neues shell set: mmx,dw,..

  • hallo zusammen!


    hab mein pearl forum jetzt seit ca. 4 jahren und war immer echt zufrieden damit!


    jetzt wird es aber an der zeit ein neues zu kaufen, bin mir jedoch noch nicht ganz sicher! kosten sollte es max. 2500 euro!


    spiel in einer eher funkigen groovigen band und in einer punkrock/emo band!


    snare hab ich eine pearl ultra cast seit ca. einem jahr und bin mehr als zufrieden!schön knackig und druckvoll!


    da ich nur bass drum und 2 hängetoms wollte ich mir zuerst ein dw leisten..allerdings hab ich jetzt schon von einigen seiten gehört, dass die qualität stark nachgelassen hat seitdem sie keine keller kessel mehr verwenden!


    nun tendier ich eher zu einem pearl mmx teal fade!


    größen wären 22*18, 12*9 und 14*12!


    und die farbe sollte irgendwie bläulich sein (evtl. fade) ozeanblaub find ich super!


    was denkt ihr dazu?? welche sets findet ihr noch gut und was wisst ihr von den 2 genannten?


    ps: hat jemand von euch schon anatolian becken getestet??


    cheers und danke im vorhinein


    georg

    freunde, nazis sind keine menschen!

  • Hmm - für 2500 € und unter der Annahme, dass es bei 1 x BD, 2 x HT bleibt, kriegst aufgrund des sehr günstigen Dollarkurses vielleicht auch was richtig geiles von Porkpie, Spaun oder Truth.
    Ansonsten natürlich auf jeden Fall mal bei Troyan gucken und bei Wahan.

  • Hi Gorg,


    bei 2500 Euros für BD + 2 Toms kriegst Du natürlich erstklassiges Zeug.
    Es klingt fast so, als würdest Du Dein neues Set "blind" kaufen, also ohne es vorher gehört zu haben oder täusche ich mich da?


    Zitat

    "...allerdings hab ich jetzt schon von einigen seiten gehört, dass die qualität stark nachgelassen hat seitdem sie keine keller kessel mehr verwenden!"


    Ich besitze selbst kein DW, habe aber mindestes schon 20 verschiedene angespielt - mit Keller-Kesseln und DW-Kesseln. Alle klangen überdurchschnittlich gut. Das liegt mit Sicherheit auch daran, daß die DW-Sets gestimmt geliefert werden. Vor allem aber liegt's aber daran, daß die Teile einfach gut sind. Solche platten Pauschalurteile wie oben sind oft nur Geschwätz. Hör' Dir Deine Favs einfach in einem gescheiten Laden im Vergleich an.


    Weitere gute Sets in der Preisklasse? Noble & Cooley, Sonor Designer, Pearl Reference und zig andere...


    Trust Your Ears
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Zitat

    Original von gorg
    da ich nur bass drum und 2 hängetoms wollte ich mir zuerst ein dw leisten..allerdings hab ich jetzt schon von einigen seiten gehört, dass die qualität stark nachgelassen hat seitdem sie keine keller kessel mehr verwenden!


    Wenn du auf DWs mit Keller-Kesseln stehst, solltest du dir mal "Drumsound"-Drumsets anhören/ansehen.
    Hier mal die Homepage: Klick


    Ansonsten ist das Sonor Delite und das Tama SC Maple noch vergleichbar mit den von dir genannten Sets.

  • Hi Gorg!


    Geh einfach in einen Drumshop, bleibe da ein paar Stunden und teste mal das ganze Sortiment von hinten nach vorne durch!
    Was dir gefällt das kaufst du.
    Vielleicht gefällt dir dann auch was an das du vorher gar nicht gedacht hast... Testen, testen, testen...


    Bei 2500€ für ein 3-Piece-Kit stehen dir so ungefähr alle Türen offen. :)


    Viel Glück bei deiner Suche!


    MfG Christian

    Mein Sonor


    Suche: Sonor Sonic Plus 8" Tom, Farbe: Matt-Schwarz (Stain Black)

  • Hast du die beiden schon gehört? Das sind ja beides recht dünne Kessel mit Verstärkungsringen. Wenn dir die gefallen, dann hör dir mal ein Tama Starclassic, oder ein Sonor Delite an.


    Ich habe schon ein paar DW-Sets gehört, die klangen zum Großteil ziemlich leblos und unspektakulär - bis auf ein Set in 22/10/12/14 mit Kellerkesseln, das war druckvoll und warm. Das Urteil von fwdrums kann ich nicht unterstreichen, richtig vom Hocker gehauen hat mit noch keins.


    Zitat


    [...]. Vor allem aber liegt's aber daran, daß die Teile einfach gut sind. Solche platten Pauschalurteile wie oben sind oft nur Geschwätz.


    Die unten übrigens auch. ;)


    Wieso möchtest du denn 12/14 spielen? Felht dir in der Punk/emo band dann nicht ein wenig druck? mir wäre das zu piselig. Check mal 13/16 aus, vielleicht ist das auch was für dich.


    Wenn es ein dickerer Kessel sein soll wäre das Sonor Designer, ein Pearl MRX was für dich. Bei Troyan wird es in deiner Preisklasse nichts geben, wobei für Punk/emo/prügel/sonstwas sind die wunderbar, weil sie einen absolut großartigen Rocksound liefern.


    For further information contact your local search engine.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Also ich würde zur (inzwischen SEHR beliebten) Konfiguration raten:


    BD 22x20
    TT 12x10 (oder 12x9)
    FT 16x16


    Passt gut in diese Musikrichtung rein, finde ich.


    TheK

  • Ich würd auch zu 22"x20" + 12"x9" und 16"x16" raten.


    Schau dir mal die Spaun Kits im Netz an, sogar der Sonor Vertreter hat mir gesagt, dass die sehr geil sind.

  • Zitat

    da ich nur bass drum und 2 hängetoms wollte ich mir zuerst ein dw leisten..allerdings hab ich jetzt schon von einigen seiten gehört, dass die qualität stark nachgelassen hat seitdem sie keine keller kessel mehr verwenden!


    willst du wetten? keller verschickt hat man mir erzählt "ständig gigantische Mengen Kessel nach Oxnard".. ich wüsste nicht wer dort sonst Trommeln baut ?(


    du könntest dir für einen Bruchteil ein komplettes leicht gebrauchtes Set kaufen, damit ist das Geld gut investiert, und du hast den gewünschten Aufstieg

  • Aber mal so nebenbei.. was ein Sprung --> Pearl Forum auf DW.. Krass! :)

  • danke für die schnellen antworten!
    1)größen:
    ja 22*20 is auch ok, allerdings ist es schon wirklich sehr tief
    auf 16zoll toms steh ich allgemein nicht so! 14zoll reichen mir. 15" sind super, aber schwer zu bekommen (vor allem felle,cases usw.)zu 14"wenn man zu weiß wie man sie richtig stimmt für den individuellen sound, und wie man sie am besten mit mikro abnimmt, bekommt man sehr fette sounds raus!
    12*10 is mir schon zu tief


    2)schon beides getestet:
    also ich hab (natürlich) schon dw und mmx getestet! mir gefallen beide sehr gut, allerdings ist es bei uns (in österreich nicht so leicht an ein dw zu kommen-ich meine zu testen). die einzigen music shops die dw haben, lassen einen es nicht testen! ich konnte es nur auf der musikmesse testen und dieses set war schon älter- aber top sound!
    ein neueres dw konnte ich leider nicht testen und da ich dieses qualitätsabfall jetzt schon öfters gehört habe, wollte ich mich erkundigen ob das stimmt!



    ich würde ja sowieso nicht einfach das kaufen, was ihr mir sagt, aber je mehr meinungen man dazu hat unso besser!
    ich werde auf jeden fall noch stundenlang testen, aber ich dachte mir ihr könnt mir eure meinungen und kritiken zu den sets sagen und/oder tipps für andere sets geben, die ich ausprobieren könnte!


    3) andere marken:
    spaun hab ich leider noch nie getesten und truth auch nicht!
    orange county- wahnsinn, aber zu teuer - hab ich schon gestestet
    porkpie klingt auch super, gefällt mir auch sehr gut-leider gibts das in österreich noch nicht(aber das is eh egal)


    es wäre von dem her praktisch in österreich, da ich in einem der größten musik-geschäfte ca. einkaufspreis bekomme



    wollte auch noch fragen ob schon jemand erfahrungen mit der pearl reference serie gemacht hat!


    und was ihr von ludwig drums haltet, da ich nie eines unter die finger bzw. füße bekam, und ein freund von mir sich jetzt eines bestellt hat!

    freunde, nazis sind keine menschen!

  • um noch einen weiteren vertreter in den ring zu werfen:


    premier "premier series".


    antestpflicht, hammermühle!! unbedingt zu empfehlen.


    ansonsten: spiel unbedingt noch ein tama sc maple an. hat von all den oberklassekits "von der stange" das beste sound-preis-leistungsverhältnis (in meinen ohren).

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.


    Heiner Geissler

  • Ich würde hier keinen Trends nachlaufen und eher was standardmäßiges kaufen.
    Also 22x18 und 10x9 etc. Mal gibt es Fast Sizes dann wieder kubische Maße. Eine Kollege hat sich vor etlichen Jahren ein Ayotte mit 12x12 / 13x13 / 16x16 / 18x18 und 2x 22x22 bauen lassen. Nach 2 Jahren hat er für n Arsch voll Geld alle Kessel kürzen lassen und ist nun viel zufriedener.


    Für 2500 Tacken steht dir wirklich die Welt offen bei nem 3 piece Kit. Aber auch ne Frage obs wirklich so teuer sein MUSS.
    Ich würde einfach mich in 1-3 größere Läden setzen und paar Kits anspielen. Es ist doch meistens am besten sich den ersten Eindruck zu merken. Das heisst nicht, dass man das erstbeste Kit kaufen soll. Sondern wenn es nachher darum geht, welches man nimmt, dann sollte der erste Eindruck berücksichtigt werden. Hat mich zumindest die Erfahrung gelehrt.
    Wenn dir was am Anfang gleich net passt, hast du immer einen Makel. Und bei dem Geld würde ich KEINE Komprisse für MICH machen. Allen hier im Forum kannst du es eh net recht machen und außerdem isses dein Geld.


    Ich würde nach MMX oder besser Masterworks gucken :)

  • wie so oft beruhen viele der hier gemachten aussagen lediglich auf hörensagen und angelesenen halbwahrheiten. so entstehen gerüchte.


    wenn du also fragen zu bestimmten sets hast, solltest du einfach mal vielleicht die leute fragen, die ein solches auch besitzen, es also in- und auswendig kennen.


    dann erfährst du auch, ob etwas gestimmt ist und wie es klingt, wenn es aus dem karton kommt, wie es womit besser klingt, wo die stärken und schwächen in der verarbeitung liegen, wie sich die schrauben drehen lassen, wo es wann rappelt oder klemmt, welche teppiche besser oder schlechter harmonieren, wie die hardware ist und und und ...


    schließlich haben diese leute irgendwann mal vor derselben entscheidung wie du gestanden und sich viele gedanken darüber gemacht, ob ein kessel von keller oder doch vom speicher kommen darf und ob sich die ausgabe des wertes eines kleinwagens in ein allseits überbewertetes oder "überingenieurtes" set wirklich lohnt.


    in deinem preisrahmen wirst du auf jeden fall etwas ganz gutes finden. ;)

  • Mich würde noch interessieren, wie es bei dir mit Becken, Hardware, Snare und Fuma aussieht. Ich würde nicht soviel Geld in ein Sellshet stecken, wenn der Rest nicht auch von entsprechnder Qualität ist. Und wenn er es noch nicht sein sollte kannste nochmal gute 1500 bis 2000€ draufrechnen.


    Anatolian Becken stehen bei mir hoch im Kurs. Ich selbst spiele Limited One und bin super zufrieden damit. Habe auch mal Baris und Expression angetestet, die sind wirklich klasse. Zusätzlich gibts 3 Jahre Herstellergarantie.


    mfg
    Mean

    psychological math metal from krefeld / germany --> project 13-5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!