Alu-Beckencase selbst gebaut!

• Hallo zusammen,

so ich hab nun mal wieder was gebastelt! Hatte erst letztens mir einen Sticksarg gebastelt.

Sarg:

--> Nun hab ich mir aus Aluminium ein Case für meine Becken gebastelt. :D

hier Bilder (Front):

(Boden):

(Seite):[(U]

[U](Offen):

Arbeitsmaterial:
    Aluminiumblech, Alu-stange,Holz, Malerfliesstücke (zum Schutz der Becken) und einen Gurt.
    Fast alles selbst gefertigt (der Korpus,Boden, Deckel, Aluzentrierstange ...) ausser den Gurt und den inneren Verschluss (war mal ein Reserveradverschluss)

und wie findet ihr es?

gruß dPearl =)

• sarg: unsinn, aber toll!
    case: hässlich, aber sinnvoll!

;)

gib doch mal ne anleitung zum nachbauen des alucases preis! und ich würde an deiner stelle noch nen filz einkleben... man will doch nicht, dass den heiligen blechen was passiert :P

ansonsten: saubere arbeit, doktor!

mfg
    para

DIR verkauf' ich nichts!

• @ Paralyzed: Filze brauch ich nicht, hab deswegen ja zwischen jedem Becken eine Scheibe Malerflies. Da passiert nichts =)

Anleitung kurz:

- man nehme eine Tafel Aluminiumblech, schneide sich den Korpus ab.
    - falzt es zusammen (ergibt einen Kreis)
    - sägt aus Holz einen Kreis passend, bohrt mittig ein Loch für den Dorn
    - macht zu Stabilisation Sicken in den Korpus rein
    - vertiefung für Gurtführung
    - fertigt einen Deckel aus Aluminium (meiste Arbeit) später loch in der Mitte für den Dorn
    - fertigt einen Boden aus Aluminium
    - nimmt Aluminiumstange, schneidet oben und unten passend ein Gewinde
    - baut Korpus mit Boden (Alu und Holz) zusammen, vernietet ihn von unten
    - passt Deckel an den Korpus an
    - Gurt rum und zur Sicherung noch von aussen 2 Laschen aus Alu vernietet
    - innen etwas grössere Scheiben aus z.B. Malerflies herausschneiden zum dazwischen legen / Schutz der Becken

fertig :D

gruß dPearl =)

• Sieht aus wie eine überdimensionale Filmdose... :D
    Aber cool! Und stilvoll!

for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.

Silence is golden. Duct tape is silver.

• Hast du beruflich was mit Metallverarbeitung oder anderem vergleichbaren Handwerk zu tun?

• Naja, ich hätte schonmal keinen Plan davon, wie ich so ein Blech zu einen halbwegs perfekten Kreis zusammenfalzen sollte... Was nur der Anfang meiner Probleme wäre... :P

• Den Sarg finde ich richtig geil. :D

Biegt sich das Aluminium nicht beim heben auf gewisse weise? Oder kommt da mal wieder meine falsche Vorstellung von der Aluminium-Stabilität zum Vorschein? Das kommt mir immer so unstabil vor.

Einmal editiert, zuletzt von Filter ()

• Zitat

Original von Filter
    Den Sarg finde ich richtig geil. :D

Biegt sich das Aluminium nicht beim heben auf gewisse weise? Oder kommt da mal wieder meine falsche Vorstellung von der Aluminium-Stabilität zum Vorschein? Das kommt mir immer so unstabil vor.

Dafür hat er ja Sicken (kannte das Wort zwar vor nicht, aber...) in die Seitenwand gestanzt.

• Zitat

Original von Feuerteufel

der war gut...^^

zum thema:
    schöne arbeit aber irgendwie nix nützliches, schade...

ich liebe zweideutigkeiten;)
    war aber ernst gemeint :D
    wieso, ein beckencase ist doch nützlich, ob es nun billiger gewesen wäre sich eins zu kaufen, ist eine andere sache, aber so hat er was individuelles, auf das er mit fug und recht stolz sein kann. ok, der sarg ist schwachsinn, aber wenn einem langwelig ist und man noch pinkes plüsch zu hause über hat... :D

• Hi

also den Dorn mit was überziehen bin ich noch dran, bloss was nehm ich da am besten!?

Den rosa-Plüsch hab ich durch Zufall bei meiner Schwägerin gefunden, die hat ihrem kleinen daraus ein Fasnachtskostum geschneidert und paar Reste waren noch da. Fand es einen coolen Gegensatz / Kontrast zum Sarg in Schwarz. :]

Nützlich finde ich es schon, denn so kann ich die Becken sicher transportieren, (lose) transportieren is nicht wirklich toll :(

Eine Beckentasche wollte ich mir nicht kaufen und ein Hardcase war mir zu "teuer" Ich habe es aus Alu gefertigt, da es mich fast nichts gekostet hat ausser Arbeitszeit. Hatte noch Alublech rumliegen.

Was auch schon williken erwähnte, man hat ein Unikat und kann stolz drauf sein *grins

gruß dPearl :D

• Zitat

Original von dPearl
    also den Dorn mit was überziehen bin ich noch dran, bloss was nehm ich da am besten!?

Da die Produkte aus dem Hause Ritex hier wohl nicht in Frage kommen, könntest Du mal in einer Kfz-Werkstatt nachfragen. Die sollten Gummischläuche in verschiedensten Größen (für Benzin-, Wasser- oder Ölleitungen) vorrätig haben. Vielleicht passt davon ja was über den Dorn.

Gruß,
    Sven

"If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

Einmal editiert, zuletzt von drumsandbeats ()

• Zitat

Original von drumsandbeats

Da die Produkte aus dem Hause Ritex hier wohl nicht in Frage kommen, könntest Du mal in einer Kfz-Werkstatt nachfragen. Die sollten Gummischläuche in verschiedensten Größen (für Benzin-, Wasser- oder Ölleitungen) vorrätig haben. Vielleicht passt davon ja was über den Dorn.

Gruß,
    Sven

Gibt es auch in jedem baumarkt in der Aquarienabteilung.

Enzi

• Hallo Leute,
    der Thread hat zwar schon ein gewisses Alter und ich kann die Bilder nicht mehr sehen (also sie werden mir nicht angezeigt), aber meine Frage passt hier ganz gut.

Habt ihr irgenwo kleine Beckentaschen /-cases gesehen (bis 14")?
    Gibt es die überhaupt?

Ich habe einige Splashes und Effektbecken, die ich separat unterbringen wollte. Dafür suche ich eine kleine Beckentasche. Im netz habe ich schon einiges abgeklappert, aber nichts gefunden... :-/

Für eure Denkanstößebin ich dankbar! :)

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!