Preiswerte Mesh Pad alternative von Thomann ?

• Soeben bei Thomann entdeckt:

http://www.thomann.de/artikel-174460.html

Ich bitte hier mal höfflichst um Erfahrungsberichte bzw. Testvergleiche mit diesen vergleichsweise günstigen

Millenium PD-1000 Stereo Mesh Head Pads von Thomann und den

PD 120 oder PD 125 Pads von Roland.

Sollten diese Thomann Pads was taugen (Ansprache, Triggerverhalten, Dynamik usw.) wären diese sicherlich für viele E-Drummer eine preiswerte Alternative zu den Pads vom Marktführer Roland.

Mit freundlichen musikalischen Grüßen

Trommeltotti

2 Mal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

• Hi,

ich glaube, diese sind erst frisch aufm Markt. Keine Ahnung, was sie taugen. So etwas kann man aber in guter Qualität (Funktion, Triggerverhalten) preisgünstig selber bauen (Piezos, Weichschaum, 12"-Echtholzkessel, Mesh-Head, Experimentierfreude;...:-)). Insofern, da die Millennium-Teile sicher in einem Billichlohnland gefertigt werden, sollte man schon gutes Triggerverhalten erwarten können. Für 89 Oiro lohnt sich bald auch der Selberbau nimmer.

Bestell' und teste sie doch einfach, viel ist icht zu verlieren (außer Porto).

Grüße,

Martin

ramm-pomm-pamm-pomm-pamm-pomm-pamm-pomm-Rätt-tätt-tätt-tätt-tätt-tädädää...

• Hi bassbasher,

diese Mesh Pads sind scheinbar wohl wirklich recht neu auf dem Markt wird wohl noch kaum jemand getestet haben.

Wenn doch bitte mal ein kurzes Feedback posten.

Und richtig: sollten diese neuen Pads nur halbwegs so gut seien wie die Roland PD-120 und PD-125 Pads wären diese doch wirklich die preiswerte Alternative für viele E-Drummer und ein Selbstbau würde sich bei diesem Preis nun wirklich nicht mehr lohnen!

Gruß

Trommeltotti

• Zitat

aufgezogenes Mesh Head Schlagfell über Schaumstoffplatte

Möglicherweise handelt es sich hier nicht um das Roland-System mit dem Kegel. Schaumstoffplatten werden z.B. bei Yamaha DTXtereme(1)-Pads verwendet. Die sind auch mit (Roland)-Meshheads recht laut.

tonsel

• Hi tonsel,

wohl war, eine ganzflächige Schaumstoffmatte unterhalb des Tdrum Triggerfelles wäre wohl nicht so prickelnd.

Naja für den Preis muß man ja wohl davon ausgehen, dass da der Wurm drin ist.

Aber ohne diese Trigger Pads mal ausprobiert zu haben kann man sich wohl kaum ein Urteil erlauben.

Bin deswegen immer noch gespannt ob hier jemand schon mal diese Pads in den Händen hatte und diese auch testen konnte und es hier im Forum mal zum besten geben würde.

Gruß

Trommeltotti

• Hallo ,

hatte die Schaumstoffgeschichte überlesen. Taugt eher nix.
    Habe meine kleinen Millenium-Pads alle umgerüstet, da sie vorher zu laut waren (Schlaggeräusch) und zu ungleichmäßig getriggert haben. Aus Schaum-Material selbstgeschnittene Cushions auf Piezos aufgeklebt und so. Aber genau dies könnte man mit den 12" Pads auch machen, wenn man denn will. Dann wiederum kann man sich gleich nen günstigen 12"-Kessel "ersteigern" und die ganze Aktion selbermachen und käme sicher auch nur auf 80-90 Euro.

Grüße,

Martin

ramm-pomm-pamm-pomm-pamm-pomm-pamm-pomm-Rätt-tätt-tätt-tätt-tätt-tädädää...

• Hallo,

hat jemand mit dieser Millenium MHP1000 Hi-Hat Pad Hi-Hat Becken Trigger System
    hier

Erfahrung?

Thomann schreibt ist mit allen Soundmodulen kompatibel?

Auch mit dem TD-3 ?

Oder ist das nicht so gut?

Gruß Gerhard

Einmal editiert, zuletzt von GeryH ()

• Morgen allerseits,

gerade mal mit einem Thomann Mitarbeiter aus der Drum Abteilung telefoniert:

Die Millenium PD-1000 Stereo Mesh Head Pads haben in der Tat eine ganzflächige Schaumstoffplatte und nicht wie Roland diese kegelförmige Schaumstoff Form.

Auch soll die Empfindlichkeit und Dynamik nicht an die Roland Pads heranreichen.

Auch die Anschlag Lautstärke ist ähnlich wie die Yamaha Pads wohl recht laut.

Begründet hatte der Thomann Mitarbeiter diesen Umstand wohl zurecht damit, dass Roland auf die kegelförmige Trigger Bauform einen Produktschutz hat und somit ein einfaches Nachbauen der Roland Pads nicht erlaubt ist.

Als Fazit bleibt wohl festzuhalten das trotz des günstigen Preises diese Thomann Mesh Head Pads keine alternative zu den Roland Pads darstellen werden.

Mit freundlichen musikalischen Grüssen

Trommeltotti

• Zitat

Begründet hatte der Thomann Mitarbeiter diesen Umstand wohl zurecht damit, dass Roland auf die kegelförmige Trigger Bauform einen Produktschutz hat und somit ein einfaches Nachbauen der Roland Pads nicht erlaubt ist.

Diese Begründung ist definitiv falsch. Roland hat es nämlich versäumt in Deutschland ein Patent anzumelden (meines Wissens existieren nur Patente in US, JP) - Mige könnte ja sonst auch keine Mesh-Heads bauen (oder hätte wie Hartdynamics längts unerfreuliche Post von Roland erhalten).

tonsel

• Hallo zusammen,

das ist soweit korrekt.
    Allerdings hat miGe ein eigenes Patent auf ein Triggersystem angemeldet (DE).
    Und: Meshheads sind sowieso ein deutsches Patent ;)

Gruß

• hi,

wer hat Erfahrung mit Millenium MHP1000 Hi-Hat Pad Hi-Hat Becken Trigger System
    soll mit allen Soundmodulen der verschiedensten Herstellern kompatibel sein.

Auch mit DT-3 von Roland.

Gruß Gerhard

• Hi,

bin nun doch ziemlich daran interessiert, ob jemand mal diese Teile ausprobiert hat.

Wer hat Erfahrungen mit den PD-1000 Pads?

Oder kann ich davon ausgehen, dass diese wirklich den Yamaha-Teilen entsprechen?
    Die kenne ich zwar auch nicht, aber dazu sind ja einige Infos zu finden.

Gruß

Sebastian

• Ich habe gestern die Pads einmal gespielt, jedoch ist es kein Vergleich mit dem PD 125 bzw 105. Leider, der Preis wäre schon interessant. Unter dem schwarzen Fell ist eine Schaumstoffmatte, es spielt sich eher, wie wenn Du auf dem Sofa trommelst... Der Gummirand ist sehr dünn und macht nicht den Eindruck als würde er viele Rimshots überstehen, insgesamt ist es recht laut. Triggerverhalten kann ich nicht so beurteieln das es an ein TD3 angeschlossen war, und ich nicht weiß was man da erwarten darf. Aber das Äußere und das Spielgefühl, haben mich nicht so überzeugt, das ich es unbedingt an einem besseren Modul testen wollte.
    Interessant wäre ein Vergleich eines solchen Pads, mit einem Roland am gleichen hochwertigen Modul. Bin gespannt auf neue Beiträge dazu.

Grüße Wellenreiter

• Hallo Wellenreiter,

mal Danke schön für deinen kurzen Testbericht mit diesen
    PD-1000 Pads

Bleibt wohl festzuhalten, dass Thomann diese Konstruktion
    nochmal überdenken sollte insbesondere die Anschlag
    Lautstärke und das Spielgefühl müßten vermindert bzw.
    verbessert werden,

dann wären diese Pads wenigstens eine preiswerte
    Alternative für Trommler, die aus Kostengründen noch immer
    mit Gummi Pads arbeiten müssen.

Gruß

Trommeltotti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!