DW STM für 8" Tom

  • Nachdem ich als erstes mal ins falsche Forum geschrieben habe , hier nochmal.
    Servus zusammen!
    Ich habe mir ein gebrauchtes 8" Tom von DW gekauft. Die STM Aufhängung wollte ich selbst besorgen. Aber........
    Alle STM Systeme die ich im www gefunden habe sind für 8" Toms mit 6 Spannböckchen. Meins hat aber nur 4 Böckchen. Wo kann ich denn so ein Teil für 4 Spannböckchen 8" her bekommen?
    Vielen dank schonmal für die Antwort

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Auf deiner Seite habe ich leider nur Rims gefunden.
    Da ich etwas Detailverliebt binn sollte es aber schon eine Original STM von DW sein. Kannes denn überhaupt möglich sein, das es 8" Toms von DW mit nur 4 Böckchen gibt? Alle die ich bis jetzt gesehen habe hatten 6 Böckchen!

  • hallo und willkommen


    ich kann nicht für alle 8`er toms sprechen, aber meine beiden (bj. 91, fast size 8x7 und 93 in 8x8) haben vier böckchen je seite. auf beiden sets habe ich allerdings rims und keine stm von dw.


    blöde frage: wieso verkauft jemand das tom ohne seine halterung? bevor du dich wund suchst, frag doch erst noch einmal nach, wie er das teil aufgehängt hatte. ansonsten bleibt wohl nur, auf rims zu setzen.

    --------------------------------------------------------
    GROOVEN MUSS ES!



    --------------------------------------------------------

  • Mein 8" dw tom hat auch nur 4 Böckchen und wird mittels STM System aufgehängt. Ich muss gestehen, dass ich von dw gar kein RIM - System kenne.

  • Zitat

    Mein 8" dw tom hat auch nur 4 Böckchen


    Asche über mein Haupt!!!!! Ich habe Mist geschrieben, sorry!
    Es hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe eben nochmal nachgeschaut.
    Mein Original dw 8" Tom hat natürlich 6 Böckchen!

  • Das mit RIMS war ja genau das, was mich gestört hat. Das Tom war per RIMS aufgehängt. Aber, wie sieht das denn aus! 3 Toms mit STM und eins mit RIMS. Brrrrrrrrr! Du hast geschrieben, das deine Toms von Anfang der 90er sind. War das von DW aus so, das sie per RIMS aufgehängt worden sind. Oder gab es zu dieser Zeit schon das STM System? Denn wenn ja müsste ja auch irgendwo auf dieser Welt noch so ein Teil rum fliegen, oder?

  • hallo klopfer


    aus ästethischer sicht ist die mixed mode lösung aus rims und stm natürlich nicht so glücklich.


    darum schau mal hier - bei musik service in ascheberch habe ich zumindest die 10" variante gefunden, nachfragen lohnt. auch musik produktiv hat eine große auswahl an dw kleinhardware.


    als persönliche anmerkung sei an dieser stelle erlaubt, dass ich dw den wechsel von rims zum eigenen system nach wie vor übel nehme - wenn ich mich recht besinne, so muss das etwa im jahr `95 erfolgt sein - denn klanglich haben die sets dadurch eingebüßt. mein dw zweit-set, das mit stm ausgestattet war, habe ich wegen eben dieser schwächen im vergleich vor einem jahr verkauft und mir ein älteres, mit rims bestücktes set geholt. wie gesagt, das ist aber nur mein ganz persönlicher und durch den geschmacksfilter gelaufener persönlicher eindruck.


    viel erfolg beim nachkauf & gruß, sebastian.

    --------------------------------------------------------
    GROOVEN MUSS ES!



    --------------------------------------------------------

  • Also erst mal vielen Dank für alle Antworten! Ich habe auf den Rat von SCS heute mal bei Musik Service angerufen. Sehr kompetente Leute!!!!
    Der momentane stand der Dinge: DW hat erst ca. 96/97 das STM raus gebracht. Demzufolge kann es das System für die Toms ( zumindest für 8" ) die vor dieser Zeit hergestellt wurden, nicht geben. Morgen werde ich nochmal direkt bei Gewa Music anrufen, um mir die letzte Gewissheit zu holen. Ich ringe momentan noch mit mir. 1. das Set komplett auf Rims um zu bauen.( Nachteil: 3x STM Halter die dann im Keller rum fliegen + die Kosten für 4x Rims System) oder 2. Aus einem 12" STM ( hat ja auch 4 Löcher ) mit ein wenig handwerklichem Geschick ein 8" basteln ( Nachteil: evtl. bei schweißarbeiten nochmals verchromen lassen ). Was würdet Ihr denn tun?

  • 1
    versuch' erstmal die herkunft deines 8er toms zu klären ... welches datum steht drin, welche nummer usw.? vier böckchen pro fellseite ist wirklich seltsam bei didabbeljuh ... dann mußt du ja zwangsläufig auf die (gauger-)rims zurückgreifen.


    2
    die rims-lösung ist tatsächlich teuer. ob der klang denn dann auch soviel besser wird (wie scs beschreibt), wage ich nicht zu behaupten ...
    die überflüssig gewordenen stms-halterungen bekommst du auf jeden fall los ... siehe ebay.


    3
    das mit dem umbau eines 12er stm würde ich vergessen ... denk' an die aufwendigen umbauarbeiten (exakter lochabstand, festigkeit, verchromung usw.), die sich mit sicherheit nicht rechnen. und ob das ergebnis sehenswert ist, bleibt ebenfalls fraglich.


    fazit
    ich würde das tom gegen eines mit sechs böckchen pro fellseite tauschen.

  • ich muss mac markus da widersprechen, denn die vier böckchen waren bei dw lange zeit standard bei den 8" toms. ich habe ehrlich gesagt noch keines mit MEHR als vier gesehen. um die herkunft der trommel würde ich mir - sofern alle stempel usw. im kessel vorhanden sind (btw.: darüber kannst du mittels einer anfrage bei dw auch klären, wann das tom gebaut wurde) - keine sorgen machen.


    für meinen geschmack (!!!!) klingen die teile mit rims einfach noch eine gute spur offener und knackiger als mit den stm teilen. die tragen zudem weniger auf und die volle schönheit des kessels kommt zur geltung ;)


    auch wenn die vier schrauben ungewöhnlich erscheinen, dem klang und der stimmbarkeit hat das nie einen abbruch getan. ich würde lediglich das tom bewußt "verstimmen", also die schraube, die zu dir weist, fester anziehen und die übrigen angleichen. das erhöht die stimmstabilität des toms.


    viel spaß damit wünscht sebastian.

    --------------------------------------------------------
    GROOVEN MUSS ES!



    --------------------------------------------------------

  • @ scs


    aber das ist doch gar kein widerspruch, sebastian ... ich kenne eben keine viererböckchentoms, du keine sechser. und wenn lombardi und good irgendwann im letzten jahrtausend von rims auf stm umgestiegen sind, wird das schon seine gründe gehabt haben ... vielleicht wollten sie mal alles falsch machen ;)


    der themenstarter wollte außerdem nur wissen, was wir an seiner stelle machen würden. und daß man rim und stm innerhalb eines sets nicht unbedingt kombinieren sollte, steht doch außer frage, oder? deshalb riet ich ihm ... aber das steht ja schon weiter oben.


    wollte übrigens hier ein bild von admin patricks achter mit rims verlinken; in seinem galerieeintrag ist aber nichts mehr ... wer hat's geklaut) :)


    so sieht jedenfalls ein achter heutzutage aus:


  • Sevus zusammen!
    Man soll es nicht für möglich halten, aber an meinem 8er Tom mit >>4 Böckchen<< ist seit einer halben Stunde in STM!!!!
    Mehr Einzelheiten ( Wie, warum, weshalb ) gibts in den nächsten Tagen.
    Ist wohl doch schon etwas spät geworden. Bei Gelegenheit gibt es auch mal ein Paar Fotos vom Set ( Wenns mal wieder aufgebaut ist ).
    Vielen Dank an alle, die sich mit mir den Kopf zerbrochen haben!!!

  • Also, wie versprochen: wie bastel ich mir ein 8" STM für 4 Spannböckchen.
    Man nehme ein 12" STM und biege es Vorsichtig um das 8er Tom. Fertig!
    Mal im Ernst. Das war vor einigen Tagen mein Grundgedanke. Ich habe mir den Lochabstand ( Böckchen ) vom 8er und vom 12er ausgemessen. Differenz 2,5 mm! Da die Spannböckchen von älteren DW Drums im Durchmesser etwas kleiner sind ( 41,5 mm /neu 42,5 mm ) passt ein 12" STM auch af ein 8" Tom mit 4 Böckchen. Wie gesagt, mit etwas Feingefühl geht das STM recht gut zu biegen ( Bitte nicht einfach an den Enden nehmen und zusammendrücken! Und Vorsicht da, wo die Aufnahmelöcher sind ). Ansonsten möchte ich mich bei allen Drummern bedanken die in diese Forum geschrieben haben.
    Rock ´n Roll !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!