Moin,
Ich habe von dem Blasorchester, in dem ich spiele, ein (wie es scheint) uraltes Sonor gekriegt, um es "etwas aufzubereiten" (bei dem Zustand heisst das also in etwa: Totalrestauration!). Es wurde bis vor ca. einem Jahr noch gespielt, doch für ein besonderes Konzert hat der 1. Vorsitzende sein eigenes Schlagzeug (Force 3001...) dem Orchester geliehen, weil man bei einem Konzert vor 500+ Leuten schlecht mit so einer (optischen) Gurke ankommen kann. Das Force 3001 ist momentan immernoch im Einsatz, ich persönlich mochte jedoch das Fossil sound-technisch lieber, deshalb habe ich mich daran gemacht, es auch optisch wiederherzustellen.
Alles schön und gut, doch eins wurmt mich doch etwas: Was für eine Serie ist das, und wann wurde es ungefähr gebaut? Als das Orchester es vor ca. 11 Jahren kaufte, hatte es schon mehr als 8 andere Besitzer hinter sich und sah auch schon nicht mehr ganz frisch aus.
Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Identifizierung helfen, hier kommen die Fotos:
Die Bassdrum, bzw. das Resofell. Unten steht noch "Made in USA". Achja, die Größen sind übrigens 22x16/12x9/13x10/16x15.
Schon das Erste, was mich stutzig machte: "Made in Germany". Ist das Resofell also vielleicht nicht original? Weiss ich nicht, das Orchester selbst hat es nie ausgetauscht.
Die Oberseite der Bassdrum, wie man sieht gibt es nur eine Rosette. Der "Knopf" davor gehört zum eingebauten Dämpfungssystem, dazu unten mehr.
Die Hängetoms und deren Doppeltomhalter.
Ich persönlich finde bemerkenswert, dass die Böckchen versetzt voneinander aufliegen. Bei der geringen Tiefe aber auf der anderen Seite auch kaum verwunderlich.
Auch die Toms haben ein Dämpfungssystem, wie man an dem "Knopf" erkennen kann.
Die alten Sonor Schlitzschrauben...
Das Dämpfungssystem in der Bassdrum - hatte ich persönlich noch nie vorher gesehen.
Noch eine Frage zum Schluß: Das Finish hat teilweise extreme Macken, die an einigen Stellen schon zu richtigen Löchern geworden sind und sogar in das Holz selbst reingehen. Allerdings finde ich dieses rote Finish sehr sehr schön, und fände es schade, mich bei einer Neufolierung davon trennen zu müssen. Es gibt wohl keine Möglichkeit, solche Kratzer anders zu beseitigen als durch ein neues Finish, oder?