Hi-Hat richtig spielen

• brrrr was mich aufregt ist dass die Späne vor allem auf der schwarzen Bodenplatte meiner Iron Cobra rumliegen! Das sticht optisch einfach voll heraus! ;( vielleicht müsste mal unter der Hi-Hat so ne Art Trichter hin der die Späne auffängt und sie durch ein rohr in nen Eimer bringt.... ääähmmm ich glaub das lass ich mir patentieren... ;) :D

Bin ein Mensch ohne Sinn,
    nirgends gehör ich hin,
    weil ich Schlagzeuger bin...

• Na hier ist ja vieleicht was los. Kettensägenmassaker unter der HiHat. :D
    Die Späne gehören dazu - klare Sache. Es werden mit den Jahren aber zunehmend weniger. Das liegt einfach am Gefühl für die Sticks. Mit der Zeit werden die Schläge immer zielgenauer und lockerer ausgeführt und damit wird auch die Materialschlacht (in jeder Hinsicht) abnehmen.

Zur HiHat ist fast alles gesagt. Ausprobieren, alle Anschlagwinkel (aber sachte) antesten, Sticks kurz, lang oder Tip usw...
    Nach Deiner Beschreibung von oben würde ich im Moment auch darauf tippen das Du zu sehr zutrittst. Die HH schließen bedeutet nicht sie "zurammeln" mit aller Kraft. Es sind Klangkörper.... Vieleicht sind die Federn auch zu fest gespannt und Du mußt deshalb mit Kraft zutreten?

Du brauchst zum üben auch kein High-End-Produkt. Die 302 sind ok. (Ich hatte viele Jahre Trowaschüsseln ;( ) Auch der HiHatStänder muß nichts besonderes sein. Es reicht wenn er nicht quietscht und leicht auf und zu geht. Experimentiere einfach und Du kommst von selbst drauf was den gewünschten Klang erzeugt....

8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!