Hi,
angeregt durch den 'wie lange braucht ihr zum aufbauen'-Thread (hier) frage ich mich, wie das bei Euch abläuft, wenn ein ganz normaler Kneipengig (als einzige Band) ansteht:
Bei mir und der Band läuft das so:
-Ankommen und location inspizieren: wie eng wird's heute wieder, wo gibt's wieviel Strom, Anpassung der Musiker-Aufstellung an die örtlichen Gegebenheiten.
-Als erstes lade ich den Teppich aus und 'stecke meinen claim ab'. Dann werden die Autos entladen und der Kram so hingestellt, dass man nicht ständig drüber fällt. Die verschiedenen Lautsprecher/Amps kommen direkt dorthin, wo sie beim Gig stehen sollen. Wenn alles ausgeladen ist, schicke ich den Rest der Band auf ein Bier an die Theke und baue ungestört mein Set auf. Wenn ich fertig bin kommt nach und nach der Rest um den jeweiligen Aufbau zu vollenden, während ich mich mit dem Mischer um die Front kümmere.
Vorteil: solange sich mein Kopf in gefährdeten Arealen aufhält, sitzt der Gitarrist an der Theke - sehr angenehm.
-wenn alles steht: Soundcheck
-Verpackungsmaterial (Cases, Bags....) irgendwo zwischenlagern, meist im Auto
-Gig spielen
-üblicherweise fange ich direkt nach dem Gig mit dem Abbau an, während der Rest an der Theke und somit aus den Füssen ist.
-Der Rest baut nach und nach ab, Autos laden und dann ab hemm (für Nichtsaarländer: nach hause).
Es hat etwas gedauert diese Arbeitsweise durchzusetzen es hat sich jedoch gezeigt, dass es bei uns so am schnellsten und nervenschonendsten geht, bei anderen mag das völlig anders sein.
Also: Wie handhabt Ihr das?
gruss
joachim