TD20 Effektproblem

• Ich habe mir auf dem 50sten Kid-Platz ein UserKit erstellt und dieses innerhalb eines Backups gespeichert. Nun habe ich einen Factory Reset gemacht, das Backup geladen und versuche jetzt vergeblich, über mein UserKit die Ambience-Effekte zu ziehen :-(. Comp. und alle anderen Effekte verändern hörbar den Sound meines Kits, sobald diese auf "On" gestellt werden. Wenn ich aber im Ambience-Menu z.B. Cave oder so anwähle (auf On stelle), müsste man doch sofort einen anderen - in diesem Fall halligeren - Sound bekommen - so wie es eben auch bei den anderen 49 Sets funktioniert?!
    Es kann doch nicht sein, dass die Ambience-Effekte nicht mit dem User-Kit zusammenarbeiten, oder?
    Mfg

• hey! hast Du die ambience-sends im mixer aufgerissen? und ist der fx-level der ambience in den ambience-einstellungen aufgedreht?

• Also im MixEdit Menü habe ich bei "AMB SND" alles ziemlich aufgedreht und im Ambience Menü finde ich überhaupt keinen Regler für FX-Level?! Wo sollte dieser Regler genau liegen? Ich finde im AmbienceMenü nur die Unterkarten:
    On/Off, Type, Room, AMB SND

• Hi

wähle mit der Taste Ambience das Ambience Menü. Wie bereits oben an dem Bild zu sehen. Wähle da deine gewünschten Typ "Effekt" und den Level (0-127) aus. Unter Room lassen sich noch Einstellungen vornehmen. Unter F4 [AMB SEND] stellst du den Anteil des gewählten Effektes pro Instrument ein. 0 = kein Effekt, 127 = 100% Effekt. Bsp. wenig Effekt auf die BAssdrum, viel Effekt auf die Snare usw....

Und jetzt natürlich nicht vergessen den Effekt überhaupt einzuschalten!
    Taste Effect-Switch und Ambience auf ON 8). Das kann man aber auch schon im Menü zuvor. (Taste Ambience und F1 drücken, so das ON zu lesen ist). Mit der Einstellung OFF ist Ambience prinzipiell ausgeschaltet, egal welche Einstellungen du hast.

Gruß Ruby

• Danke für euere Hilfe-Versuche*g*. Ich habe eine Bedienungsanleitung und weiß über die verschiedenen Menüs eigentlich bescheid...doch auch euere Ideen bringen mich leider immernoch nicht weiter:
    AMB SND ist bei jedem Instrument auf 127, AMB LEVEL ist auch auf 127, der Effekt ist auf "On", doch leider höre ich keinen Unterschied beim ON und Off stellen, obwohl der ja jetzt stark zu hören sein müsste...
    Interessant ist Folgendes: Mein Backup, welches mein UserKit enthält, enthält ansonsten nur die originalen - vorprogrammierten Kits. Lade ich dieses Backup, so funktioniert Ambience bei keinem der 50 Kits. Zum Beispiel das Kit Arena (24) hat ja als Ambience-Typ "Cave"vorprogrammiert, davon ist aber nichts zu hören!! Erst wenn ich wieder einen Factory Reset mache, kann ich an allen 50 Sets mit dem Ambience Effekt rumspielen und z.B. den Cave-Effekt in Kit 24 ausschalten...?!?! Fuck!! Das nervt!
    Es scheint, als könnte ich, wenn ich ein Backup gemacht habe und dieses lade, den Ambience-Effekt nicht mehr verwenden...:-(

• Was für eine Firmwareversion ist auf deinem TD20?

Mittlerweile gibts ja V1.08.

Vielleicht hast du ja ne alte drauf...(nur so ne Vermutung...)
    Ich habe V1.07 und kann Dein Problem nicht nachvollziehen.
    Habe schon sehr oft die Sets vertauscht, gerade nach einem firmwareupdate muste ja wieder mit den Grundeinstellungen beginnen

Oh...sehe grad, das hat sich ja schon erledigt 8)
    Öhem, naja, gut das es eine Lösung gibt, hehehe :D

Gruß Bernd

Gruß Bernd Rombach =)
    die MICH Seite
    Gittarist zum Drummer: " Spiel bitte doch mit etwas mehr Dynamik"
    Drummer zum Gitarristen: " Geht nicht, ich kann nicht mehr lauter"

Einmal editiert, zuletzt von Krachsepp ()

• Ich habe die Version 1.0 auf meinem TD-20 *yeah* :-). Habe überhaupt nicht mitbekommen, dass es schon Updates gibt...muss man für ein Update das Soundmodul einschicken? Ist das kostenlos? Was für Änderungen gab es denn bislang von Version 1.0 bis 1.08? (PD-85BK und VH-11 des TD-12s anwählbar...?).
    Mfg

• Hi,

um das Update ztu installieren muss man das TD-20 nicht einschicken. Das Upadate ist eine Midi-Datei die man über die Flash-Card installieren lässt.

Hauptsächlich werden interne Algorithmen aktualisiert und ein paar geschütze Namen (Rhodes usw. umbenannt). Der interne EQ wurde überarbeitet.

Hier der Link zum download

Gruß Ruby

Ich hab die Doku wieder gefunden

ROLAND TD-20 VERSION HISTORY
    NOTE: Please keep in mind it is never necessary to perform a system update unless you are
    experiencing one of the symptoms listed in this document. Always remember to back your user
    data up before performing an update!
    [VER.1.05] --- 04.27.04
    *Improvements
    -Update to raise efficiency manufacturing.
    [VER.1.06] --- 09.14.04
    *Improvements:
    -Improved VH-12 functionality.
    -Backup process made more efficient.
    -Xtalk made more accurate.
    *Modifications:
    -Fixed noise at extreme EQ settings.
    -The on/off of ambiance, multi effect operates correctly
    when the kit is changed rapidly.
    -The group faders can be operated while unit is turned off.
    [VER.1.07] --- 03.30.05
    *Improvements:
    -Added support for the VH-11, KD-85, PD-85.
    -Metronome accuracy improved.
    -Update time was shortened.
    *Modifications:
    -Certain reverb times on backing reverbs operate correctly.
    -Fixed oscillation noise while editing certain pads.
    -Fixed display hang-up in demo mode.
    [VER.1.08] --- 05.11.05
    *Improvements:
    -The Inst. name was changed from "Hard Rhodes" to "Hard EP"

• Oha...dann aber mal rauf aufs Pferd...;D

Aber sicher hast du nicht nur 1.00 drauf,
    Das Modul zeigt nur 1.0 an, ich hatte ursprünglich letztes Jahr im August 1.04 drauf und habe mittlerweile mit der Updaterei 1.07 inne.

Jetzt gibt´s 1.08, aber die hatte ich noch nicht draufgespielt, da die Änderungen meist nur die neuen Hardwares des TD12 betreffen..

Aber du solltest unbedingt ein Update durchführen,
    neben den Mixer und Effektoptimierung haben sich die Triggereigenschaften verbessert und natürlich so heimliche Fehler behoben :)

http://www.rolandus.com/produc…1&ProdID=TD-20&PageMode=4

hier bekommste alles...

du brauchst nur eine mind. 16MB große Compactflash Karte Typ1 und ab gehts.

Die Prozedur ist einfach und gut beschrieben...

Viel Erfolg

Mist...Ruby war wieder schneller...;D

Gruß Bernd Rombach =)
    die MICH Seite
    Gittarist zum Drummer: " Spiel bitte doch mit etwas mehr Dynamik"
    Drummer zum Gitarristen: " Geht nicht, ich kann nicht mehr lauter"

Einmal editiert, zuletzt von Krachsepp ()

• Danke für die vielen Antworten! Echt super!!! Ich werde das Updaten meines Moduls sobald wie möglich in Angriff nehmen, die Dateien habe ich mir schon runtergeladen....
    Um 100%ig sicher zu sein, dass nichts schief geht, noch zwei Fragen zu zwei Punkten, die ich in der Readme-Datei gefunden habe:
    1. "Insert a TD-20 formatted CompactFlash card in a Compact Flash reader/writer connected to the computer."
    -- Kann ich also die CF-Karte nehmen, die ich sowieso zur Zeit in meinem Td-20 benutze, richtig?
    2. "Copy the update files “TD20UPD.PRG” and “TD20UPD.ROM” on to the root directory of the CompactFlash card."
    -- Was bedeutet "on to the root direcotory"??

• Hi michel-ki,

zu 1.: ....yupp, die kannst du nehmen

zu 2.: ....habe am Samstag 3 Versuche gebraucht bis ich die entpackte Datei an der richtigen Stelle auf der CF-Card hatte. Kann heute abend mal zuhause nachsehen, wo das ist, wenn's bis dahin noch keiner beantwortet hat....

Gruß, Bernd

• HI,

wie schon beschrieben die zwei Dateien (TD20UPD.PRG” und “TD20UPD.ROM ) in die Root kopieren. Dateien einfach auf die FlashCard kopieren! Einfach in kein Verzeichnis kopieren. TD-20 ausschalten, Karte rein, TD-20 wieder einschalten, TD-20 erkennt automatisch das Update, das mit F5 (glaube ich, wird aber angezeigt) gestartet wird.

Und dann die Finger weg vom Modul, bis das Update durchgelaufen ist.

Ausschalten, einschalten, ein Factory Restet durchführen (steht im Handbuch, Beschreibung) und die Dateien wieder von der Flash-Card löschen. Wichtig zuvor ein Backup deiner Sets erstellen. Denn nach einem Factory Reset sind all deine Sets und Einstellungen weg!

Gruß Ruby

• Zitat

Original von Ruby
    HI,

Einfach in kein Verzeichnis kopieren.

Gruß Ruby

Yess, genau dat isses........in kein Verzeichnis.........also nicht in "Roland" und nicht in "TD"...............im Zweifelsfalle einfach im Explorer entsprechend verschieben.............aber wie gesagt, habe auch 3 oder 4 Versuche gebraucht bis ich es an der richtigen Stelle hatte...............ein Drummer denkt bei Roots vieleicht an einen Song von Sepultura, weiß aber nicht was das bei einer CF-Card bedeutet....... ?(

Gruß, Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!