MHX mit Verkürzten Kesseln

• Hallo!

Bin grad am überlegen mir ein Pearl MHX Mahagony gebraucht zu kaufen!!
    Ich hab erfahren das die Kessel gekürzt sind.Hier das Mail:

"die toms wurden professionell gekürzt und gegratet . das 10er und das
    12er tom von dem schlagzeug spezialisten olaf handschuh
    (versärkungsringe eingearbeitet).
    das 14er und das 16er von einem möbelschreiner (verstärkungsringe fehlen
    auf einer seite , hat aber keinen negativen einfluss auf klang oder
    stabilität)"

Nun wollte ich euch fragen ob die behauptung stimmt das es beim 14 und 16 keine negativen auswirkungen auf Klang oder stabilität hat?

Was könnten sich noch von den Orginal kessel unterscheiden?

grüße Andi

bum paff.

• Natürlich hat jede massive Veränderung des Kessels Auswirkungen auf den Klang! Ob man die als "positiv" oder "negativ" bewertet obliegt den persönlichen Soundvorlieben. Er hat doch sicherlich genau jene Kesselveränderungen vornehmen lassen, DAMIT DER SOUND ANDERS WIRD... oder ??? Warum sollte sonst ein Körper unters Messer.... ich meine Kessel!

Bei allem Respekt vor der dt. Schreinerinnung kann ich nicht nachvollziehen warum man ein Tom einem renommierten Drumbauer übergibt, die anderen allerdings dem Schreiner vor Ort und sich einen "fuck" um die Verstärkungsringe kümmert... deren wiederanbringung ihm beim Tom XY noch so wichtig waren. Auweiah... die Wege des Herrn sind unergründlich.

In jedem Falle überkommt mich aufgrund der beschriebenen Eingriffe großes Stirnrunzeln. In jedem Falle muß man wissen, dass ein solches Set immens an Wiederverkaufswert verloren!!! hat. Das weiß der jetzige Verkäufer sicher auch und wird dir einen sehr guten/ niedrigen Preis machen (müssen). Aber du solltest dir dessen bewußt sein, wenn du mit dem Gedanken spielst es eines Tages wiederzuverkaufen.

Und damit ich den unbekannten nicht zu negativ bewerte: Ich finde es super-ehrlich von ihm, dass er dir die ganzen Veränderungen mitteilte. Da höre ich nahezu wöchentlich ganz andere Verkaufstaktiken bei Privatverkäufern, die Leute abzocken wollen.

Insofern für sein Umgehen mit den wertigen Kesseln "thumps down"...
    für die ehrliche Aufklärung "thumps up".

:)

• ... und die fehlenden Verstärkungsringe haben (sofern den Kesseln unfalltechnisch nichts angetan wurde) heutzutage bei den renommierten Drumherstellern keinen nennenswerten Einfluß mehr auf die Stabilität.

Die Verarbeitungsqualität der meisten Firmen heutztage ist so gut, dass selbst dünnwandige Kessel keine Verstärkungsringe benötigen und in Form bleiben.

• Oben mit Verstärkungsringen um mehr Masse zu haben die den Kessel zum Schwingen anregen und unten ohne um maximales Sustain zu erreichen....

Könnte aus einem Pearlkatalog der Zukunft stammen, oder nicht? :)

• Hallo Andi,

ich kenne dieses Angebot. Hinsichtlich des Preises relaitv fair, da es sich dabei um ein wirklich rares Set handlet dessen Klangeigensschaften angesichts des Kesselmaterials wirklich einzigartig sind. Allerdings lass Dir das Set bitte nicht als "Unikat" andrehen.
    Wiederverkauf so gut wie ausgeschlossen, daher mein Tip: hinfahren und testen. Falls es gefällt, ist der mir bekannte Preis mehr als fair, und Du solltest zuschlagen.

Gruss
    Daniel

• Hallo!Das problem is nur das Ich in Österreich wohne!Ich hab ihm mal ein Mail geschrieben und ihn gefragt ob er vielleicht ein soundbeispiel aufnehmen kann!
    sonstmuss ich villeicht doch hinfahren....
    aber was das benzin Kostet!

grüße andi

bum paff.

• hier mal ein paar bilder!findet ihr nicht das das holz von den 14 und 16 toms anderst aussehen wie die vom 10 ,12 tom !ich weiss immer noch nicht was ich machen soll.

grüße

bum paff.

• Ist das das Set von drums-direkt?
    Klar ist das ganze ein bisschen verbastelt und nicht mehr Original usw. usf.. Aber auch wenn bei zwei Toms die unteren re-rings fehlen, who cares? Das wird den Klang wohl kaum merklich beeinflussen.
    Wenn das Größen sind, die du haben willst, würde ich es nehmen. Mahagoni ist doch ein total geiles Holz. Sehr tief und warm. Allerdings muss dir klar sein, dass der Wiederverkauf schwer fallen würde. Geiles Set, aber eben völlig verbastelt. Nichts für Sammler, aber ein tolles player's kit.

• ja das ist das set....ja ich werde es auch nehmen.,..und wenn die 2 tieferen toms nicht passen kann ich sie ja immernoch durch orginale teiler ersetzen...
    grüße andi

bum paff.

• 975€ is jetzt festpreis mit porto nach österreich und mit einen neuen satz fellen für alle toms!was haltet ihr davon?

ich finds sehr nett von ihm!ihr?

grüße

bum paff.

• Zitat

Original von Anallos
    975€ is jetzt festpreis mit porto nach österreich und mit einen neuen satz fellen für alle toms!was haltet ihr davon?

Hi,
    ich finde das für ein derart stark modifiziertes Set zu teuer...
    Vor allem wenn man nach den Badges geht ist der Kessel oben, nicht unten gekürzt worden.
    Das Set (MHX Limited Edition) mit den selben Kesseln ist in originalem Zustand vor nem Monat oder so für 950 bei Ebay weg. Danach zu urteilen würde ich für das modifizierte Set nicht mehr als 600 zahlen...

Freizeit Moderations-Arschloch

• mhmm...hab ich gar net gesehen das mhx!!ja ich weiss es nicht!um 600€ werde ich es nicht bekommen!das problem is halt einfach das ich es nicht hören kann!!
    mhx reizt mich schon!!was is so schlimm dran das es oben gekürzt is?es is schon
    viel geld!ja ich muss nochmal drüber nachdenken!!
    schreibt nochmal eure meinungen wenn ihr woll!!

grüße andi

bum paff.

• MHX sind geile Sets, da braucht man nicht drüber diskutieren.
    Aber 1000€ sind ein Arsch voll Geld, dafür dass das Ding verändert wurde, du keine Ahnung hast wie es gemacht wurde, und auch noch die Reifen fehlen. Ich würde es lassen. Aber das musst du für dich selber entscheiden. Hast du die Kohle gerade übrig, dann probiers. Du wirst aber lange suchen um jemanden zu finden der dir wieder annähernd das Gleiche dafür gibt.
    Wie tief sind die Kessel den jetzt, also um wieviel wurden sie gekürzt??

Freizeit Moderations-Arschloch

• meine meinung:

lass es!

geh dir weiter sets anhören und den gebrauchtmarkt belauern. ich sehe das ebenso wie alex: das ist zuviel geld für solch einen kesselsatz.

und du hast noch nie ein mhx gehört? vielleicht stellst du dir den sound ja ganz anders vor. prinzipiell soll das ja ein gutes schlagzeug sein (ich durfte es noch nicht spielen), aber blind würde ich mir das dann doch nicht kaufen, zumal zudem modifiziert und verbastelt.
    blind kaufen würde ich generell nur schlagzeuge, die ich in hersteller und typ gleich schonmal zuvor irgendwo aussagekräftig hören/spielen konnte.
    wäre schade, wenn du was überstürzt und nachher die kohle futsch ist, da du das nie und nimmer zu solch einem preis wieder losbekommst.

EDITH: überschnitten mit alex

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Heiner Geissler

Einmal editiert, zuletzt von Andy19 ()

• Zitat

Original von scarlet_fade
    MHX sind geile Sets, da braucht man nicht drüber diskutieren.
    Aber 1000€ sind ein Arsch voll Geld, dafür dass das Ding verändert wurde, du keine Ahnung hast wie es gemacht wurde, und auch noch die Reifen fehlen. Ich würde es lassen. Aber das musst du für dich selber entscheiden. Hast du die Kohle gerade übrig, dann probiers. Du wirst aber lange suchen um jemanden zu finden der dir wieder annähernd das Gleiche dafür gibt.

Das sehe ich ganz genauso.
    Niemals für den Preis,nicht mal wenn du es dein Leben lang behalten willst.

Ich hab ne kleine 18er MHX seit kurzem,bin absolut begeistert von dem Teil.Sieht klasse aus,super verarbeitet und enorm schöner Sound.Sehr warm und trotzdem genug Wumms.
    Klanglich brauchst du dir keine Sorgen machen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!