tiefendämmung

  • ich hab stressige nachbarn und würde gern länger üben, ich denke dass v.a. die tiefen das problem sind (BD)
    welche materialien sind für die tiefendämmung gut geeignet?
    Vorerst will ich nur balkon/ zimmertür dämpfen.

  • Wenn du deine Türen "dämpfst", wird das bei richtiger Anwendung was im Höhen und Mittenbereich bringen. Für die tiefen Frequenzen wirst du möglicherweise nicht sonderlich viel Erfolg haben, es sei denn du baust dir die Türen von Fort Knox ( amerikanisches Goldreservoir ) ein. Tiefe Frequencen bekämpft man mit Dickbassfallen, Helmholzresonatoren oder doppelten Wänden wobei der Abstand der Wände genau ausgerechnet werden muss. Das ist ne Sache die kann man nicht einfach so mal schnell hinbasteln. Man kann ne Menge geld ausgeben für wenig Resultat. Da musst du dir selbst was an Wissen anlesen oder Gleich zum Akustiker gehen, fürchte ich. Aber wer weiss vielleicht hat ja einer hier noch nen brauchbaren Rat?
    Edrum-set kaufen, oder erstmal nur meshheads zum üben auf die Schiessbude ziehen !?

  • hallo,
    für mich persönlich is das das leidigste thema bei unserem hobby... das andere sich durch unseren "lärm" belästigt fühlen.


    Gegen die Tiefen und Bässe soll das material BASOTECT ganz gut sein. (thomann hat das)
    damit haben wir auch unseren proberaum deletzt verkleidet...


    Resultat
    Eltern vorher: Das schlagzeug hört man hier oben sehr laut.
    Eltern nacher: Die Snare vom Schlagzeug hört man hier oben noch sehr laut.


    Leider ist basotect recht teuer. ich hatte das glück das die firma in der ich arbeite das zeug herstellt und an mitarbeiter zum eigengebrauch zum dumpingpreis verhöckert :) )


    was auch (besonders gegen die BD) hilft, falls du mit deinem nachbarn im selben haus wohnst, das du ein styroporpodest unter dein schlagzeug baust. dadurch werden fast keine schwinungen mehr an den boden übertragen. seitdem ich das gemacht habe hört mein nachbar die BD quasi nichtmehr :)
    ich hab einfach 8cm dicken styropor genommen, holzplatten draufgenagelt (styropor würde sich natürlich eindrücken), teppichboden draufgelegt (verutscht durch das gewicht des drummers nicht :)) und am ende die styroporplatten mit dachlatten zusammengehalten.


    In meiner anderen band proben wir in einem bombenschutzbunker ausm 2ten weltkrieg (1.5m dicke stahlbetonwände)... Durch ein besuch des ordnungsamts wegen lärmbelästigung ist unser 2tgitarrist mal raus und hat sich die sache selbst angehört. alles was er von der band gehört hatte war die Snare...


    was ich damit sagen will, das ich glaube, das die höhen bzw. dieser "krelle" snare-ton am durchdringensten ist...
    die becken hingehen scheinen mir am wenigsten durchdringend zu sein.


    Für das problem mit der snare habe ich leider auch noch keine lösung gefunden, ausser snare-teppich runterklappen.. aber das ist ja auch nicht das wahre.


    hat jemand da eine idee? (ohne bis jetzt danach gesucht zu haben) ;)

  • ich hab zwar schon ein e-set (td10), aber ich spiele auch ganz gern auf dem a-set
    ich wer' mal meine eltern fragen ob die BD hochgehoben leiser ist als auf dem boden, wenn ja, dann ist wahrscheinlich der körperschall das problem, ansonsten bringt es nichts mit dem styropor.
    ich wohn' zwar in einer doppelhaushälfte, doch ich denke dass es so schon reicht mit dem set (ich hab ne fette schicht teppich drunter)
    ich glaub, dass die tür zum balkon das problem ist.
    außerdem möchte ich die tiefen ja nur leiser haben
    ich hab' mal als test meine matratze vor die tür getan, die hat aber nicht viel gebracht

  • mein a-set ist im 1. stock, aber ich hatte es schon einmal im keller (in dem raum, der als einzigstes dafür geeignet war- und an der wand steht, die zu den nachbarn hinzeigt), doch die nachbarn meinten dass da kein unterschied wäre.
    ich will v.a. deswegen auf dem a-set viel spielen, weil die BD am e-set nicht so anspricht wie eine richtige, ich aber noch viel BD technik üben will, da ich mit rechts 3 oder 4 schläge nur so langsam kann, dass mein lehrer immer grinst wenn ich so was spiel.
    aber ich zie eh' bald um, dann muss ich mich hald noch gedulden


    danke für die antworten,
    ich werd' einfach wenn wir unser neues haus bauen einfach noch einen akkustiker oder wo was fragen und n'paar bücher lesen dann klappt das schon

  • ich hab zwar keine hanung von der materie "hausbau", aber mein vadder meinte mal, das das schlagzeug durchs ganze haus dröhnt, weil wir ein einziges fundament haben, wo die ganze doppelhaushälfte draufsteht... dadurch werden die schwingungen auch an die wände meiner nachbarn übertragen...


    keine ahnung ob das stimmt, klingt aber plausiebel.


    ein kumpel von mir spielt auch mit e-set aber mit a-BD.. also alles E-pads bis auf die bassdrum...


    vielleicht stört NUR die bassdrum deine nachbarn schonmal weniger als ein komplettes drumset!?


    gruß und viel spaß beim hausbau ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!