Floortom zu viel Nachklang !?

• Hallo,

Ich setze hier mal kurz eine Zwischenfrage von mir rein, weil die ganz gut zu dem Thema passt: Am Freitag habe ich neue Felle auf meine Toms gezogen (Remo Emperor coated, Remo Amassador clear Reso) und die nach der Drum Tuning Bible gestimmt. Dauert zwar ewig, aber der Sound entschädigt. :D

Ist es normal, dass die größeren Toms bei gleicher Stimmung (Tonlage, Verhältnis Schlag- zu Resofell) mehr Sustain entwickeln? Das 12er und das 13er Tom hat einen recht kurzen Sustain, beim 16er ist er sehr lang und beim 14er irgendwo zwischen den beiden.

Mein Kumpel meinte zwar, dass man beim Trommeln mit der Band definitv keinen Unterschied im Sustain hören würde, aber es würde mich schonmal interessieren, ob es einfach nicht besser geht oder ob ich gestümpert habe. 8)

Viele Grüße,
    Olli, der jetzt erstmal die Schnauze voll hat vom Stimmen, aber froh ist, dass er es mal gemacht hat.

"Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

• Hat jemand Erfahrung mit den Dingern? Wie sieht's bei denen mit der Haltbarkeit (im Sinne von "heben") aus? Gibt's da auch bei häterem Drumming keine Probleme oder verlassen die gern mal ihre Position?

Gruß
    Kataklysm

• Hi,

die werden mit nem kleinen Klett auf dem Fell befestigt.

Ich hab die Dinger jetzt schon ne ganze Zeit, und es hat sich noch keins beim Trommeln gelöst, weder am Schlag- noch am Resofell!!!

Gruß,

Dietmar

Mein Spielzeug

Kaffee schmeckt übrigens am Besten, wenn man ihn morgens trinkt und alle ihren Mund halten...

Einmal editiert, zuletzt von mengeldengel ()

• Um das Thema nochmal aufzugreifen und keinen neuen Thread erstellen zu müssen:

Ich bin gerade dabei meine neuen Felle auf meine Floortom aufzuziehen.
    Mir wurden Remo Emperor ( Schlagfell ) und Remo Ambassador ( Resonanzfell ) empfohlen.

Bin jetzt so gut wie fertig aber immer noch ein bisschen skeptisch was das Ergebnis betrifft. Der Klang der Tom ist ganz passabel für mein billig Set ( Magnum ), aber wenn ich nun draufhaue, dann hört man immer so ein lautes Knallen, wie bei meinen alten Billigfellen, was sich total nach Plastik anhört. Ich weiß wirklich nicht woran das liegen kann. Ich denke aber am schlechten Kessel liegt es nicht, da es ja wirklich immer nur der "Attack" ist, der so komisch klingt.

Bitte helft mir möglichst schnell weiter!

Danke, Bibo

• kenn auch noch eine ziemlich ungewöhnliche methode indem man die floortom komplett mit wattebäuschchen füllt und so den resoboden bedeckt. is auch ein guter dämpfer..
    einfach mal probieren..

• jochen.ist.net: das war Thema der alten Beitraege, bevor ich sowas mach, probier ich einen alten Drumtec Trick aus: doppellagiges Reso

Bibo:
    Emperor klingen manchmal patschig- wird das Problem gelöst, wenn du ein einlagiges Fell oben hast und das sauber zum Aufliegen bringst/stimmst?
    oder tiefer stimmen..;)

Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

• Ich habe das Problem nun einigermaßen in den Griff bekommen. Bin sogar ganz zufrieden mit dem Klang. Habe alle Toms recht hoch gestimmt und ich finde es hört sich gut an. Die Standtom habe ich nochmal "überarbeitet" und unter anderem das Reso strammer gezogen.

Also zu dem Vorschlag die Felle so locker zu spannen dass sie Falten schlagen, kann ich nur sagen, dass der Effekt dadurch bestärkt wurde und alles komplett nach Plastik geklungen hat.

Achja, zusätzlich musste ich auf allen Toms noch einen kleinen Gaffastreifen am Rand anbringen. Verzeiht mit :)

• Ich behaupte jetzt einfach, bei einem Magnumset ist das erlaubt :P *g*

Ich bin gerade mal wirklich zufrieden mit dem Klang. Als ich gestern davor saß hätte ich nicht gedacht, dass es nur annähernd so "gut" wird. :)

Tolles Weihnachtsgeschenk :)

• Für einen guten Floortomsound mit wuchtigem Tritt in die Bauchgegend DARF man hier das Reso auch mal ziemlich schlapp, dafür Schlagfell etwas stärker spannen. Gibt einen kurzen Klang mit viel Punch, aber nicht patschig. Ich glaube, das ist der Sound, den viele beim Floortom suchen und nicht hinkriegen. Funktioniert mit allen Schlagfellen.

Ganz verzweifelte dürfen das Reso auch ganz abschrauben und oben Hydraulics verwenden. Oder Powerstroke 4. Oder Zeltplane als Schlagfell.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!