Elektro oder Hardware?

• HI Leutz!
    Ich bin in dem Forum noch neu, denn ich lerne erst seit vier Wochen Schlagzeug. Ich habe mir und in Absprache meiner Eltern vorgenommen in nem Monat oder etwas später ein Schlagzeug zu kaufen.
    Nun hab ich ne Frage:
    Was ist für beginner besser?
    Ein Elektronisches Schlagzeug oder ein orginales (was sehr laut ist). An nem echten kann man besser üben bin ich der meinung, aber es ist halt verdammt laut. Bei dem elektronischen kann man die Lautstärke regeln, was meine Eltern auch besser finden würden.
    Ich würde eure meinung dazu hören und wenns geht es von allen seiten beleuchten.

• .

Einmal editiert, zuletzt von Drum-Herum ()

• Also ich habe selber nicht wirklich viel Ahnung aber sind die elektronischen nicht um ein vielfaches teurer ???
    Also wenn es auf den Preis nicht ankommt würde ich mir ein elektronisches zu kaufen um immer üben zu können ohne jemanden zu stören.

• Ich finde auch richtige Schlagzeuge sind besser!!
    Man kann in einer band richtig spielen!! Da sieht des auch besser aus!!

• Zitat

Original von Beginner
    Also ich habe selber nicht wirklich viel Ahnung aber sind die elektronischen nicht um ein vielfaches teurer ???
    Also wenn es auf den Preis nicht ankommt würde ich mir ein elektronisches zu kaufen um immer üben zu können ohne jemanden zu stören.

Für 3000 Euro bekommst du bei Drums Only das TD-8 KV von Roland.
    Imo hat es die besten Pads aller E-Drums, das Spielgefühl kommt ehesten an ein Naturset heran.
    Die Pads sind zwar nur 8" gross, sind dennoch gut zu treffen.
    Wenn du niemanden stören willst kannst du hier ruhig zugreifen, zumal der Preis vernünftig ist.
    Falls du vor hast darauf auch laut zu spielen, musst du jeodch 1000 Euro zusätzlich für die Boxen berechnen.

Und so übel sieht es auch wieder nicht aus:

Keep on rockin`and funkin`the world!

Einmal editiert, zuletzt von ch_drummer ()

• Also ich denke man muss unterscheiden:

pro e-set:
    es ist platzsparend, denn man kann es auf dem rack zusammenschiebn und in die ecke stellen
    man muss es nicht stimmen, was für einen anfänger durchaus von vorteil sein kann, denn gerade am anfang ist das nicht so leicht
    es ist leise und man kann üben, ohne das die ganze nachbarschaft die fortschritte mitbekommt(oder der opa von nebenan selbst ohne hörgeräte nen herzklabaster bekommt :D )
    man kann vorprogrammierte patterns nachspielen und üben, die dinger sind meistens komplett gar nicht so teuer(es sei denn man will gleich ein td10)

contra e-set :
    das natürliche spielgefühl einens akkustisets ist nicht gegeben; gerade bei e-sets, die nur pads haben und keine felle, an denen man rebound und anschlagdynamik gut simulieren kann, ist ein erlernen von technik und spielgefühl fast unmöglich.
    so ein set ist kleiner und die bewegungsabläufe sind anders, als bei einem "großen" set. das mag für leute, die schon länger spielen kein problem sein, aber gerade bei anfängern ist es oft so, dass sich bewegungsabläufe extrem an das set anpassen und es lange dauert, bis man dann "setunabhängige Bewegungen" erreicht.
    der sound der einstaier e-sets lassen mich immer zusammenzucken, denn der ist wirklich nicht allzugut, die gehörbildung für beckensounds, größen der komponenten und stimmungen wird also gar nicht gefördert.

Pro natur-set:

gut stimmbar
    schönere optik
    gute möglichkeiten der gehörbildung
    man kann techniken besser erlernen
    bessere möglichkleiten seinen persönlichen sound zu kreieren
    natürliches spielgefühl
    gue einsteigersets findet man gebraucht bei ebay und manchmal auch echte schnäppchen

contra naturset:

die lautstärke, wahrscheinlich ein hauptaspekt...
    man muss genug platz haben es vernünftig aufzubauen
    große produktpalette, die es gerade anfängern schwer macht, das richtige zu finden.
    am anfang schwierig zu stimmen.

also es es gibt bestimmt nich 100 pro und contras, aber das sind so die ersten und wichtigsten, die mir einfallen.

jetzt muss jeder für sich ganz persönlich abwägen, welche argumente für ihen gelten und relevant sind

die eleganteste lösung wäre natürlich ein normales set mit lautlosen fellen bestückt und mit triggern abgenommen. dadurch hat man das realistische spielgefühl und auch nach kurzem umbau und bestückung mit normalen fellen ein akkustik set.
    nur der preis geht dan natürlich extrem in die höhe

"I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

• Hallo Leute,

gebt euren Nachbarn eine chance :D
    Ich habe mal in einer Miezwohnung (miez;miez,miez)
    Ärger bekommen, weil ich mein Practise pad gespielt habe. Das Klackern und Klopfen auf den Pads kann einen sensiblen Nachbarn schon in den selbstmord treiben.
    Wer Schlagzeug spielen will, sollte sich um einen Proberaum kümmern.
    Die schlagzeuger sind sowieso meist diejenigen, die eine Band zusammenhalten. Allein schon deshalb weil sie den Proberaum allein nicht bezahlen können. ;(

ein E-set ist auch nicht leise, wenn man darauf herumdängelt.

Gruß

Knautschke

http://www.ramblinbluesband.de
    let the good times roll

Einmal editiert, zuletzt von Knautschke ()

• Zum üben was E-Drums betrifft finde ich reichen alleine schon die Kompaktdinger von yasmaha das dd50 zum bleistift. Natürlich je nachdem in was für einem gemauer man sich befindet kann selbst das schlagen auf den pads laut erscheinen. Ich denke aber schon das es sich lohnt ein e-set zu spielen, ich habe bevor ich endlich mein erstes akustikset hatte immer auf einem e-drum gespielt wodurch ich unter anderem auch immer gut üben konnte und daher auch nicht das spielen verlernt habe bzw mich frisch halten konnte. Natürlich wen es interesiert was die sounds betrifft da könnte man schon probleme haben, aber ich denke dennoch das ist geschmackssache und zum üben immer gut.

• Auf einem E-Set kann man zunächst schonmal die "Unabhängigkeit" üben zwischen Händen und Füßen. Allerdings denke ich auch, dass das richtige Gefühl für die "echten" Sounds, das Erlernen des richtigen Stimmen der Felle und welche Trommel spiele ich wie laut? nur auf einem Akustik-Set möglich ist.

Allerdings muss ich auch an meinen Ex-Techno-Nachbarn denken und wenn man also keinen separaten Proberaum hat, sollte man eben doch auf Elektronik ausweichen. Am leisesten sind sicherlich Triggerfelle.

Die Frage bleibt aber auch, wie lange du bei den Drums bleiben willst? Investierst du / deine Eltern einen Haufen Kohle und du hängst das Trommeln in 3 Minaten an den Nagel, wär´s schade...

BORIS.

• Also es sieht so aus:
    - Uns gehört ein haus und wir leben in nem relativ ruhigen kaff, deshalb mach ich mir gedanken.
    - Mein Bruder zieht aus und es wird ein raum frei, da es aber der zweite stock ist würde man es im ganzen haus hören. :)
    - ausweichmöglichkeit bietet der keller, es ist aber so vollgestopft da unten, dass man erst mal lange für das aufräumen und noch länger für das sanieren bräuchte. (Meine Eltern sagten, sie könnten mir das dann 'irgendwann' umbauen. - Ergo: Es wird nie passieren... :( )
    - Zwecks einer Bandgründung ist (noch) nicht geplant, ich bin eh erst richtiger beginner. Später hätt ich dann wahrscheinlich schon interesse. also eher ja.
    - Wieviel teuro? hmmm, habe ich eigentlich net so ahnung. ich denke mal ich bin mit was billigem zufrieden. Ich meine von dem Preis und zum teil auch von der qualität. Am anfang reicht immer etwas gebrauchtes oder so... es sollte halt billig sein. Ich muss mich da mal näher erkundigen...

• .

Einmal editiert, zuletzt von Drum-Herum ()

• Auf jeden Fall ein richtiges Schalgzeug.
    Ich wohne auch in einem eher ruhigen Viertel und es stört niemand. Und das man es im Haus hört ist doch normal.

Was gebrauchtes, was aber qualitativ etwas hochwertiger ist.

• also ich bin ja auch noch ein Greenhorn was das trommeln angeht, aber ich habe mir trotz der Lautstärke ein "echtes" Set gekauft. Habe das große Glück jeden zweiten Tag in den Proberaum zu können, und Zuhause habe ich ein Hi Hat und ne snare stehen. Da mach ich dann halt so drauf rum. Mit den Nachbarn habe ich mich geeinigt( mit der Frau vom Nachbarn geschlafen ;) ) und alles ist paletti.

Und außerdem findet man hier im Forum immer Leute ( danke nochmal Hochi und Player ) die was gebrauchtes haben, oder Dir Tipps geben wo was zu verkaufen ist.

Gruß Highfly

Kroppzeuch und Klappspaten bleibt mir bloss von der Pelle!

.....verscheissern kann ich mich selber!!

Moi

[

• also unter den umständen hole dir ruhig ein akustikset. Und ich stimme auch zu, dass du dir ruhig zwar ein gutes aber dafür gebrauchtes holen kannst!

• *grins*
    Nur leider verfügen sie über die kohle und ich kann da ihnen eigentlich nur die angebote zeigen und je nach dem was qualität/preis betrifft entscheiden sie. :(
    Ich sag natürlich schon was sache ist, aber sie haben letztendlich das geld.
    hmmmm.......... das ganze ist ja eh erst in nem monat. Ich werd mich mal erkundigen, wo es gebrauchte und günstige schlagzeuge gibt. Falls sich an der sachlage was ändert, schreib ich nochmal.
    Wie gesagt spätestens in nem Monat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!