Gedanken zur Hörzone

  • Ich muss mich immer wieder wundern,was die LEute erwarten wenn Sie hier was einstellen.
    Für mich gibt es verschiedne Typen


    Typ 1: Die Leute,die wissen,dass Sie schlecht sind,hier Kram reinstellen und sich über negative Äusserungen wundern. Dann kramen Sie sämtliche Entschuldigungen raus wie: Ich spiele erst 3 Tage,ich hatte den Arm gebrochen,ich hab kein eigenes Schlagzeug tritratrullalla...
    Am liebsten ist "Kritik" wie: Dafür dass Du (beliebige Entschuldigung einsetzen) bist Du schon echt gut. Bei negativwer KRitik ist jeder sofort ein Miesmacher und Dauercholeriker!


    Typ 2: Er spielt jetzt schon 5 Jahre,sagt diers aber erstmal nicht,hat Höllenequipment,wie z.B. die IRON COBRA,hält sich für gut, setzt hier was rein und erwartet gleiche Kritik wie Typ 1.Seine erste Entschuldigung: Ich spiele erst ein Jahr! Rest siehe Typ 1


    Typ3: Spielt schon lange,übt viel ist auch eigentlich ganz gut,kennt seine Fehler (Timing,Geschwindigkeit etc.) und steht dazu.Er wäre gerne besser und wartet auf die echten Tipps von unseren Profis.Dann melden sich lautstark Typ 1 und 2,die neidvoll rumdissen.


    Typ4: Vollprofi.Spielt wie ein junger Gott,weiss das,und will entweder nurmal auf die Kacke hauen,oder Typ 1-3 Anrgeungen geben.Kritik gibts gar keine,weil alles stimmt.


    Typ5: Ist auch sehr gut,spielt ewig,und hält sich für einen Vollprofi.
    Höhere Leistungen bringen höhere Kritik mit sich.Also spricht man kurze Kleinigkeiten an,die Typ 5 gar nicht verstehen kann,weil er ist ja schliesslich (Möchtegern)Profi!


    Untertyp TYP 6: Der Dauerverteidiger.Er hat eigentlich gar keine Kritik,postet immer nur,wie untolerant und fies die Kritiker doch sind!
    Zum Abschluss noch ein Lob an den Themenstarter und Ende.


    UNtertyp 7: Der Provokative.Die Fussarbeit des Themenstarters wird von allen gelobt,aber das geht für Typ 7 so nicht,also direkt mal genau über diese Fussarbeit mäkeln.



    Im Endeffekt hat mich die Hörzone eins gelehrt.
    Alle wollen Lob,und besser sein als anderen in der gleichen Typenklasse.
    Die ,die wirklich auch Kritik haben wollen,können nur schwer mit negativer umgehen.


    Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel und es gibt auch in jeder Typenklasse Abweichungen.
    Es gibt hier für mich auch wirklich Menschen,die mit Kritik in welchem Rahmen auch immer,umgehehn können.DieseLEute bilden aber eine extreme Minderheit.


    So long......
    Gruss an alle LUPI

  • Hi Lupi!


    Mir entzieht sich ein wenig der Sinn deines Posts, bzw weiß nicht was du dadurch erreichen möchtest. Ich kann dem was du ansprichst im Groben zustimmen, aber darüber zu diskutieren wird nichts daran ändern, zumal ich Leute nicht gerne in Schubladen stecke (nur manchmal, und wenn, dann nicht ernsthaft;)).


    Zitat


    Die ,die wirklich auch Kritik haben wollen,können nur schwer mit negativer umgehen.


    Außerdem muss ich dazu sagen, dass hier im Forum gerne mal Leute runtergemacht werden, und selten konstruktiv kritisiert wird. Es sind immer nur n paar, aber das schadet dem Forum. Ich denke es kommt immer drauf an wie die negative Kritik formuliert ist. Ich hätte auch keinen Bock "Dein Solo ist scheiße" zu lesen.


    mfg
    Mean

    psychological math metal from krefeld / germany --> project 13-5

  • Muhahahaha, wie traumhaft!
    Hab fast laut loslachen müssen als ich das gelesen habe.


    Erinnert mich auch irgendwie an den Post "Das durchschnittliche Drummerforum Mitglied" oder den von MI. :)



    Ist zwar etwas schwarzmalerei, aber im Prinzip hat Lupi recht. Vielleicht aber auch nur weil "normale" und "sachliche" Kritiken nicht so leicht hängen bleiben und man sich lieber an den anderen sch*** erinnert?


    Ciao
    Ruben

    Lobet ihn mit Pauken (Schlagzeug) und Reigen (Sticks) , lobet ihn mit Saiten (e-Gitarre & Bass) und Pfeifen (Sax)!


    Psalm 150,4

  • Zitat

    Original von Mean Ingredient
    Hi Lupi!


    Mir entzieht sich ein wenig der Sinn deines Posts, bzw weiß nicht was du dadurch erreichen möchtest..........


    Ich hätte auch keinen Bock "Dein Solo ist scheiße" zu lesen.


    Erreichen möchte ich gar nix,hab nur meine Gedanken und Erfahrungen gepostet. Sinnfreie Threads gibts hier zu hunderten.Hier gilt dann genauso,wens nicht interessiert oder es nicht verstehen kann oder will,braucht nicht zu posten.So praktiziere ich das auch,auch in der Hörzone.


    Zu: "Dein Solo ist scheisse":


    Wenn Du das liest,ist es halt deren Meinung,und wenn Du Dein Solo reinsetzt,musst Du mit solchen Äusserungen rechnen.GIlt für uns alle.So ist das in der gesamten Gesellschaft,und wir hier im Drummerforum bilden da keine Ausnahme,oder sollten hier nur ultratolerante Ausnahmemenschen Mitglied sein?
    Thats the real life!
    Siehe Typ 1-7


    Ich überlege gerade ,was ist eigentlich wirklich konstruktiv?
    "Öffne die Hi Hat an der Stelle X etwas mehr ,dann klingts besser",obwohl derjenige nur Müll auf der Hi Hat zurechtfrickelt?Ist das konstruktiv oder eine ,meiner Meinung nach,schon zuweitführende bzw. verfrühte Kritik?
    Das ist das gleiche wie: Mein Auto hat zwar keinen Motor,aber ich lackier den schonmal mit Flammen! :D



    Im Endeffekt,kann sich eigentlich jeder selber beurteilen,wenn er sich mit der Materie beschäftigt.



    PS:Verstehe meine Sätze nicht als Angriff! (das schreib ich neuerdings auch immer,seit diesen hörproben diskussionen)

  • nur Masochisten stellen hier unausgereiften Kram rein und Sadisten haben damit ihren Spass. Warum also drüber aufregen, die wollen das doch so. =)


    aber im Ernst, das Problem ist oft der Ton und nicht der Inhalt der Postings. Im aktuellen Fall trifft ne Mimose auf hart geäusserte - aber konstruktive - Kritik.


    die eine sollten nicht so empfindlich sein, v.a. wenn sie was unausgereiftes hier reinstellen. Die anderen sollten mal drüber nachdenken, ob sie wirklich als gute drummer geboren wurden und nach 6 Monaten Praxis besser waren, als das was hier manchmal von Anfängern eingestellt wird.


    Ist doch kein Forum für Profis, die nur was von Profis hören sollen. Wer das meint: ab in den nächsten Plattenladen und cu überall, but'nt here


    lg und immer klaren Verstand wünscht
    Psycho

  • Natürlich hat Lupi Recht...
    Aber das liegt ja alles auf der Hand.. Deshalb verstehe ich den Sinn des Theads nicht ganz... Lupi's aufgeführte Punkte dürftem mittlerweile wirklich JEDEM selbst aufgefallen sein, da ja immer wieder drauf rumgeritten wird und es immer wieder zu den gleichen Diskussionen kommt (auch oft mit den gleichen Leuten).
    Naja..

  • Zitat

    Original von Lupi
    Erreichen möchte ich gar nix,hab nur meine Gedanken und Erfahrungen gepostet.


    Kennst du "Der Schwierige", von Hugo von Hofmannsthal? ;)



    Zitat

    Original von Lupi
    Zu: "Dein Solo ist scheisse":
    Wenn Du das liest,ist es halt deren Meinung,und wenn Du Dein Solo reinsetzt,musst Du mit solchen Äusserungen rechnen. [...]


    Ich weiß, dass ich damit rechnen muss, weiß aber nicht ob das sein muss. Letzens hat jemand gesagt, dass es nicht darum geht jemanden runterzumachen, sondern, dass wir hier eine Community sind. Und wenn ein Solo halt scheiße ist (soll ja vorkommen) kann man das auch anders formulieren. Sowas von sich zu geben ist nicht schwer bei den großen Entfernungen und der (fast) gegebenen Anonymität. Würdest du auch zum Drummer der Vorband gehen und ihm das so sagen?



    Zitat

    Original von Lupi
    Ich überlege gerade ,was ist eigentlich wirklich konstruktiv?


    Ich finde, dass man schon allgemein was zum Solo sagen kann bzgl Aufbau, Dynamik, Technik, Musikalität usw.



    Zitat

    Original von Lupi
    Im Endeffekt,kann sich eigentlich jeder selber beurteilen,wenn er sich mit der Materie beschäftigt.


    Dann schließen wir die Hörzone doch einfach ;)



    Zitat

    Original von Lupi
    PS:Verstehe meine Sätze nicht als Angriff!


    Mach ich nich, du meine bitte auch nich! :)

    psychological math metal from krefeld / germany --> project 13-5

  • Zitat

    Original von Psycho
    ...
    Ist doch kein Forum für Profis, die nur was von Profis hören sollen...


    ... meinem Verständnis nach trifft diese Aussage von Psycho den Sinn und Zweck der "Hörzone" am Besten.
    Also ich höre immer wieder gerne rein. Bei manchen Sachen "legen sich einem die Ohren an - und bei anderen gehen einem die Schnürsenkel auf"...das ist doch schön so ... oder nicht? =)
    ---
    Und was zum Thema "Kritik" , bin ich immer der Meinung:
    "Der Ton macht die Musik"


  • [quote]Original von TheK
    Natürlich hat Lupi Recht...
    Aber das liegt ja alles auf der Hand.. Deshalb verstehe ich den Sinn des Theads nicht ganz... Lupi's aufgeführte Punkte dürftem mittlerweile wirklich JEDEM selbst aufgefallen sein[quote]


    Es gibt auch immernoch diese Iron Cobra/Axis Freds zu hauf!MAchen die Sinn????

  • .... und dieser Thread ist der Grund, warum ich auch nach 17 Jahren spielens hier nichts reinstellen werden - ich vertrage keine Kritik :D


    Im Ernst, Lupi spricht mir aus der Seele, wobei es nur natürlich ist, dass man sein Schaffen gerne den anderen vorführen möchte - das liegt wohl bei 90% der Menschen im Blut. Geht mir genauso, nur habe ich keine Lust auf die Konsequenz - also lasse ich es.


    Ich bin nicht irgendein Drummgott, ich spiele auch die Lieder nicht wie der Orginaldrummer - ich spiele Sie so, wie ich sie spiele - halt so wie De' Maddin spielt. Schwierige Fills bügel ich glatt, wenn ich Sie nicht kann, Passagen die mir nicht gefallen, spiele ich so, dass sie mir gefallen und über allem steht bei mir die Nummer ein: Es muss Song- bzw. Banddiehnlich sein. Ich kann Jump, Radar Love und andere Stücke nicht spielen, probiert habe ich es, bei meinem immomentigen Stand kann ich es nicht - also lass ich es.


    Es bringt in meinen Augen nichts, jemanden zu schreiben, es ist "verbesserungswürdig", wenn das, was man zu hören bekommt einfach nur Schrott ist. Ich bewundere immer wieder den Mut, wenn Leute, die angeblich erst ein 1/2 Jahr spielen, sich trauen, Stücke hier reinzustellen.


    Es ist ein zweischneidiges Schwert mit diesen Soundbeispielen:


    - Es ist wichtig, die Meinung von anderen zu erfahren um besser zu werden.


    - Es ist wichtig, jemanden die Motivation nicht zu nehmen, wenn einfach nur Schrott war, den er reingestellt hat.


    Diese Gradwanderung ist nicht immer einfach. Allerdings läßt von vielen die Kritikfähigkeit hier im Forum echt zu wünschen übrig.


    In diesem Sinne, es wird mich nicht davon abhalten, meinen Meinung weiter zu äußern.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Zitat

    Es gibt auch immernoch diese Iron Cobra/Axis Freds zu hauf!Machen die Sinn????


    Nein!


    Am geilsten sind aber noch immer diese: "Suche DoFuMa um die 200€" oder "Welches Anfängerschlagzeug ist gut?"
    Haben wir mittlerweile auch genug!


    Zitat

    Allerdings läßt von vielen die Kritikfähigkeit hier im Forum echt zu wünschen übrig.


    Wie recht du doch hast. Aber nicht nur in der Hörzone!

    Mein Sonor


    Suche: Sonor Sonic Plus 8" Tom, Farbe: Matt-Schwarz (Stain Black)

    Einmal editiert, zuletzt von Borsti ()

  • Zitat

    Original von De' Maddin
    .... und dieser Thread ist der Grund, warum ich auch nach 17 Jahren spielens hier nichts reinstellen werden - ich vertrage keine Kritik :D


    Das ist sehr schade!


    Zitat

    Original von De' Maddin
    Ich bin nicht irgendein Drummgott, ich spiele auch die Lieder nicht wie der Orginaldrummer - ich spiele Sie so, wie ich sie spiele - halt so wie De' Maddin spielt. Schwierige Fills bügel ich glatt, wenn ich Sie nicht kann, Passagen die mir nicht gefallen, spiele ich so, dass sie mir gefallen und über allem steht bei mir die Nummer ein: Es muss Song- bzw. Banddiehnlich sein. Ich kann Jump, Radar Love und andere Stücke nicht spielen, probiert habe ich es, bei meinem immomentigen Stand kann ich es nicht - also lass ich es.


    Ein Drummergott gibts hier gar nicht,obwohl,naja 1 vielleicht,der würde sich aber so nie bezeichnen.
    Aber: Du spielst es so,wie Du es willst,genau das macht den Reiz aus!Keiner sagt hier: Spiel es original! Das tue ich auch nicht.UNd nur weil Du bestimmte Sachen nicht kannst,heisst es nicht,dass Deine Varianten schlechter sind!



    Zitat

    Original von De' Maddin


    Es bringt in meinen Augen nichts, jemanden zu schreiben, es ist "verbesserungswürdig", wenn das, was man zu hören bekommt einfach nur Schrott ist. Ich bewundere immer wieder den Mut, wenn Leute, die angeblich erst ein 1/2 Jahr spielen, sich trauen, Stücke hier reinzustellen.


    1000% Zustimmung

  • Ah, ich seh's: Da fehlt noch Senf!


    Wer was in die Hörzone stellt, muß damit rechnen, daß jemand was dazu schreibt :) Unter Umständen auch was, was dem Themenstarter nicht gefällt. Natürlich hören wir alle lieber, daß wir die größten Schlagzeuger der Welt sind, nur stimmt's bei den wenigsten. Wer das nicht verträgt, sollte hier nix reinstellen.


    Für mich ist es unerheblich, ob ein Soundbeispiel von einem Anfänger oder von einm Profi kommt. Die Musik wird dadurch nicht besser oder schlechter. Und folglich hat das mit der Bewertung auch nix zu tun. Eine Version von Cocaine, die ich kaum als solche erkenne, ist eine schlechte. Punkt. Egal, ob sie von einer Anfänger- oder Profiband stammt. Das muß man in der Hörzone auch ungestraft sagen dürfen.


    Die darauf folgenden "Hinweise" für Profis oder Anfänger können natürlich sehr unterschiedlich sein ("Mach weiter!" / "Bring Dich um!").


    Die Hörzone ist eine tolle Sache. Es sind immer einige Kritiker dabei, die sich richtig Mühe geben. Dafür sollte jeder Themenstarter dankbar sein.


    Wer nur draufkloppen will, sollte in einen Boxverein gehen, wer nur Lob will, zu seiner Mama.


    Locker bleiben
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Zitat

    Original von mod
    es gibt ein neues prefix für die beiträge. (siehe leitfaden)


    gruss
    mod


    Naja, wenn jemand keine Kritik will, warum sollte er dann hier was reinstellen?
    Und was kann man dann überhaupt auf so einen Thread antworten?
    Sage ich es ist "super/gut/schlecht/gefällt mir/-nicht/spiel das und das anders/..etc." ist das eine Form von Kritik.


    Die einzige passende Antwort, die mir jetzt einfällt ist: "Zur Kenntnis genommen.", was wiederrum sinnlos ist.


    -----


    Das einzige was mich hier stört: Wenn ich etwas "scheiße" finde, kann ich das auch auf konstruktive und höflichere Art und Weise formulieren.


    Wer das nicht kann, sollte lieber seine Kommentare für sich behalten.


    Ich persönlich freue mich immer, wenn jemand hier seine Hörprobe hereinstellt. Egal ob er nun ein Drummergott ist, oder das erste mal an einem Schlagzeug sitzt. Und ob das ganze nun gut oder schlecht ist mir erst recht egal. Und wenn ich nichts konstruktives dazu sagen kann, dann halt ich die Klappe und mülle dieses Forum nicht mit "Das ist scheiße!" - Kommentaren zu.


    Das Schlimmste was dann passieren kann, ist, dass der Thread 0 Antworten bekommt und dann kann sich der Threadersteller selber seinen Teil denken.

  • @ Lupi


    Zitat

    Original von Lupi


    Das ist sehr schade!


    Das war ironisch gemeint, Smilie übersehen? -> :D


    Schau mal in meine Vorstellung, wenn ich mir viel aus Kritik machen würde, hätte ich vor 16 Jahren aufhören müssen zu spielen. ;)

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!