was weiß man wie der vorbesitzer mit dem teil umgegangen ist?

  • Aber mal echt ein Lob an den Kundenservice von Meinl. Spiel jetzt seit 3 Jahren ausschließlich Amun/Byzance und es gab bei auftretenden Reklamationen nie Probleme, die Becken wurden diskussionslos umgetauscht und ersetzt. So sieht praktizierte Kundenfreundlichkeit aus. Weiter so!

    The Strongest Name In Telling Bullshit

    Einmal editiert, zuletzt von S.Ulrich ()

  • Da kann der Höreindruck auch täuschen. So ein Becken produziert ja nicht einen einzigen Ton, sondern hat ein mehr oder weniger weit ausgeprägtes Ober- und Untertonspektrum und dazwischen irgendwo liegt das, was wir als Hauptklang eines Beckens, also als seine "Tonhöhe" wahrnehmen. Manchmal erhält man den Eindruck, ein Becken klänge höher als das andere, weil bei ihm z.B. das obere Tonspektrum stärker im Vordergrund ist. Man muss genau hinhören. Ehrlich gesagt kann ich mir das bei 2 Zoll Unterschied in der gleichen Serie und Gewichtsklasse kaum vorstellen, wenn die Becken unbeschädigt sind.

  • Zitat

    Original von drummer_Jimie
    vielleicht liegt da das problem! was weiß man wie der vorbesitzer mit dem teil umgegangen ist?


    Ja, beide Becken sind direkt aus Musikläden, absolut neuwertig und dienten nur als Demomodell im Laden.


    Nun möchte ich mich aber ersteinmal für die rege Resonanz bedanken. Vor allem, dass Meinl-Mitarbeiter gleich so hilfsbereit sind finde ich toll!
    Zu meinem "Problem": Vielleicht liegt es an meinem Tonempfinden - auf der Meinl Homepage bestätigt sich bei den Soundeindrücken mein Empfinden.



    Das hier ist der Sound des 16" Medium Crashes.
    Das hier dagegen ist der Sound des 14" Medium Crashes.
    Ich empfinde, vor allem im Gesamtsound, aber auch bei versuchter Betrachtung der verschiedenen Bereiche, den Sound des 14" Crashbeckens als tiefer.


    Vielleicht liegt es ja an mir, aber bitte hört euch doch einmal die Samples nacheinander an und sagt mir, was ihr davon haltet.

    Platzhalter v0.1

    Einmal editiert, zuletzt von Thornscape ()

  • ich würde mal zum hno gehen. die verlinkten beispiele sind sicherlich nicht repräsentativ (wie immer bei solchen beispielen). ich höre aber eine deutliche diffdenrenz im pitch. und zwar die zu erwartende. sollte das bei deinen becken genauso sein liegt das problem nicht bei den zymblen.

  • Also ich muss Matzdrums Recht geben, beide Becken klingen so wie sie sollen ( der Größe entsprechende Tonhöhe, Sustainlänge, etc.). Es ist noch früh, und meine Ohren sind noch frei - nachmittags hätte ich da wahrscheinlich mehr Probleme.

  • habe den 'test' gerade zusammen mit meiner frau gemacht ... uns beiden klingt das 14er tiefer. definitiv.


    unter einem zu erwartenden zwei-zoll-abstand (sorry, matz und hammu) würde ich auch bei korrekter tonaler abstufung (16er tiefer als 14er) etwas anderes verstehen ... ;)

  • Allerdings - das 14er ist eindeutig tiefer.. Strange.
    Bei mir ist das mit meinem 18"er Stagg Furia Crash so - klingt höher (und "besser") als mein 16"er gleicher Serie.. Bzw. umgekehrt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!