Leider gehöre ich bislang nicht zu den Leuten, die so gut auf das VH-12 in Verbindung mit dem TD-20 zu sprechen sind. Sicherlich hat man viele Einstellmöglichkeiten, doch leider bleibt bei mir ein gutes Ergebnis aus :-(. Die Einstellmöglichkeiten kenne ich und habe sie auch ein wenig mit der Bedienungsanleitung studiert...mein Problem liegt also nicht daran, dass ich den Offset-Parameter vergessen hätte oder so...
Ich habe also vorhin wieder mal versucht das Hihat einzurichten und hatte zum Beispiel folgendes Problem:
Ich habe die HihatPads mit dem Fuß geschlossen, und das genau so fest, dass ich bei einer akkustischen Hihat einen knackigen closed Hihat Sound erwarten würde. Folglich habe ich den Offset Parameter soweit heruntergedreht, dass bei meiner Trittstärke auch dieser Sound zu hören war - so schön, so gut.
Wenn ich jetzt aber schneller Hihat open/closed Sachen spielen will, werde ich ja aus zeitlichen Gründen die beiden Hihat-Pads mit dem Fuß nicht soo enorm weit öffnen können...Die Pads gehen zwar ein Stück außeinander, jedoch erklingt kein Hihat open Sound, nicht mal ein scheppernder Sound, sondern nur ein etwas "weicherer" Hihat closed Sound. Um den erwartenten, scheppernden Sound zu erhalten, muss ich die Hihat-Pads sehr weit öffnen. Liegt wohl daran, dass ich den Offset soweit runter gedreht habe, - aber das musste ich, weil ich mich ansonsten für einen knackigen Hihatsound auf das HihatPedal "stellen" müsste - so ein Kraftaufwand ist da nötig.
Das kann doch nicht sein, dass man seine Spieltechnik umgewöhnen muss, oder? Mein Hihatpedal ist eine 5000er Dw, die eigentlich auch gut läuft (Federspannung eher hart...)
Und noch zwei Probleme:
1. Öffnet man die Hihat-Pads bis zum Anschlag, erzeugt das Td-20 ja auch so einen dumpfes/sauberes Klingen des oberen Beckens(kein Scheppern, sondern nur ein Klingen, als würde man wirklich nur das obere Becken anschlagen)... dieses ist bei meistens ein scheppernder Hihat half open Sound?!
2. In Verbindung mit dem Problem NR.1 fällt mir ein, dass ich, wenn ich meine Hihat-Pads komplett geöffnet habe, auch nur bei sehr sehr sehr sehr sehr leichtem Anschlag des oberen Pads alleine klingen höre - schon ab einem "piano"-Anschlag höre ichs scheppern. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, ob das schon immer so war! Aber müsste man nicht bei ganz geöffneten Hihat-Pads beim Anschlag nur ein einziges (bildlich gesehen, das obere) Hihat Pad hören??
Alles funktioniert so gut, nur nicht das absolute Feature des TD-20K - das nervt!
In einem anderen Forum habe ich etwas über „Cold Solder Joints“ gelesen, die bei manchen VH-12s Probleme bereitet haben, die zu solchen Forumbeiträgen geführt haben:
”My HH was always buggy, it would trigger different every time when
trying to do open HH stuff, it would auto-choke when trying to get that
half open sound etc. It was nothing but trouble! I'm hoping, and praying
that the new one works!”
“different volumes when playing open hihat sounds”
Hoffe, mir kann jemand ein paar Tips geben :-(.