Wenn ich mein Set on Stage mit Mics abnehme, kann ich die Mics dann an einen kleinen Mixer anschließen und dann den Mixer an den Powermixer???
Ich denke prinzipiell müsste das funktionieren oder ist das eher schlecht bzw. zu umständlich???
Bin offen für Tipps und Tricks also haut rein!!!
Mics und Mixer
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Hi Schlumpf.
Jedes weitere Glied in einer Kette trägt natürlich auch zu Fehlerquellen bei,
aber einen separaten Submischer für's Set zu verwenden, ist problemlos möglich. -
Gibts da Empfehlungen, denn der Mixer sollte nicht zu teuer sein???
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Dann lass mal Fakten hören, wieviele Mics denn da ran müssen und
zu was der Mischer eventuell noch verwendet wird.
Mit was für einer PA arbeitet ihr? Ist die dem überhaupt gewachsen? -
Also wir ham nen Yamaha Powermixer und an den kleinen Mixer sollten 2 Overheads, 1 Bassdrum und 4 Snare/Tom - Mikros!!!
Gibts ne bessere Alternative zum Submixer, wenn ja wie soll des funktionieren??? -
Um Missverständnissen vorzubeugen, ich hab nicht viel Ahnung von Drummikrofonierung bzw. wo die Mics angeschlossen werden.
Ich hab mir nur grad Gedanken gemacht, da bei unserem letzten Gig mein Set viel zu leise war und ich deswegen mit dem Gedanken spiele mir Mics zu kaufen weshalb ich nun wissen muss wie des On Stage so funktioniert. -
Erst sollte einmal geklärt werden, ob eure PA überhaupt leistungsstark genug
für eine Setabnahme ist. Bei "nur" zwei Gesangsboxen, womöglich auch noch
billige, vergiss dein Vorhaben ganz schnell wieder.Vor wieviel Leuten habt ihr denn gespielt?
Wenn das Schlagzeug nicht abgenommen wird, wird der Rest der Band
lautstärkemässig so gepegelt, dass das Schlagzeug nicht untergeht.
War bei euch also auch eine Disziplinsache, arbeitet daranAuf einer Gesangsanlage hat Gesang Prio1. Wenn der Bass die Anlage
in die Zerrung treibt, ist mehr verloren, wie gewonnen. -
Könntest du mir vielleicht von Null an erklären wie und wo alles angeschlossen und eingestellt werden muss, des wäre echt nett???!!!
DANKE schonmal -
Das Set vorab zu mixen ist eigentlich eher umständlich, weiss auch nicht was du damit bezwecken willst ?
Imho brauch man das überhaupt nicht, gibt imo auch keinen Grund es zu machen !gruss doclike
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Könntest du nicht erst einmal nähere Angaben zu eurem vorhandenen
Equipment machen und in welchem Rahmen ihr euch bewegt?
Du hast noch keine Gegenfrage von mir beantwortet, also kann ich auch
nicht näher auf deine Situation eingehen.
Ist das denn sooo schwer zu verstehen...Edit, danke Maddin.
ZitatDas Set vorab zu mixen ist eigentlich eher umständlich, ...
Ich vermute einfach, ihm reichen die Kanäle am Yamaha nicht. -
Hallo,
möchte mich hier mit einer Frage einklinken. Bei kleinen Geschichten habe ich bisher max. Bass- und Snaredrum abgenommen, bei größeren Sachen haben wir einen Tonmenschen mit PA. Jetzt kommen aber mehr und mehr Gigs bei denen ersteres zu wenig ist (gerade im Freien), aber die Bereitschaft vom Veranstalter eine zusätzliche PA zu zahlen, auch nicht vorhanden ist. Jetzt mein Problem: Unsere Anlage ist recht ordentlich, aber unser Pult... . Zu klein. Ich habe zwei Monoeingänge zur Verfügung. Meine Idee ist Bassdrum, Snare und zwei Overheads. Frage: Kann ich auch Stereoeingänge belegen? Wenn ja, mit welchen Mikros? Denke mal, dass die Overheads (Kondensator) an die Monoeingänge müssen? Wenn nein, wäre ein eigener Mixer fällig. Der sollte klein und günstig sein. Habe bei Thomann geschaut und den Behringer ub 1202 entdeckt. Bei Behringer scheiden sich ja die Geister, aber ich denke, dass diese Produkte bei der Anzahl Gigs, die wir in der Art spielen, ausreichend ist. Kann ich bei diesem Pult meine Signale so an unser Pult weitergeben, dass ich einen ausreichend vernünftigen Drumsound habe.Schon mal danke, Gruß Frankie
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Zitat
Original von frankie
Ich habe zwei Monoeingänge zur Verfügung. Meine Idee ist Bassdrum, Snare und zwei Overheads. Frage: Kann ich auch Stereoeingänge belegen? Wenn ja, mit welchen Mikros? Denke mal, dass die Overheads (Kondensator) an die Monoeingänge müssen?
Ja, genau so geht das.Aber mit nem UB 1202 würde ich nicht erweitern, sondern direkt ein größeres Pult kaufen.
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@ooSchneider
danke für die Antwort. Wenn es denn möglich ist, Bass und Snare auf jeweils einen Stereoeingang zu legen, bräuchte ich gar nicht zu erweitern. Das wäre bei unserem Pult (Soundcraft M8) noch möglich. Was sind denn die Minimalanforderungen an einen eigenen Mischer. Klar, abhängig von Anzahl der Mics. Aber nur Mono oder Mono und Stereo und was sollte er sonst noch so können.
Frankie
wie ist den der Smilie da reingekommen? Soll `ne Acht sein
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Einen guten EQ sollte er haben, mit regelbaren Mitten, besser zwei Mittenbändern. Anzahl und Art (Pre/Post) der Aux-Wege nach euren Bedürfnissen (Anzahl der Monitormixe, Effekte).
M8 ist ja diesbezüglich schon kein schlechtes Pult. Es gibt übrigens auch einzelne Mikrofon-Vorverstärker oder externe Phantomspeisungen zu kaufen.
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@ooSchneider
Fasse nochmal kurz zusammen:
Jetzige Situation:
Overheads in zwei Monoeingänge
Bass in Stereo
Snare in StereoBei eventueller Mikroerweiterung (Toms) extra Schlagzeugmischer
Richtig verstanden?
Frankie
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Fast, wenn du noch mehr Kanäle brauchst würde ich einen größeren Mixer anschaffen, d.h. aus M8 mach M12, A&H Wizzard 16:2, oder gleich ein 24 Kanal Pult á la Yamaha MG 24/14 FX, gebrauchtes A&H 2200 etc.
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@ ooSchneider
Alles Klar. Bedanke mich für die schnelle Hilfe.
Gruß, Frankie
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