Aufbau Drumset 8",10",12",14"

  • Hallo zusammen!



    Nächste Woche bekomm ich mein 8" Tom. jetzt wollt ich mal euch Fragen
    wir ihr das Set aufbauen würdet mit 22" Bassdrum - 8,10,12,14 Toms, alle gehängt...



    Variante 1:


    8" 10" 12" Ride
    __Snare__14"



    Variante 2:


    8" 10" Ride
    _Snare 12"
    _______14"



    Ich hoffe ihr erkennt es ;)
    Im Musikverein haben wir aufgrund der anderen Drummer, die Variante 2. Ich selbst finde es zwar toll wenn das Ride wie bei Variante 2 zwischen den jeweils 2 Toms hängt, aber ich finde ein 12" sollte nicht zu einem "Floortom" umfunktioniert werden... ?!?


    Ich weis das es im Grunde bei jedem anders ist, aber ich wollte trotzdem mal ne Grundtendenz hören!



    lieben gruß
    feuerteufel | Manuel

  • Variante 1.
    Hab ich auch so, bloß alle Toms 2 Nummern größer. ;)


    €:
    Ich schreib hier voll den Mist, 10+12 hab ich als HT, 14+16 als FT, keine Ahnung warum ich das auf einmal geschrieben hab...
    Würd ich aber trotzdem so machen, die Tomgrößen brauchen ja nicht so viel Platz...

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zaphod ()

  • Hi, machen kannst Du alles womit Du klar kommst. ein 12" als Stand T zu nehmen ist doch deine Sache, die Sprüche von wegen Mißbrauch ist völliger Quatsch. Wenn Du Dich damit wohlfühlst kannt Du dein 12" auch über Deinem Kopf schweben lassen. Ist doch deine Sache. Habe auch eine Zeitlang 8/10 Ride 12/14 gespielt. kannst das 12" auch links neben Dich stellen, ganz wie s beliebt und gefällt. Einfach probieren.

    Klopfen, Hacken, Trommeln, bumsen,tippen,trampeln,klappern,rascheln......
    Mein Set

  • Variante 1.


    Ich würde es so machen wenn ich ein 8" hätte (und vielleicht auch bald habe).
    Das 12" möchte ich "oben" nicht missen.


    Aber es ist erstmal wichtig das du an alle Toms (und auch Becken) bequem rankommst. Egal wie der Aufbau aussieht!

    Mein Sonor


    Suche: Sonor Sonic Plus 8" Tom, Farbe: Matt-Schwarz (Stain Black)

  • Ich hab zwar nur ein 12, 13, 16-Setup, aber ich würd deine Fusion-Toms alle viere vor die Snare hängen, d.h. so:


    8" 10" 12" 14"
    ___Snare___ Ride


    Für mich persönlich wären die 10er und 12er Toms die am häufigsten genutzten, daher brauche ich sie genau über der Snare, um gegenbenfalls flinke Rolls über die Toms machen zu können, würden sie bei mir alle in einer Reihe hängen. Floor Toms (16", 18") würden dann rechts daneben - das 16er halb unter dem Ride - stehen, oder ich würde experemtieren, indem ich eine Floor Tom links vom Set und eine rechts stelle.

    2 Mal editiert, zuletzt von dex ()

  • Was hältst du denn von der Minnemann-Variante:


    10" 12" 8" Ride
    __Snare___14"


    Finde ich sehr gut, weil man 10/12/14 sehr gut ihn Reihe hat (das 8er ist klein genug). Wenn man das 8er brauch, kommt man trotzdem gut dran und es hängt nicht ganz links, womöglich noch unter der HiHat.


    Von deinen Vorgeschlagenen Varianten bevorzuge ich jedoch auch Nr.1

  • Danke schonmal für die Vorschläge! :)
    Also ich seh so die Grundtendenz zu Variante 1. Dachte ich mir irgendwie auch, 12 als "Floor" is irgendwie doch zu seltsam, meiner Meinung nach.


    Die Variante 10,12,8 is ja auch ganz interessant, werds testen sobald des Tom da is =) Gibt dann auch neue Bilder usw.



    gruß und danke!
    Feuerteufel | Manuel

  • Mach es so, wie Du am besten spielen kannst.


    Ich mach es z. B. so:




    [/quote]


    Somit kann ich bei langen Fills über alle Toms bessere Abläufe hinbekommen.


    Gruss, Henning

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!