Mics und Mixer

• Wenn ich mein Set on Stage mit Mics abnehme, kann ich die Mics dann an einen kleinen Mixer anschließen und dann den Mixer an den Powermixer???
    Ich denke prinzipiell müsste das funktionieren oder ist das eher schlecht bzw. zu umständlich???
    Bin offen für Tipps und Tricks also haut rein!!!

• Also wir ham nen Yamaha Powermixer und an den kleinen Mixer sollten 2 Overheads, 1 Bassdrum und 4 Snare/Tom - Mikros!!!
    Gibts ne bessere Alternative zum Submixer, wenn ja wie soll des funktionieren???

• Um Missverständnissen vorzubeugen, ich hab nicht viel Ahnung von Drummikrofonierung bzw. wo die Mics angeschlossen werden.
    Ich hab mir nur grad Gedanken gemacht, da bei unserem letzten Gig mein Set viel zu leise war und ich deswegen mit dem Gedanken spiele mir Mics zu kaufen weshalb ich nun wissen muss wie des On Stage so funktioniert.

• Erst sollte einmal geklärt werden, ob eure PA überhaupt leistungsstark genug
    für eine Setabnahme ist. Bei "nur" zwei Gesangsboxen, womöglich auch noch
    billige, vergiss dein Vorhaben ganz schnell wieder.

Vor wieviel Leuten habt ihr denn gespielt?
    Wenn das Schlagzeug nicht abgenommen wird, wird der Rest der Band
    lautstärkemässig so gepegelt, dass das Schlagzeug nicht untergeht.
    War bei euch also auch eine Disziplinsache, arbeitet daran ;)

Auf einer Gesangsanlage hat Gesang Prio1. Wenn der Bass die Anlage
    in die Zerrung treibt, ist mehr verloren, wie gewonnen.

• Das Set vorab zu mixen ist eigentlich eher umständlich, weiss auch nicht was du damit bezwecken willst ?
    Imho brauch man das überhaupt nicht, gibt imo auch keinen Grund es zu machen !

gruss doclike

was ? leiser spielen ? warum ? ^^

• Könntest du nicht erst einmal nähere Angaben zu eurem vorhandenen
    Equipment machen und in welchem Rahmen ihr euch bewegt?
    Du hast noch keine Gegenfrage von mir beantwortet, also kann ich auch
    nicht näher auf deine Situation eingehen.
    Ist das denn sooo schwer zu verstehen...

Edit, danke Maddin.

Zitat

Das Set vorab zu mixen ist eigentlich eher umständlich, ...

Ich vermute einfach, ihm reichen die Kanäle am Yamaha nicht.

• Hallo,
    möchte mich hier mit einer Frage einklinken. Bei kleinen Geschichten habe ich bisher max. Bass- und Snaredrum abgenommen, bei größeren Sachen haben wir einen Tonmenschen mit PA. Jetzt kommen aber mehr und mehr Gigs bei denen ersteres zu wenig ist (gerade im Freien), aber die Bereitschaft vom Veranstalter eine zusätzliche PA zu zahlen, auch nicht vorhanden ist. Jetzt mein Problem: Unsere Anlage ist recht ordentlich, aber unser Pult... . Zu klein. Ich habe zwei Monoeingänge zur Verfügung. Meine Idee ist Bassdrum, Snare und zwei Overheads. Frage: Kann ich auch Stereoeingänge belegen? Wenn ja, mit welchen Mikros? Denke mal, dass die Overheads (Kondensator) an die Monoeingänge müssen? Wenn nein, wäre ein eigener Mixer fällig. Der sollte klein und günstig sein. Habe bei Thomann geschaut und den Behringer ub 1202 entdeckt. Bei Behringer scheiden sich ja die Geister, aber ich denke, dass diese Produkte bei der Anzahl Gigs, die wir in der Art spielen, ausreichend ist. Kann ich bei diesem Pult meine Signale so an unser Pult weitergeben, dass ich einen ausreichend vernünftigen Drumsound habe.

Schon mal danke, Gruß Frankie

• Zitat

Original von frankie
    Ich habe zwei Monoeingänge zur Verfügung. Meine Idee ist Bassdrum, Snare und zwei Overheads. Frage: Kann ich auch Stereoeingänge belegen? Wenn ja, mit welchen Mikros? Denke mal, dass die Overheads (Kondensator) an die Monoeingänge müssen?

Ja, genau so geht das.

Aber mit nem UB 1202 würde ich nicht erweitern, sondern direkt ein größeres Pult kaufen.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• @ooSchneider

danke für die Antwort. Wenn es denn möglich ist, Bass und Snare auf jeweils einen Stereoeingang zu legen, bräuchte ich gar nicht zu erweitern. Das wäre bei unserem Pult (Soundcraft M8) noch möglich. Was sind denn die Minimalanforderungen an einen eigenen Mischer. Klar, abhängig von Anzahl der Mics. Aber nur Mono oder Mono und Stereo und was sollte er sonst noch so können.

Frankie

wie ist den der Smilie da reingekommen? Soll `ne Acht sein

Einmal editiert, zuletzt von frankie ()

• Einen guten EQ sollte er haben, mit regelbaren Mitten, besser zwei Mittenbändern. Anzahl und Art (Pre/Post) der Aux-Wege nach euren Bedürfnissen (Anzahl der Monitormixe, Effekte).

M8 ist ja diesbezüglich schon kein schlechtes Pult. Es gibt übrigens auch einzelne Mikrofon-Vorverstärker oder externe Phantomspeisungen zu kaufen.

• @ooSchneider

Fasse nochmal kurz zusammen:

Jetzige Situation:
    Overheads in zwei Monoeingänge
    Bass in Stereo
    Snare in Stereo

Bei eventueller Mikroerweiterung (Toms) extra Schlagzeugmischer

Richtig verstanden?

Frankie

• Fast, wenn du noch mehr Kanäle brauchst würde ich einen größeren Mixer anschaffen, d.h. aus M8 mach M12, A&H Wizzard 16:2, oder gleich ein 24 Kanal Pult á la Yamaha MG 24/14 FX, gebrauchtes A&H 2200 etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!