Wie kommt ihr / eure Band an Gigs?

• Also wir haben unseren ersten größeren Auftritt über unsere Schule bekommen. Einfach angelabert...mehr machen in Sachen Musik...kommt gut...andere Bands einladen.
    Flexibel sein: wir machen dieses Jahr ein feat. mit einem lokalen Rapper. (zu unserem punk-pop)
    Seitdem gibt es bei uns jährlich ein Festival mit 3 Bands, die dort zur Schule gehen, oder dort mal waren. Mit Jugendhäusern haben wir auch gute Erfahrungen gemacht.

[url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

• Ich glaube nicht, dass mit "Gigs" Jugendzentrum und Schulfeiern Auftritte gemeint sind.

Es geht wohl vielmehr um Festivals, Kneipen, Clubs und sonstiges wofür gebucht und auch bezahlt wird, zumindest bis zu einem gewissen Grad.

• Hi!
    Ich habe jetzt mal nicht den GANZEN thread gelesen....

Wie man an Gigs kommt hängt wohl auch von der Stilistik ab...

Mit den "Hot House Hooters" haben wir folgendes gemacht:

- 400 Brauereien angeschrieben
    - alle Jazzclubs die beim Jazzinstitut Darmstadt gelistet sind angeschrieben.
    - Alle Golfclubs und Segelclubs in Süddeutschland angeschrieben
    - Alle Autohändler in Nbg, Erlnagen, FÜ Regensburg etc. angeschrieben
    - Alle Eventagenturen deren wir habhaft werden konnten angeschrieben
    etc etc etc.....

Nicht alles bringt was. manche Gigs kommen erst nach 3 Jahren zustande, aber so kommen z.B. dann EU-Minister-Tagungen zustande oder Jobs für die INA-Schaeffler KG... (Frau Schäffler steht auf der Forbes Liste mit ca. 7 Mrd. Privatvermögen)....

Und immer wichtig: sich immer wieder in Erinnerung bringen. Von alleine ruft normalerweise keiner an....

Und: Je flexibler das ANgebot, d.h. je variabler die Besetzung und je vielseitiger die Musik desto höher die Chancen. Und natürlich gute Qualität.
    Nicht nur in musikalischer Hinsicht sondern auch im Erscheinungsbild, Sound ( wer sehr leise spielen kann ist sehr im Vorteil), Kommunikationsstil und Zeit etc.

lg
    Xian

• Sehr guter Ansatz "Xian", gut dass Du das schreibst, denn es ist wohl wirklich ein Unterschied ob

- die Schülerband nen Gig sucht, wo Sie 100 € für`s Material bekommen

- die Hobby-Band für bis zu 10 Gigs pro Jahr Kneipen sucht wo sie spielen können

- die Top 40 Band Bierzelte sucht

- die Jazzband Galas spielen möchte

D.h. die Anschreiberei der Firmen und Veranstalter macht nur für die beiden letztgenannten Sinn. Und speziell hier denke ich dass der im dem Artikel genannte "Booker", sei es einer aus der Band oder sei es ein externe Person absolut Sinn macht. Ich hab in einer früheren Band sogar schon mal vorgeschlagen, dass der der den Gig vereinbart gerne 20 % davon haben soll, wenn er es auf Eigenverantwortung macht. Die andere Lösung ist, dass die Band die Kosten (Tel/Porto/ CDs etc.) trägt und einer halt für wenig bis gar nix arbeitet - d sollte man die Entlohnung ansprechen....andererseits kann`s es auch sein dass ein zwei drei Leute vielleicht die Arrangements machen, einer die Kostüme näht , und einer die Gigs besorgt, dann gleicht sich das auch wieder aus.....

Ich denke ein gewisser Anreiz kann manche Leute auch mal dazu bewegen den Arsch hozubekommen......

Ich weiß jetzt nicht ob es schon angesprochen wurde, aber letztendlich gibt es auch die sehr mühsame Variante 4-5 befreundete Bands zusammenzutrommeln, eine Location zu suchen, PA, Bühne, Licht, Plakate, Flyer, Catering, Toiletten (falls OpenAir) und eine Veranstalterhaftpflichtversicherung zu besorgen und selbst ein Event zu organisieren.

BTW: Wir machen das seit Jahren - nur mit Bands die auch in unserem "Übungsraumzentrum" (einem Bauernhof) üben - und es bringt zwar keine Kohle, aber es zahlt sich selbst. Rein aus den Cateringeinnahmen, bisher ohne Eintritt. Ist aber neben dem irrwitzigen Arbeitsaufwand, jedesmal ein riesiger Spass.
    Am Anfang ar´s eine minimale Veranstaltung - ein Hof-Fest - mit einem Anhänger vom Bauern als Bühne, dann eine Sattelzug-Auflieger als Bühne und inzwischen haben wir eine 6 x 9m große überdachte Bühne....
    Wir hatten ZB auch das Glück, dass wieder einer einen kannte der Ausbilder in einer Veranstaltungscompany ist und dies als Lehrveranstaltung definierte - damit war das Licht fast gratis.
    Um das ganze finanziell abzusichern haben wir für jeden teilnehmenden Musiker 30 € "Kaution" festgesetzt, sodass bei einem Reinfall zumindest die PA und die Bühne so halbwegs bezahlt sind. Bier zahlt man eh nur nach Verbrauch und so ist eine gewisse "Sicherheit" über die Einlage und die paar € Plus aus dem Vorjahr da.

Das ganze jetzt noch mit 4-5 Bands aus verschiedenen Regionen zu machen und im Juni in München, im Juli in Nürnberg, im August in Berlin, im September in Mannheim etc. zu machen wäre jetzt noch der Hit - aber da haben wir noch ein wenig hin......
    Aber mal so dahingesponnen: Wenn sich 6 Bands zusammenfinden haben Sie damit 6 geile Gigs.

Kleine Bemerkung am Rande: Alle Bands verdienen eigentlich auf`s Jahr gesehen kein Geld, sondern machen zum Spass Musik - alle so um die 5-8 Gigs pro Jahr.

• Hii,
    ich spiele in einer sehr jungen Band ( alle 16 Jahre)...
    Wir machen aus Spaß Musik, nicht um damit Kohle zu machen (is aber nicht schlecht ;)) Wir haben das Glück das wir in unserem Ort einen Musikerstammtisch haben, mit ca. 12 Bands, und man so an Auftritte kommen kann... Auch haben wir Kontakte zu seh guten Locations und Festivals...
    Einiges kommt auch über Mundpropaganda zustande...
    Naja dieses Jahr hatten wir bisher 5 Auftritte also noch relativ wenig aber in Ordnung...
    Jedoch fahren wir in den Sommerferien für ne Woche ins Studio um ne CD aufzunehmen, dass wir ab dann auch die Möglichkeit haben uns richtig zubewerben, was sicherlich nochmal einen großen Aufschwung geben wird ;)

Aber natürlich hat nicht jeder das Glück so viele gute Kontakte zu anderen Bands und Locations zu haben... Außerdem organisiert der besagt Musikerstammtisch auch jährlich Open Air ;)

MfG,
    Martin

• Schülerbands...oh ja das ist meine Sache! Spiele selber mal wieder in einer neuen 4er Pop/Rock-Kombo und wenn die Mitglieder ca 18/19 Jahre alt sind, darf man meistens keine Gage erwarten. Wenn ich abends rausgehe mit Freunden in umliegenden Kneipen/Gaststätten, in denen wir quasi schon als sympatische, hübsche "Stadtteil-bekannte-Alkoholiker" bekannt sind ;) , ergibt es sich manchmal den "befreundeten Wirt/Personal" nach einem Gig zu fragen. Meistens lassen die sich recht spontan auf einen Spontan-Gig ein, nachdem man ihnen das Angebot macht diesen für gratis Getränke&"Vorab-Promotion im Lokal" zu spielen. Man spielt 45 Minuten gutes geplantes Programm und keine 2Std. Impro.! der Bandleader/Sänger quatscht ein wenig mit dem Publikum <- sympatischer Eindruck!, jedes Bandmitglied bringt 5 Freunde mit und man geht eine Stunde nach dem Auftritt !halbwegs nüchtern! nach hause und verabschiedet sich vom Besitzer. Wenn er zufrieden war wird er für vielleicht nach einen erneuten Termin fragen bzw. "Schau mal wieder vorbei, dann können wir quatschen" sagen. Bei den folgenden Auftritten wird es früher oder später immer eine kleine Gage geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!